NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@Dutchman
Ist nur ein Test um die Presets zu tiggern: -
@DocGame sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ist nur ein Test um die Presets zu tiggern:
nimm mal steuere anstatt aktualisiere dan sollte es gehen
-
@Dutchman
So hatte ich es vorhin.... Allerdings vermutlich mit Text.
Jetzt geht alles. Was ich auch festgestellt habe: Wenn ich die Preset ansteuere geht es automatisch an. Ist praktisch, da ich mir dann den Switchbefehl sparen kann.
Vielen Dank für den Adapter. -
Du bist mein Held!!! Genau das habe ich gesucht.
Vielen Dank für die super Arbeit -
Nachdem es mit den Presets klappt bin ich am weiter probieren und bin auf ein Problem gestossen.
Ich habe ein 10 A Netzteil an 5 Meter Stripe (60'er). Wenn ich alle ansteuere wird gerade das Weiß, das auch als Beleuchtung dient recht schwach.
Mit einem Hunderter Segment ist hie Helligkeit OK.
Meine Frage:
Kann ich in einem Preset ein "Solid" -Element mit 100 LED's anlegen (Für ein helles Weiß) und in anderen Presets für die Farbenspiele mehrere Segmente mit den Gesamten LED's.
Wenn ich in einem Preset nur ein 100'er Segment abspeichere wird dies auch bei den mit mehreren Segmenten übernommen.
Gibt es hier einen Trick oder ist dies nicht möglich?
Ich weiß, das wäre normal ein Thema für einen Github Issue bei WLED aber mein Englisch ist grauenhaft -
@DocGame Ich habe nicht verstanden was du genau vorhast.
Aber auch bei mir ist das Problem das ein 5m Stripe mit Weiß immer zu dunkel ist. Abhilfe habe ich erreicht indem ich von beiden Seiten einspeise. Alternativ auch in der Mitte eine Zwischeneinspeisung bauen. -
Bei 30 led / m alle 2,5 m einspeisen,
Bei 60 led / m alle 1,5 -2
Bei 144 jeden MeterSonst schwaches Licht und / oder falsche Farben
-
@Dutchman ...wobei das bei farbigen Streifen die gedimmt laufen kaum auffällt. Das kommt wirklich erst bei Weiß zur Geltung
-
@Dutchman Ok danke macht nichts konnte ja sein Ist schon eine starke Version und viel besser als MC lightnight. Mach weiter so gute Arbeit.
Gruß Basti -
@Chaot @Dutchman
Geanu das mit dem schwachen weiß meinte ich. Will den Stripe auf den Küchenschrank packen. Die Frontseite (ca 2 m) sollte schon recht hell sein (weiß). In dem Preset würde es ausreichen, wenn ca. 100 LED's leuchten würden. Wenn z.B. der Alexatimer abgelaufen ist wäre ein rot-blinken aller 300 toll. Das die dann dunkler sind wäre egal. Meine Frage war, ob man in einem Preset 100 ansteuern kann und in einem anderen 300.
Habe auf Amazon ein 5v 40A Netzteil gefunden. Wäre das eine Alternative zu der 2. Einspeisung? -
Denke das sollte allen, auch den unerfahrenen mit ws28xx Leds helfen:
"So gut wie alle WS2812B LED’s haben bei voller Helligkeit einen Stromverbrauch von ca. 60 mA. Dieser Wert wird erreicht, sobald die LED in Weiss auf der maximalen Helligkeitsstufe (FastLED Wert 255) leuchtet. Solltet ihr also einen LED-Strip mit 60 WS2812B-LED’s ansteuern wollen, so benötigt ihr ein Netzteil mit mindestens 3,6 A Stromstärke bei 5 Volt (0,06 A x 60 LED’s = 3,6 A)." Quelle
-
@DocGame Das mit den 100 LEDs kannst du über Segment erledigen. Aber um die Zwischeneinspeisung kommst du nicht herum. Auch wenn du vorne 100A reinschickst können das die dünnen Leiterbahnen einfach nicht transportieren. Spätestens in der Mitte ist einfach der Verlust zu groß.
