NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@Laureyel Habe das gleiche "Problem". Es liegt wohl daran, das dieser Wert über den Tag kummuliert wird und dann um Mitternacht wieder auf 0 zurückgesetzt wird (zumindest ist das meine Vermutung). Ich schreibe den Wert (von "todayCases") in ein/e andere/s Variable/Objekt und lasse diese/s Variable/Objekt nur wenn "todayCases" ungleich 0 ist beschreiben. Ich gehe davon aus, das Nachts keine Erhöhungen mehr kommen, deswegen nehme ich dann den Wert der Variable / des Objekts um 7 Uhr morgens und lasse ihn mir per Pushbenachrichtung an mein Handy schicken.
-
@obakuhl sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Ich gehe davon aus, das Nachts keine Erhöhungen mehr kommen, deswegen nehme ich dann den Wert der Variable / des Objekts um 7 Uhr morgens und lasse ihn mir per Pushbenachrichtung an mein Handy schicken.
das ist komplett abhängig davon wan die Länder ihre Daten publizieren, offiziell gibs dafür Zeiten daran halten die sich aber nicht immer
(und wir haben mit unterschiedlichen Zeitzonen zu tun bei anderen Ländern) -
@Dutchman vollkommen richtig Für Deutschland habe ich aber beobachtet, dass sich Abends nichts mehr verändert und irgendwann u.a. der Wert von "todayCases" auf 0 gesetzt wird.
-
Ich habe für die Datenaufbereitung eine Anleitung geschrieben. Da die großen Tausenderzahlen unübersichtlich sind habe ich ein HowTo für die Unterteilung mit Punkten (.) geschrieben. Ebenfalls steht dort wie man das Dezimaltrennzeichen (. → ,) verändern kann. Beides mit Blockly und ein bisschen JavaScript
-
Ich habe für die Datenaufbereitung eine Anleitung geschrieben. Da die großen Tausenderzahlen unübersichtlich sind habe ich ein HowTo für die Unterteilung mit Punkten (.) geschrieben
Cool danke fürs teilen!
-
@Dutchman vollkommen richtig Für Deutschland habe ich aber beobachtet, dass sich Abends nichts mehr verändert und irgendwann u.a. der Wert von "todayCases" auf 0 gesetzt wird.
Es sieht für mich auch danach aus, dass wohl noch am nächsten Tag Zahlen für den Vortag nachgemeldet werden, so dass sich dann die offiziellen Werte von denen unterscheiden welche vor dem Reset auf 0 zuletzt bei todayCases angezeigt wurden.
-
Ich bekomme per Telegram immer folgenden Text:
Amount of totally known cases => xxxx
Kommt das vom Adapter? Falls ja wie kann man das deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus. -
@Smart86 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Kommt das vom Adapter? Falls ja wie kann man das deaktivieren?
Nope eher von nem Script der Adapter schikt keine Messages
-
Habs gerade gefunden. Hab in den Einstellungen des Datenpunkts anstatt History den Telegram Adapter ausgewählt. Peinlich
-
@Dutchman
Plugin funktioniert 1A, danke.
Hab nen mir nen Telegram Skript geschrieben, das mir täglich die Daten schickt.Was mich aber noch interessiert:
Gibt's eine Möglichkeit den 7Tage Index für ganz Deutschland zu bekommen? Der ist ja heute erstmalig bei über 50, daher zunehmend interessant.Auch hätte ich gerne die Anzahl an Neuinfektionen von Deutschland im Vergleich zu gestern. Ich habe mal versucht das selbst zu berechnen, aber das Ergebnis sehe ich erst morgen. Hat da schon jemand eine Lösung?
-
@jlssmt said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Auch hätte ich gerne die Anzahl an Neuinfektionen von Deutschland im Vergleich zu gestern. Ich habe mal versucht das selbst zu berechnen, aber das Ergebnis sehe ich erst morgen. Hat da schon jemand eine Lösung?
Ich habe das ganze so gelöst, das ich, nachdem ich die Pushbenachrichtigung an alle in der Familie geschickt habe am Ende die aktuellen Fallzahlen in ein von mir erstelltes Objekt (z.B. GER_newYesterday) schreibe:
Blockly:
Objekt "GER_newYesterday":
In der Pushbenachrichtung selber dann der Vergleich zwischen heute und gestern:
-
@obakuhl
Letztendlich mache ich das auch so. Nur, dass die Variable "newToday" absoluter Käse ist, weil in Deutschland viel nachgemeldet wird.
Ich nutze daher die Gesamtanzahl und ziehe die gestrige Gesamtanzahl ab. Ob das ungefähr passt sehe ich morgen.Eine Lösung für den 7tage Infektionen/100k für ganz Deutschland Indiz habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
-
@jlssmt Genau deswegen habe ich auch ein weiteres Objekt "GER_newToday" erstellt. Das ist nicht die gleiche wie "todayCases" im Germany-Ordner des Adapters.
Wenn "todayCases" != 0 wird der Wert in "GER_newToday" geschrieben. Damit habe ich dann ein Objekt, was nicht morgens bei 0 steht (wie es "todayCases" der Fall ist).
-
@obakuhl
Kommst du mit deiner Implementation auf die heutigen 7595?
Das wäre mein Ziel, da diesen Wert ja auch die Presse veröffentlicht:
-
@jlssmt Für gestern habe ich den Wert +7167, der heutige liegt ja erst bei +2xxx. Der wird sich aber im Laufe des Abends noch erhöhen. Die Werte vom RKI und die vom Adapter sind ähnlich, aber nicht gleich.
-
@obakuhl
Gestern war der Wert glaube ich 7800.
Ich warte jetzt mal, was bei mir morgen früh rauskommt.Welche Werte nutzt denn der Adapter? Die Daten der JHU?
-
@jlssmt said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Welche Werte nutzt denn der Adapter? Die Daten der JHU?
Und diese "herokuapp" nimmt die Daten von https://www.worldometers.info/coronavirus/
-
Moin, kann mir vielleicht jemand helfen das bei mir auch die neuen Fälle für Deutschland wieder stimmen?
Danke im vorraus
-
@jlssmt wie sind deine ersten Tests gelaufen? Sind mit deiner Rechenweise die Zahlen näher an der Realität?
-
@Feuersturm
Nicht so ganz. Meine Zahlen sind ein bisschen zu niedrig. Aber die grobe Richtung passt.
Ich finde es ausreichend, weil mich hauptsächlich der 7tage Indiz interessiert.
Schade, dass es diesen nicht für ganz Deutschland gibt.