Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Coronavirus Statistics for ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Coronavirus Statistics for ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter installationadapterentwicklungtesten
1.2k Beiträge 120 Kommentatoren 337.2k Aufrufe 94 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sebastian IOS Sebastian IO

@dutchman ich habe jetzt mal die Version (0.6.8) von Github installiert, so dass ich auch die Impfdaten auswerten kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Datenpunkt:

coronavirus-statistics.0.Germany.Bundesland.Baden-Württemberg._Impfungen.rkiZweitImpfungenDifferenzVortag

gleich der Impfquote des Bundeslandes entspricht, da ich mir für die Bundesländer selbst die Impfquote aus Einwohnerzahl und Impfungen kumulativ per Dreisatz berechne.
    Und der Datenpunkt mit der Differenz an Impfungen zum Vortag halte ich auch nicht für realistisch. Aber ich habe es nicht gegengeprüft. Und die eigentliche Impfquote passt auch nicht. Interessant hierbei ist eigentlich, dass ich mit den Daten des Statistischen Meldeamts für die Einwohnerzahl der Bundesländer von 2019 (sind die aktuellesten, da nur alle 2 Jahre) die Impfquote berechne und die dadurch den exakten Wert des DP rkiZweitImpfungenDifferenzVortag ergeben.

Hier noch ein aktueller Screen meiner aktuellen corona infos:
    screen-corona-impf-140320221.png

edit:
    Ich glaube die Impfquote ist die Differenz zum Vortag an Impfungen, von den Werten her könnte es passen!
    VG

Ich habe auf Tagesschau eine Tabelle mit den Impfdaten gefunden und meine Annahme bestätigt, dass hier die Datenpunkte durcheinander gekommen sind:
    screen-tabelle-impfungen.png

Aus dem Adapter mit korrekter wahl dp:
    screen-tabelle-impfungen-jarvis.png

O Online
    O Online
    Oli
    schrieb am zuletzt editiert von

@sebastian-io

ich habe mir dein Skript um zu lernen und zu verstehen mal etwas genauer angeschaut. Ich konnte auch schon einige für andere Projekte verwenden können, erstmal danke dafür.

Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, wie bekomme ich eine zweite Überschrift in eine Aufzählung wie bei dir in BL ("Impfübersicht") ?

Gruß
    Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

bei mir findet seit dem 10.04 generell keine Aktualisierung der Werte mehr statt.

W Offline
      W Offline
      Werner303

@crunchip Das kann ich bestätigen. Meine letzten Daten habe ich am 9.4.21 erhalten. Was ist die Ursache dafür?

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Werner303

@crunchip Das kann ich bestätigen. Meine letzten Daten habe ich am 9.4.21 erhalten. Was ist die Ursache dafür?

DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

@werner303 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Muss ich analysieren wegen gebrochenen Ellenbogen gerade schwierig 😞

ChaotC W TG70T 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • DutchmanD Dutchman

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot

@dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Autsch! Gute Besserung

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • J Offline
            J Offline
            jlssmt

Google verwendet die folgende Quelle für Impfungen.
            Könnte der Adapter nicht auch diese nutzen, damit die Daten für Impfungen verlässlicher/ stabiler sind?

https://github.com/owid/covid-19-data/blob/master/public/data/vaccinations/country_data/Germany.csv

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DutchmanD Dutchman

W Offline
              W Offline
              Werner303

@dutchman Gute Besserung

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • DutchmanD Dutchman

TG70T Offline
                TG70T Offline
                TG70
                Forum Testing

@dutchman Oh shit - auf jeden Fall alles Gute und Gute Besserung

∘ MB ASRock J4105M Intel J4105 CPU M-ATX | 16 GB RAM | 480 GB SSD ∘ PROXMOX LCX-Container > IoBroker

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • J jlssmt

Könnte der Adapter nicht auch diese nutzen, damit die Daten für Impfungen verlässlicher/ stabiler sind?

https://github.com/owid/covid-19-data/blob/master/public/data/vaccinations/country_data/Germany.csv

DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman
                  Developer Most Active Administrators

@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Hatte ich mir schonmal angeschaut bedeutet aber (wiedermal) kompletten rebuild der Logic.
                  Hatte gehofft das nach den Impf Erweiterungen etc jetzt endlich Schluss wat aber off ne Woche später wieder werde wohl doch die Logic rebuilden müssen nach dieser oder vergleichbar jede Woche am Adapter Schrauben ist ....

Für alle andere Daten weltweit super api, impf Daten istxexht Käse 😞

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Dutchman

@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Hatte ich mir schonmal angeschaut bedeutet aber (wiedermal) kompletten rebuild der Logic.
                    Hatte gehofft das nach den Impf Erweiterungen etc jetzt endlich Schluss wat aber off ne Woche später wieder werde wohl doch die Logic rebuilden müssen nach dieser oder vergleichbar jede Woche am Adapter Schrauben ist ....

Für alle andere Daten weltweit super api, impf Daten istxexht Käse 😞

R Offline
                    R Offline
                    RkcCorian
                    schrieb am zuletzt editiert von RkcCorian

@dutchman Ich bin noch auf der Stable v0.6.3, jedoch hochinteressiert an den Impfquoten.

