@Garfonso
Frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber gut, dass du hier schreibst, dann kann ich kurz nen Erfahrungsbericht zu meiner ursprünglichen Frage geben:
Hab mich für den CC2531 inkl. Antenne entschieden (8€ oder so warens glaub ich):
Reichweite ist für mich gut, habe aber auch keinen Vergleichswert. Geht über zwei Stockwerke hinweg, wenn die Mauern nicht so dick sind. Allerdings hab ich wohl eine fette Mauer, die meine Waschkammer (1 Stockwerk unter dem CC2531) umgibt, sodass dorthin keine Verbindung aufgebaut werden kann. Habe die Waschmaschine aber statt über Vibration nun per Tasmota WLAN Steckdose integriert. Funktionalität ist da sowieso besser (hatte da nen Denkfehler, als ich den Vibrationssensor bestellt hatte).
Schade find ich, dass 868Mhz sich (noch) nicht etabliert hat, da das Band ja deutlich weniger störungsanfällig sein sollte, als das 2,4Ghz (Bluetooth, WLAN, Mikrowelle, usw.). Hab bisher aber keine Störungen bemerkt, daher eigtl. irrelevant.
Ein CC2531 auf ner Powerbank finde ich jetzt nicht so spannend, da man die ja dann auch immer Laden muss. Dann doch lieber ne Zigbee Glühbirne zwischen drin (günstiger und wartungsfrei), auch wenn die nicht über Zigbee geschalten werden soll.
Warum hab ich mich gegen den Conbee entschieden?
- Finde den Preisaufschlag unangemessen hoch. 25€ hätte ich vmtl. bezahlt.
- Wollte ich die breite Community Unterstützung vom CC2531 nicht missen. Verlasse mich ungern auf Hersteller Updates (nervt mich schon bei Smartphones genug)
- Wusste und konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Reichweite vom Conbee wirklich besser als der CC2531 sein soll