An der Nuki-Geschichte war ich auch mal dran. Bin dann aber nicht weiter gekommen und habe es aufgegeben.
Sollte jemand Tips geben können wäre ich dankbar.
Was mir etwas zu denken gibt, ist die Tatsache, dass S-Bormann seit der Schließung des Anfangs-Threads (am 12.11.) abruppt mit dem Posten aufgehört hat. Es gibt seither keine Posts und keine Updates. Ich hoffe, er ist nur in Urlaub und hat sich nicht von der Weiterentwicklung dieses genialen Adapters verabschiedet. Wäre wirklich schade.
NEWS
Best posts made by DocGame
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann vielen Dank. Jetzt ist er wieder grün. Zum Testen werde ich heute leider nicht mehr kommen. Das Thema mit den Listen interessiert mich brennend, da ich das bisher auch immer über die Blocklys gemacht habe. Bis jetzt kann ich euch aber nicht folgen wie das Vorgehen genau ist.
-
RE: Xiaomi Multi Gateway (neues Gateway inkl. Zigbee
Habt ihr schon ein Issue auf Github mit dieser Erkenntnis aufgemacht? Vielleicht lässt sich das in den Adapter integrieren.
Meine V2 Gateways würden sich freuen, wenn ich ihren Zigbee3.0-Kollegen aus dem Karton holen würde und und er diese unterstützen würde. -
RE: Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@DocGame
Danke für die Bilder, aber der ein RAW in Code Tags wäre besser zum testen. (den kann ich bei mir einfügen)Hier ein "Switch State" vom Zigbee-Adapter:
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1583356481398, "common": { "name": "Kinderdecke 1 Switch state", "type": "boolean", "role": "switch", "smartType": "SWITCH", "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.7cb03eaa0a050960.state", "type": "state" }
und hier Yeelight:
{ "type": "state", "common": { "name": "power", "role": "switch", "write": true, "read": true, "type": "boolean", "smartName": { "de": "", "smartType": "LIGHT" }, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "smartType": "LIGHT" } } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.yeelight-2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567203791546, "_id": "yeelight-2.0.Fernsehlicht.control.power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636 } }
WLED:
{ "type": "state", "common": { "name": "On / Off", "role": "switch", "type": "boolean", "unit": "", "write": true, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.wled.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589284310155, "_id": "wled.0.84f3eb73d78e.on", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
RE: [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
@Dutchman
So hatte ich es vorhin.... Allerdings vermutlich mit Text.
Jetzt geht alles. Was ich auch festgestellt habe: Wenn ich die Preset ansteuere geht es automatisch an. Ist praktisch, da ich mir dann den Switchbefehl sparen kann.
Vielen Dank für den Adapter. -
RE: Alias-Manager Adapter
@s-bormann Ich habe nun einige Zeit mit deinem Adapter herumgespielt und komme so langsam klar damit.
Eine verbesserung würde mir am Herzen liegen:
Scrounger hat mal auf meine Anregung eine Funktion zum optimierten Benennen der Namen der States eingebaut. Dies spart einem unendlich Editierarbreit. Das Problem ist, dass beim zusammenbasteln eines Blocklys der name angezeigt wird. Bei umfangreichen Projekten sieht man gar nicht mehr was wo ist.
Ich habe mal ein kleines Blockly zum veranschaulichen zusammengeschustert. Bei dem einen Habe ich Alias (mit deinem Manager erzeugt) verwendet, beim anderen States die ich mit Linked Device erzeugt habe:
Blockly Alias:
Blockly Linked Device:
Man könnte zwar auch die Namen der einzelnen States deiner erzeugte Alias umbenennen. Ich habe aber Geräte die mehrere Dutzend States haben und dies unendlich dauert. Hie wäre ein Butten ideal, der das Umbenennen aller States eines Gerätes ermöglichen würde. Bei mehreren Hundert Geräten mit zig jeweiligen States eine unendliche Hilfe.
Hier mal 2 Bilder wie es in Linked Device ist und wie ich mir es in deinem Adapter vorstellen könnte.
Ich denke das Interesse der Community wäre groß.
-
@dslraser Ich finde auch sie einzelnen Blocklys wesentlich übersichtlicher und geschmeidiger zu bedienen wie die "große" Lösung. Wie schon mein Vorredner hoffe ich auch noch auf eine Fenster/Türen Anpassung, da das für mich in der alten Übersicht das interessanteste war.
Eine Frage hätte ich noch. Ist beim Batteriescript die Coltanzeige wirklich so gefragt? Ich habe hauptsächlich Zigbee, Mihome und Hue Adapter-Geräte. Da werden bei allen die wesentlich übersichtlichen Prozentwerte geliefert. Grösstenteils fehlen auch Voltangaben. Ich fände eine Umsetzung mit %-Werten wesentlich übersichtlicher (Eventuell mit angabe von Schwellenwert im Blockly für Warnmeldungen bzw. rote Schrift usw.) Ware dies nicht umzusetzen? -
@blackeagle998 Danke....
Bin gerade heim gekommen. Deine V4 drauf und alles läuft. Auch eigene Anpassungen habe ich schon durchgeführt -
RE: Instance javascript.0 stürzt immer ab
@berges01 War bei mir genau das selbe.
Bin dann 2 Versionen zurück (auf 7.03) zurück uns alles ist wieder gut.