Ich habe gerade mal in den Verlauf reingelesen... ist Folgendes richtig?:

1. Die letzte Version hat Probleme bzgl. Impfquoten und ein Bugfix der LATEST Version dauert eher Wochen als Tage?
                    2. In den nächsten Tagen ist nicht mit einem stable-Release zu rechnen sodass ich es "offiziell" über in ioBroker beziehen kann?

=> D.h. ich muss erstmal damit rechnen die Impfquoten nicht über ioBroker zu bekommen?!

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Sebastian IOS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R RkcCorian

@dutchman Ich bin noch auf der Stable v0.6.3, jedoch hochinteressiert an den Impfquoten.

Ich habe gerade mal in den Verlauf reingelesen... ist Folgendes richtig?:

1. Die letzte Version hat Probleme bzgl. Impfquoten und ein Bugfix der LATEST Version dauert eher Wochen als Tage?
                      2. In den nächsten Tagen ist nicht mit einem stable-Release zu rechnen sodass ich es "offiziell" über in ioBroker beziehen kann?

=> D.h. ich muss erstmal damit rechnen die Impfquoten nicht über ioBroker zu bekommen?!

Vielen Dank im Voraus!!!!!

Sebastian IOS Offline
                      Sebastian IOS Offline
                      Sebastian IO

@markus-2 korrekt!

G 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • R Offline
                        R Offline
                        RkcCorian

Bei mir (v0.6.3) werden die Daten auch nicht mehr aktualisiert :-(
                        Bringt hier ein Update auf LATEST etwas, sofern ich die Impfdaten "ignoriere"?

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Camuri

Ich reih mich mal ein seit einiger Zeit Updatet der Adapter die daten nicht mehr :( und im Log zeigt es mir an.

coronavirus-statistics.0 2021-05-02 18:34:37.786 warn (15910) State attribute definition missing for + undefined

0
                          • BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active

Also irgendwie sehen die Impf-Quoten nicht mehr plausibel aus:
                            c1a8bd49-52ac-4a92-bafa-1eed1c899737-image.png
                            Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
                            Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
                              Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung?

J Offline
                              J Offline
                              jlssmt

@bananajoe said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Jo der Adapter braucht ne Anpassung.
                              Die Werte sind in den falschen Feldern.
                              Die 32 oben bei Astra Zeneca sind die erstimpfungen gesamt. Und unten die 8,12 bei biontech kumulativ sind die zweitimpfungen gesamt.
                              Ich nehm an das liegt an der Excel Quelle. Das ist halt fehleranfallig. Daher mein Hinweis weiter oben, die google bzw github Quelle zu nutzen.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J jlssmt

@bananajoe said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

Jo der Adapter braucht ne Anpassung.
                                Die Werte sind in den falschen Feldern.
                                Die 32 oben bei Astra Zeneca sind die erstimpfungen gesamt. Und unten die 8,12 bei biontech kumulativ sind die zweitimpfungen gesamt.
                                Ich nehm an das liegt an der Excel Quelle. Das ist halt fehleranfallig. Daher mein Hinweis weiter oben, die google bzw github Quelle zu nutzen.

BananaJoeB Online
                                BananaJoeB Online
                                BananaJoe
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@jlssmt Jupp, habe mir die Excel gerade mal angesehen ... ich hatte im Quellcode schon gesehen das da eine Excel geladen wird. Aber ich habe mich da nicht so tief reingearbeitet als das ich schon gefunden hätte wo was zu korrigieren ist.
                                Meine "Entwicklungsumgebung" ist der Editor in ioBroker und Notepad++/nano für alles außerhalb, das macht es nicht leichter.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Camuri

Ich reih mich mal ein seit einiger Zeit Updatet der Adapter die daten nicht mehr :( und im Log zeigt es mir an.

coronavirus-statistics.0 2021-05-02 18:34:37.786 warn (15910) State attribute definition missing for + undefined

R Offline
                                  R Offline
                                  Rushmed
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Rushmed

@camuri Die Warnung habe ich auch ständig. Gibt hierzu schon Informationen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Rushmed

@camuri Die Warnung habe ich auch ständig. Gibt hierzu schon Informationen?

M Online
                                    M Online
                                    MCU

@rushmed https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/234

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      rudiraz

wie komme ich an die Version 0.7.0?
                                      Ich habe nämlich auch die Warnungen:
                                      [germanyFederalStates] error: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined

Aber die letzte Version, die ich über Git installieren kann, ist di 0.6.3

Grüße

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R rudiraz

wie komme ich an die Version 0.7.0?
                                        Ich habe nämlich auch die Warnungen:
                                        [germanyFederalStates] error: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined

Aber die letzte Version, die ich über Git installieren kann, ist di 0.6.3

Grüße

sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active

@rudiraz

npm install iobroker.coronavirus-statistics@0.7.0-4

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

0
                                        • sigi234S sigi234

@rudiraz

R Offline
                                          R Offline
                                          rudiraz

@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:

@rudiraz

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

645

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu