@juri88 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Ich habe 2 WR von SE. Einen "Slave" und einen "Master". Also einen 3 Phasen WR (SE7K) und einen SE10K RWS (Hybrid). An dem Hybrid WR hängt ein BYD Akku.
Hey, ich habe ein ähnliches System - SE9K WR (3-phasig) und SE5000H WR (1-phasig) mit LG-Speicher. Der SE5000H ist der Master, der SE9K ist Slave.
Wie komme ich jetzt auf den richtigen Hausverbrauch. In meiner Naivität (lassen wir mach Wandlungsverluste außen vor. damit ich muss ich wahrscheinlich einfach leben)dachte ich mir folgendes, was aber nicht richtig zu sein scheint.
Ich rechnen einfach die Leistung (AC) des SE7K (1.380 W) + Leistung (AC) des SE10K (0 Watt) + die Leistung des SE10K, die in den Akku geht, müsste eigentlich DC sein (3.500 Watt) zusammen.
Bis hier hin mache ich das selbe - das ist bei mir der PV-Ertrag - also das, was die Sonne aktuell liefert (in Deinen Worten - die PV Leistung)
(ziehe Netzbezug ab und rechne Export drauf) und habe dann meine PV Leistung. In dem Fall also 4.880 Watt Erzeugung. Davon ziehe ich dann die Ladeleistung (AKKU) ab und haben den Hausverbrauch, wenn über das Netz nichts läuft.
Hier ist Dein Fehler. Von dem oben genannten PV-Ertrag ziehst Du nun die Werte des Energiezählers ab (Einspeisung ist positiv, Bezug ist negativ), um Deinen Stromverbrauch im Haus zu ermitteln.
Zahlenbeispiel:
WR1 liefert 2500W
WR2 liefert 0W, läd aber mit 2000W den Speicher
Wenn Du jetzt 0W Hausverbrauch hättest, würdest Du am Energiezähler 2500W Einspeisung sehen.
Hast Du 500W Hausverbrauch, siehst Du von den 2500W des WR1 nur 2000W am Energiezähler - der Rest geht im Haus drauf - das ist dann Dein Hausverbrauch.
Ich hoffe, ich habe er verständlich erklärt.
Viele Grüße,
Strobi