NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@dutchman Oh shit - auf jeden Fall alles Gute und Gute Besserung
-
@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Google verwendet die folgende Quelle für Impfungen.
Könnte der Adapter nicht auch diese nutzen, damit die Daten für Impfungen verlässlicher/ stabiler sind?https://github.com/owid/covid-19-data/blob/master/public/data/vaccinations/country_data/Germany.csv
Hatte ich mir schonmal angeschaut bedeutet aber (wiedermal) kompletten rebuild der Logic.
Hatte gehofft das nach den Impf Erweiterungen etc jetzt endlich Schluss wat aber off ne Woche später wieder werde wohl doch die Logic rebuilden müssen nach dieser oder vergleichbar jede Woche am Adapter Schrauben ist ....Für alle andere Daten weltweit super api, impf Daten istxexht Käse
-
@dutchman Ich bin noch auf der Stable v0.6.3, jedoch hochinteressiert an den Impfquoten.
Ich habe gerade mal in den Verlauf reingelesen... ist Folgendes richtig?:
- Die letzte Version hat Probleme bzgl. Impfquoten und ein Bugfix der LATEST Version dauert eher Wochen als Tage?
- In den nächsten Tagen ist nicht mit einem stable-Release zu rechnen sodass ich es "offiziell" über in ioBroker beziehen kann?
=> D.h. ich muss erstmal damit rechnen die Impfquoten nicht über ioBroker zu bekommen?!
Vielen Dank im Voraus!!!!!
-
@markus-2 korrekt!
-
Bei mir (v0.6.3) werden die Daten auch nicht mehr aktualisiert
Bringt hier ein Update auf LATEST etwas, sofern ich die Impfdaten "ignoriere"?Viele Grüße!
-
Ich reih mich mal ein seit einiger Zeit Updatet der Adapter die daten nicht mehr und im Log zeigt es mir an.
coronavirus-statistics.0 2021-05-02 18:34:37.786 warn (15910) State attribute definition missing for + undefined
-
Also irgendwie sehen die Impf-Quoten nicht mehr plausibel aus:
Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung? -
@bananajoe said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Also irgendwie sehen die Impf-Quoten nicht mehr plausibel aus:
Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung?Jo der Adapter braucht ne Anpassung.
Die Werte sind in den falschen Feldern.
Die 32 oben bei Astra Zeneca sind die erstimpfungen gesamt. Und unten die 8,12 bei biontech kumulativ sind die zweitimpfungen gesamt.
Ich nehm an das liegt an der Excel Quelle. Das ist halt fehleranfallig. Daher mein Hinweis weiter oben, die google bzw github Quelle zu nutzen. -
@jlssmt Jupp, habe mir die Excel gerade mal angesehen ... ich hatte im Quellcode schon gesehen das da eine Excel geladen wird. Aber ich habe mich da nicht so tief reingearbeitet als das ich schon gefunden hätte wo was zu korrigieren ist.
Meine "Entwicklungsumgebung" ist der Editor in ioBroker und Notepad++/nano für alles außerhalb, das macht es nicht leichter. -
@camuri Die Warnung habe ich auch ständig. Gibt hierzu schon Informationen?
-
-
wie komme ich an die Version 0.7.0?
Ich habe nämlich auch die Warnungen:
[germanyFederalStates] error: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefinedAber die letzte Version, die ich über Git installieren kann, ist di 0.6.3
Grüße
-
npm install iobroker.coronavirus-statistics@0.7.0-4
-
@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
npm install iobroker.coronavirus-statistics@0.7.0-4
Danke
-
Bei mir stehen inzwischen komplett veraltete Impfdaten in den Werten. Normale Coronazahlen werden aktualisiert, aber die Werte der Impfungen (sogar die in den falsch zugeordneten Feldern) werden zwar "aktualisiert" bleiben aber uralt. Hat das noch jemand?
Könnte man solche Daten ggfls. mit einem anderen Adatper direkt aus einer Website auslesen? -
-
@winni das sind schöne Excel-Tabellen, kann ich natürlich manuell auch runterladen und am PC öffnen. Aber dann geht mir in ioBroker schon wieder die Luft aus, ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
-
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
-
@winni sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
das sind genau die excel data die der adapter auch verwendet sich aber leider ab und zu ändern.
Wen ich heute mittag noch n bissl Luft finde probiere ich den Fehler zu behebendas sich der Aufbau der Datei geändert hat muss mand ie Mapping hier neu definieren :
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/blob/main/main.js#L352-L380 -
geschafft, es gibt in der Excel Datei keine details mehr bezueglich welchem typen die daten sind da auch nicht mehr im adapter vorhanden und Datenpunkte werden, wen aktiviert, geloescht
0.7.0-5 (2021-06-25)
(DutchmanNL) Bugfix: State attribute definition missing for + undefined
(DutchmanNL) Bugfix: Vaccination data for Germany, several states missing in new API and will not be updated anymore !
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.BL" has to be type "number" but received type "string", solves #237
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.Tests*" has to be type "string" but received type "number", solves #237