NEWS
Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
- du keine Fußbodenheizung hast (die ist für Funk echt totale scheiße ^^)
Naja auch mit FBH geht es wenn man es richtig plant und macht
-
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
-
@Kueppert said in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
@Malz1902 klar, hab eine und geht ja...aber ist trotzdem shitte für den Funk
ja klar ohne wär besser, aber mit geht auch und so bleiben die füße auch immer warm
-
Da der Faden hier offenbar abgerissen ist würde mich interessieren, ob sich das Problem bei diversen Users mit der Weigerung weitere Geräte zu pairen, in Luft aufgelöst hat.
-
@reverz
Das ist schon seit langem behoben, je nach dem was für Firmware auf dem Stick/Platine ist. -
@dimaiv
Danke für die Info - gut zu wissen.
Schade, dass keiner der Betroffenen den Thread dann entsprechend "abschliesst" und die Ursache für das Problem benennt.
Etwa in der Art: "Die Firmware-Version xyz war wohl fehlerhaft, ab Version abc wurde das Problem behoben". Dann wüsste jeder, der auf einen solchen Stick umsteigt, dass er auf die entsprechende Firmware-Version updaten muss. -
@reverz gabs die denn.. ausser wenn man die März Firmware hatte.. da gabs ein Problem..
ausserdem.. den Thread habe ich aufgemacht.. als Gedankenanstoss sich von dem billig Zeugst cc2531 zu verabschieden...
-
@arteck
Als Welchselwilliger, der den Thread gefunden hat nimmt man erstmal zur Kenntnis, dass es massive Probleme mit dem Anlernen von neuen Geräten gegeben hat (nachdem der Stick mal getrennt wurde).
Wenn dann keine Beiträge im Thread kommen weiss man nicht-
An was genau hat das Problem gelegen?
-
Wurde eine Lösung gefunden? Wenn ja, wie sieht die aus?
-
Was muss ich tun um nicht in die selben Probleme zu laufen?
Dank dimaiv ist immerhin klar geworden, dass es wohl an einer speziellen Firmware-Version gelegen hat und die betroffenen User offenbar das Problem mit einem Update lösen konnten.
-
-
mein stick läuft seit dem downgrade der firmware einwandfrei.
type:zStack30x
version:2-2.2.7.2.
revision:20200211
port:/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00
channel:15
Zigbee 1.5.5Die 1.5.5 hat mir aber auf einem anderen system mit einem CC26X2R1 alles zerhauen, so als Randnotiz
Wo man die revision:20200211 aber noch runterladen kann weiss ich nicht
Vielleicht kann hier noch gepostet werden mit welcher neueren firmware der stick gut funktioniert.
Benutzt ihr alle die 20201010 ?
-
@varg sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
Benutzt ihr alle die 20201010 ?
version:2-1.2.7.1. revision:20210120 Adapter v1.5.5
-
@varg sagte in Zigbee Umstieg von ccXXXX auf ccYYYY:
Die 1.5.5 hat mir aber auf einem anderen system mit einem CC26X2R1 alles zerhauen, so als Randnotiz
und das schliesst du woraus hin ??? lass mich raten die LOG datei ist auch nicht mehr da..
-
hatte dasselbe Problem wie dort geschildert. Es ging nichts mehr und alles war weg.
da ich selbst nicht vor ort sein konnte wurde schnellstmöglich ein image backup wiederhergestellt.
ansonsten hätte ich vielleicht die möglichkeit gehabt mehr infos bereitstellen.solltest Du für die Sache mittlerweile eine Lösung haben bin ich sehr interessiert. besten dank
-
Wenn du wirklich das identische Problem wie der Author des Issues hast dann hast du (warum auch immer) einen inzwischen nicht mehr aktuellen Fork von meiner Development Umgebung installiert.
Das wäre keine gute Idee da diese Version prinzipiell im Moment nicht läuft.
A.
-
soweit ich mich erinnere habe ich das update über die kommandozeile ausgeführt via iobroker update / upgrade (beta live repository)
da die 1.5.5 bei mir mit dem stick von arteck läuft bin ich davon ausgegangen dass ich es auch auf meinem zweitsystem mit CC26X2R1 installieren kann. das ging schief
Daten des Zweitsystems:
Zigbee 1.4.4
type:zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20210120
port:dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.15__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100HGH-if00
channel:11
Platform
linux
Node.js
v14.17.0 (Empfohlene Version v12.22.1)
NPM
6.14.13 -
@varg ist die Portangabe richtig? oder hast du die einach von dem anderen system übernommen
-
-
langsam wird konfus hier ....
du schreibst du hast von GIT beta installiert.. alles gut.. aber im issue auf GIT gehts um @Asgothian brunch
also was den nu ??? beta vom master oder die vom @Asgothian
-
definitiv beta vom master in dem fall. ich lösche meinen post auf github. Ist mir wohl in der eile entgangen. Die Fehlermeldung war dennoch aus der erinnerung heraus identisch
-
hallo, mein Zigbee Stick CC2538+CC2592 PA bzw. Instance in iobroker funktioniert leider nicht mehr.
Zigbee instance zeigt folgendes:
verbunden mit Host O.K.
Lebenszeichen O.K.
verbunden mit Gerät oder Dienst leider nicht O.K.Installierter Zigbee Adapter Version: 1.5.6
COM-Anschlussname: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00
Typ: TI Z-Stack/CCxxxx
Timer zwischen 0 und 255 Sek: 250
Erweiterte Pan ID: DDDDDDDDDDDDDDAA
CC1352P and CC26X2R1 Sendeleistung: high
Pan ID: 6754Node.js v14.16.1
NPM 6.14.12
iobroker Version 5.1.9 (ich glaube seit der neuen iobroker Version läuft Zigbee nicht mehr) kann man mit irgend einem Befehl abrufen wann die updates vom iobroker durchgeführt worden sind?? der letzte befehl vom Zigbee wurde am 3.6.2021 gesendetZigbee instance zeigt folgenden fehler:
Error
You need to setup serial port and start the adapter before pairing!pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Jul 8 20:49 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Jul 8 20:49 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jul 8 20:49 usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 -> ../../ttyACM0
pi@raspberrypi:~ $Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Zigbee Instance zum laufen bekomme...
Danke schon mal im voraus.....bin Laie
-
Bitte die Log einträge vom Startversuch des Zigbee-Adaptes posten.
(Code tags </> nicht vergessen, und bitte nicht als screenshot sondern als text.)
A.