ich bin auch recht begeistert vom Corona-Adapter. Wollte Euch nur kurz mein Dashboard zeigen, das ich in LCARS-Optik für Corona gebastelt habe. Freu mich schon auf ein Update des Adapters und hoffe, dass dann wieder die Werte korrekt rüberkommen.
NEWS
Best posts made by harling
-
RE: Test Coronavirus Statistics for ioBroker
Latest posts made by harling
-
RE: VIS auf ipad zeigt immer wieder Countdown Kreisel
@oxident interessanter Ansatz - jetzt will ich aber nicht meine laufende Installation zerschießen. Für was ist socket.io gut und sollte ich das eventuell auf eine ältere Version downgraden? Wenn ja wäre die Frage, wie ich das am Besten anstelle...
Nachtrag: Ich hab jetzt socket.io glaube ich komplett deinstalliert, da die Aufgaben wohl der web.0 Adapter übernimmt? Bin gespannt, ob es was bewirkt. Es wird mir bei der Adaptersuche jedoch angezeigt - verfügbare Version 4.2.0, installierte Version 6.3.1
- Nachtrag: Es hat wohl geholfen, socket.io zu deinstallieren. Warum das System der Meinung ist, dass ich Version 6.3.1 installiert hätte, obwohl der Adapter als Instanz gar nicht angezeigt wird, verstehe ich zwar nicht, denke aber es hängt mit web.0 zusammen. Hauptsache, der ewige drehende Countdown ist weg.
-
VIS auf ipad zeigt immer wieder Countdown Kreisel
Hallo zusammen,
ich nutze ein ipad 3 mit der iobroker app zur Darstellung meiner VIS. Seit einiger Zeit (ich habe eigentlich nix gemacht) wird die Oberfläche angezeigt und nach ca. 3 Sekunden wird es grau und ich bekomme einen Kreisel mit einem Countdown angezeigt. Ich kann dann abwarten, dass nach ca. 20 Sekunden meine VIS wieder angezeigt wird oder durch runterwischen manuell laden, dann funktioniert es bis zum nächsten Mal.
Habe erst gedacht es würde an zu wenig Arbeitsspeicher liegen (der war bei 12%), habe daher meinen iobroker auf ein komplett neues Debian 11 System mit 8GB RAM installiert, jetzt rennt iobroker super. Aber ich habe immer noch das Countdown/Sanduhr Problem.
An was kann es denn liegen, dass das ipad immer wieder versucht etwas zu laden bzw. sich zu verbinden, obwohl alles erreichbar ist?Danke für Eure Hilfe. Bin für jeden Hinweis, dem ich nachgehen kann dankbar.
Infos zu meinem iobroker:
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur x64
CPUs 4
Geschwindigkeit 857 MHz
Modell Intel(R) Celeron(R) J4105 CPU @ 1.50GHz
RAM 7.6 GB
System-Betriebszeit 2 T. 15:24:06
Node.js v16.18.1
time 1669887852199
timeOffset -60
Anzahl der Adapter 537
NPM 8.19.2
Datenträgergröße 27.75 GB
freier Festplattenspeicher 23.41 GB
Betriebszeit 2 T. 15:24:01
Aktive Instanzen 15
Weg /opt/iobroker/
Hostname iobroker
RAM 79% frei -
@winni das sind schöne Excel-Tabellen, kann ich natürlich manuell auch runterladen und am PC öffnen. Aber dann geht mir in ioBroker schon wieder die Luft aus, ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
-
Bei mir stehen inzwischen komplett veraltete Impfdaten in den Werten. Normale Coronazahlen werden aktualisiert, aber die Werte der Impfungen (sogar die in den falsch zugeordneten Feldern) werden zwar "aktualisiert" bleiben aber uralt. Hat das noch jemand?
Könnte man solche Daten ggfls. mit einem anderen Adatper direkt aus einer Website auslesen? -
@caravandriver ich habe mir zwischenzeitlich damit beholfen, gewisse Werte in meiner VIS abzuändern, so ist z.B. der Wert von 'Erstimpfungen BioNTech kumulativ' momentan die Gesamtzahl der Erstimpfungen in Deutschland. Dadurch zeigt meine Oberfläche wenigstens teilweise wieder das richtige an. Ich hoffe, @Dutchman kann das bald reparieren. Es ist schon schade, dass eine API ständig geändert wird. Wie soll man da vernünftig darauf aufbauen und etwas programmieren, das dann nur ein paar Tage funktioniert...
-
@dutchman
ich habe mir gestern die 0.6.9 gleich installiert. Jetzt habe ich unter rkiErstimpfungenImpfquote auch einen erwarteten Wert von 9.744... % in Bayern.
Was aber für mich keinen Sinn ergibt, ist der Wert bei rkiZweitimpfungenImpfquote - hier steht 11695 %, das kann ich mir nicht als vernünftigen Wert erklären. -
ich bin auch recht begeistert vom Corona-Adapter. Wollte Euch nur kurz mein Dashboard zeigen, das ich in LCARS-Optik für Corona gebastelt habe. Freu mich schon auf ein Update des Adapters und hoffe, dass dann wieder die Werte korrekt rüberkommen.
-
RE: Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm
@Homoran ja, alles so wie gewünscht. Gerade nochmal kontrolliert. Starte jetzt nochmal den Rechner neu, mal sehen,was dann mit den Werten passiert.
Update: Meine Werte scheinen eigentlich zu passen, zumindest als Linie würde das Diagramm funktionieren:
Ich habe daher jetzt eine andere Vorgehensweise gestartet: 20 Datenpunkte angelegt, mit den Tageswerten befüllt. Jetzt starte ich ein Script, das täglich in der Früh den aktuellen Tageswert schreibt und die alten Werte um einen Tag versetzt. Dadurch kann ich einzelne Bars in meine Vis einfügen, die ich dann individuell anpassen kann. Somit passt es für mich.
-
@Homoran an der schwarzen Stelle fehlt ein kompletter "Tagesbalken", daher ist ein große Lücke. Die wollte ich ursprünglich manuell ausfüllen. Timestamp ist richtig, was meinst Du mit JSON Format? Ich habe eine Datei vom Tag vorher kopiert und darin die Werte angepasst (somit ist die Struktur in der Datei genau gleich, nur die Werte sind angepasst)
-
@Homoran
genau so sieht es bei mir auch aus. Ordner für jeden Tag (für den fehlenden Tag habe ich einen neu erstellt). Darin die JSON, die heißen aber immer gleich, bei Dir z.B. history.parser.o.Pegel_Koeln.json (dieser Name ändert sich nicht).
Jetzt denke ich, wenn ich in diesem JSON-File Werte hinzufüge, dass ich dadurch neue Werte in History bzw. im FLOT Diagramm erzeugen würde - passiert aber leider nicht.