Werde noch etwas warten. -
@dslraser in meinen bisherigen Scripten habe ich 30 % eingestellt. Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite. Ich wechsle lieber rechtzeitig bevor was nicht geht. Könnte mir vorstellen, das auch noch 20 ausreichen. Hier mal einige Raws (Ich habe zwar alle in LinkedDevice drin, hönge aber mal auch welche von anderen Adaptern an:
LinkedDevice{ "type": "state", "common": { "name": "Bad Bewegung", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "linkeddevices_small.png", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "zigbee.0.00158d0002b49103.battery", "parentType": "number", "isLinked": true, "mergeSettingsOnRestart": true } }, "desc": "Created by linkeddevices" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608023510596, "_id": "linkeddevices.0.Bad.Bewegung.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hue
{ "_id": "hue.0.Hue_outdoor_ambient_light_sensor.battery", "type": "state", "common": { "name": "Hue outdoor ambient light sensor.battery", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "value.battery", "unit": "%", "def": 100 }, "native": { "id": "3" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1602015052397, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Mihome
{ "_id": "mihome.0.devices.weather_v1_158d0003214163.percent", "common": { "name": "Battery percent", "role": "battery.percent", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "%", "icon": "/icons/battery_p.png", "desc": "Battery level in percent", "min": 0, "max": 100, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Keller.Flaschenkeller.Temperatur.percent", "name": "Flaschenkeller Temperatur", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": true, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1597959250641, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Zigbee
{ "type": "state", "common": { "name": "Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png", "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "Gästezimmer.Schalter.Licht-Rollo.battery", "name": "Gästezimmer Schalter Licht-Rollo battery", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": true, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604773037924, "_id": "zigbee.0.04cf8cdf3c75b44a.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wenn du noch was brauchst...kein Problem.
Ps: Das Fensteblockly klappt 1A... Danke
Latest posts made by DocGame
-
RE: Test Adapter google-spreadsheet v0.1.0
@thomaspohl Ich habe den Adapter Installiert und das ganze SAPI-Prozedere durchgeführt. Soweit sieht alles gut aus.
Ich habe eine Tabelle eingerichtet und geteilt.
Wenn ich mit Blockly was reinschreiben will kommt:google-spreadsheet.0 2023-09-27 15:29:42.248 error Error while sending data to Google Spreadsheet:Error: error:1E08010C:DECODER routines::unsupported
Irgendwie ist mir nicht klar wie ich die Zieltabelle und die Zielzelle angeben kann.
Gibt es eine detailliertere Anleitung? -
RE: Instance javascript.0 stürzt immer ab
@berges01 War bei mir genau das selbe.
Bin dann 2 Versionen zurück (auf 7.03) zurück uns alles ist wieder gut.
Werde noch etwas warten. -
RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
@haus-automatisierung Kannst du hiermit was anfangen?:
awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:24.306 debug received 200 response from "/api/settings" with content: {"FPS":23,"ABRI":false,"BRI":120,"ATRANS":true,"TCOL":63488,"TSPEED":400,"ATIME":7000,"TFORMAT":"%H:%M:%S","DFORMAT":"%d.%m.%y","SOM":true,"CEL":true,"MAT":0,"SOUND":true,"GAMMA":0} awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:24.080 debug sending "GET" request to "/api/settings" without data awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:24.011 debug received 200 response from "/api/settings" with content: "OK" awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:23.931 debug sending "POST" request to "/api/settings" with data: {"TCOL":"#FF0000"} awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:23.867 debug changing setting settings.textColor power to #FF0000 awtrix-light.0 2023-06-05 15:25:23.867 debug state settings.textColor changed: #FF0000
Sieht so aus als würde er anstatt der angegebenen "#FFFFFF" "#FF0000" übertragen. Dann wäre ja was mit der eingabe, da ja die "#FF0000" übermittelt werden und somit auch korrekt Rot angezeigt wird. Die Were, die eingegeben werden, wurden nicht an den Adapter übergeben.
-
@djmarc75 ich habe auch nicht geschrieben, dass es egal ist ob "bestätigt" gesetzt ist. Ich habe geschrieben, dass das aktuelle Ergebnis gleich ist "egal" ob der Flag gesetzt ist oder nicht...
Danach immer noch:
in diesem Datenpunkt ist die Rolle "State" und bei den anderen Farbeinstellungen "level.color.rgb". Das wird aber vermutlich korrekt sein denke ich.
-
@djmarc75 egal ob mit oder ohne "bestätigt" ich komme nicht mehr auf eine andere Farbe
-
@djmarc75 Vom Adapter die v0.0.7 und in der Uhr die V0.67
-
@haus-automatisierung Nicht der Adapter ist Rot.....Der läuft.
Nach einamligem Umstellen des DP der Schriftfarbe im Settingsordner lässt sich die Farbe nicht mehr ändern. Log kann ich hierfür ja nicht posten -
@haus-automatisierung Ich habe gerade in den Settings die Textfarbe testweise auf Rot (#FFFFFF) gestellt. Hat auch soweit geklappt. Wenn ich jetzt wieder auf weiß (#FF0000) zurück will nimmt er den Wert nicht an. Adapter und Geräteneustart haben nichts gebracht. Es bleibt Rot...
-
@haus-automatisierung Ich habe die Uhr auch seit Monaten und war bisher stiller Mitleser.
Dein Adapter wird langsam richtig gut... Vielen Dank für deine Bemühungen.
Das mit den CA ist super. Bisher habe ich nur die Innen und Aussentemperatur drin. Da werden heute sicherlich noch welche dazukommen.
Bei dem True/False DP muss ich @DJMarc75 rechtgeben. Wenn man das ganze ausbauen will wird das ein "Must have".
Ich würde mir z.B. gerne zwischen 8.00 und 8.30 Uhr bestimmte Aktienkurse anzeigen lassen. Die passende CA müsste ich über Blockly dann nur passend ein und ausschalten. Im Moment würde das ja nur mit Sendto gehen.
Ansonsten..... Weiter soNachtrag: Habe gerade den Vorpost gelesen (der war gerade noch nicht da). Somit hat sich das mit dem aus/einschalten ja erstmal erledigt