Wie gesagt kannst du es probieren von beiden Seiten einzuspeisen ob dir das dann ausreicht. Wenn nicht wirst du wohl noch in der Mitte eine Einspeisung machen müssen.
Übrigens: Ich würde einen Streifen mit WS2811 nehmen. Die laufen mit 12V. Da ist das nicht ganz so kritisch.
@Beliar_666 3,6A ist richtig. Aber bei ihm sind das 60 LEDs/m also insgesamt 300 LEDs. Also gehen da mal gemütliche 18A rein.
-
@Chaot Das ist mir schon klar, aber so kann man sich das schnell selber errechnen wieviel A das Netzteil benötigt, und auch wieviele Einspeisepunkte. Denn ich stelle immer wieder fest, wie viele Leute gar nicht wissen wie Stromhungrig die WS28xx sein können, wenn man sie als richtige Beleuchtung nutzen will.
Btw., WS2811 gibt es nicht nur in 12V, die gibt es auch als 5V. Link Wie ich sehe wohl als Stripe tatsächlich nur noch in 12V erhältlich. Ich sehe bei 12V allerdings nicht den wirklichen Vorteil. Klär mich bitte auf.
Ich hab hier auch nen WS2813 im Einsatz, das ist der mit der Reservebusleitung....
-
@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Übrigens: Ich würde einen Streifen mit WS2811 nehmen. Die laufen mit 12V. Da ist das nicht ganz so kritisch.
Abhaening vom Einsatzzweck fuer ein Ambilight z.b. nicht geeignet da per 3 LED geschaltet,
WS2812b is per LED separate.@Beliar_666 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ich sehe bei 12V allerdings nicht den wirklichen Vorteil. Klär mich bitte auf.
je höher die spanning desto niedriger der Strom fuer die selbe Leistung
P = U x I
12 Watt = 12 Volt x 1 Ampere
12 Watt = 6 Volt x 2 Ampere
12 Watt = 4 Volt x 3 Ampere
12 Watt = 3 Volt x 4 Ampere
12 Watt = 2 Volt x 6 Ampere
12 Watt = 1 Volt x 12 AmpereUnd je höher die Leistung (Ampere) je höher der Verlust auf langen Strecken oder dünnen leiterbahnen.
-
@Dutchman Stimmt. Für ein Ambilight eher schlecht. Aber hier scheint es eine Küchenzeile zu sein.
@Beliar_666 Der Vorteil ist das du weniger Einspeisepunkte benötigst. Mir reichen bei 5m die Einspeisung vorne und hinten. Eine Mitteneinspeisung liegt bei mir nicht an. -
@Chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
wieviel LED haste pro meter ?
-
@Dutchman Meine Stripes haben 60 LED/m.
Rein rechnerisch bräuchte ich eine Mitteneinspeisung, aber es funktioniert bei mir auch ohne. Ich vermute mal gerade eben so noch.
Wenn ich meine 15m außen verlege werde ich aber in das Silikonrohr gleich von Anfang an alle 1,5m eine Einspeisung einziehen. Da will ich nicht nochmal ran wenn es nicht reichen sollte. -
-
@Dutchman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@e-s sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@Dutchman
Genau, meinte die Paletten.Baue ich heute mittag ein.
PS: funktioniert bei euch allen der Autodetekt ?
Ich werde noch einbauen das man Geräte Manuel hinzufügen kann aber schön wenn's automatisch KlapptMoin,
mir ist aufgefallen das die LEDs immer erkannt werden kurz nach dem boot -
@Elektroman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@Dutchman sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@e-s sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@Dutchman
Genau, meinte die Paletten.Baue ich heute mittag ein.
PS: funktioniert bei euch allen der Autodetekt ?
Ich werde noch einbauen das man Geräte Manuel hinzufügen kann aber schön wenn's automatisch KlapptMoin,
mir ist aufgefallen das die LEDs immer erkannt werden kurz nach dem bootJup das soll so sein