Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      Zuki last edited by

Ich hab mir was gebastelt um per einfachem button Datenpunkt Harmony Aktivitäten über den Harmony Adapter zu triggern.
      Weil ich faul bin mit möglichst wenig Code. Sieht jemand noch Optimierungspotential? Oder hat jemand der den Adapter kennt einfach ne bessere Idee?

var triggerButtonList = [
         "0_userdata.0.harmony.PowerOff",
         "0_userdata.0.harmony.Fernsehen",
         "0_userdata.0.harmony.Radio",
         "0_userdata.0.harmony.TVFilm",
         "0_userdata.0.harmony.TVBeamer",
         "0_userdata.0.harmony.BluRayTV",
         "0_userdata.0.harmony.BluRayBeamer",
         "0_userdata.0.harmony.ShieldTV",
         "0_userdata.0.harmony.ShieldBeamer",
         "0_userdata.0.harmony.SwitchTV",
         "0_userdata.0.harmony.SwitchBeamer"
      ];

var dpMapping = {
         "0_userdata.0.harmony.Fernsehen":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.Fernsehen",
         "0_userdata.0.harmony.Radio":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.Radio",
         "0_userdata.0.harmony.TVFilm":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.TVFilm",
         "0_userdata.0.harmony.TVBeamer":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.TV_Beamer",
         "0_userdata.0.harmony.BluRayTV":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.BluRay_TV",
         "0_userdata.0.harmony.BluRayBeamer":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.BluRay_Beamer",
         "0_userdata.0.harmony.ShieldTV":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.MediaPlayer",
         "0_userdata.0.harmony.ShieldBeamer":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.MediaPlayer_Beamer",
         "0_userdata.0.harmony.SwitchTV":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.Switch_TV",
         "0_userdata.0.harmony.SwitchBeamer":"harmony.0.Harmony_Hub.activities.Switch_Beamer"
      }

on({id: triggerButtonList, change: "any"}, function (dp)
      {
         if (dp.id == "0_userdata.0.harmony.PowerOff") {
             console.log(" === HarmonyScript: send Poweroff");
             setState("harmony.0.Harmony_Hub.activities.currentStatus", 0)
         }
         else {
             var harmonyActivity = dpMapping[dp.id];
             console.log(" === HarmonyScript: send trigger to " + harmonyActivity);
             setState(dpMapping[dp.id], 2)
         }
      });

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin last edited by

Hallo Zusammen,

ich möchte einfach mal fragen..weil ich mit Scripten nicht soviel am Hut habe....

kopier eich das ganze einfach als "Javascript" in meinen iobroker unter Scripts??

Oder kann ich diese auch mit dem Button "Importieren" einfügen....?

Natürlich muss der script dann noch an meien Geräte angepasst werden...

Über ne Info herzlichen Dank.

Gruss

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote -1
        • wendy2702
          wendy2702 @Kusselin last edited by

@Kusselin
          JavaScript kopieren
          Blockly importieren

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Kusselin
            Kusselin @wendy2702 last edited by

@wendy2702 thank you

• Peoples
              Peoples @Mic last edited by

@mic
              Ich habe vor langer Zeit mal ein Script geschrieben, das mir zum einen nach Zeit X auf die HomeView zurück springt und eine Slideshow der views ermöglicht.
              Vielleicht magst du es mit aufnehmen, verwende ich heute noch.
              [ https://forum.iobroker.net/topic/20876/vorlage-automatischer-view-wechsel-u-slideshow ] (https://forum.iobroker.net/topic/20876/vorlage-automatischer-view-wechsel-u-slideshow)

• Sven Schumacher
                Sven Schumacher last edited by Sven Schumacher

LetsEncrypt Zertifikate für z.B. Grafana oder andere auf dem gleichen Host nutzbar machen.

IOBROKER verweist auf den ACME-Adapter um Zertifikate für ADMIN zu erzeugen.
                Allerdings hat man regelmäßig z.B. Grafana oder andere Adapter/Dienste laufen, die auch ein Zertifikat brauchen und das über den Weg nicht können.

ACME legt die Zertifikate in einem JSON unter system.certificates ab. Sogar im Klartext.
                Also habe ich Script erzeugt, welches diese dort extrahiert und unter /opt/iobroker/certificates ablegt. Benannt nach dem Schema
                [collection]_key.pem
                [collection]_cert.pem
                [collection]_chain.pem

Von dem Ort aus kann man das nun weiter verwenden.

Das Script erzeugt die Keys beim Start und danach läuft es alle 24h. Nicht übermäßig kompliziert, aber nützlich.

const fs = require('fs');
                const path = '/opt/iobroker/certificates/';  // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

// Funktion zum Speichern der Zertifikatsdateien
                function speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert) {
                    // Erstellen des Verzeichnisses, falls es nicht existiert
                    if (!fs.existsSync(path)) {
                        fs.mkdirSync(path, { recursive: true });
                    }

// Dateien mit dem Collection-Namen speichern
                    const privateKeyPath = `${path}${collectionName}_key.pem`;
                    const publicCertPath = `${path}${collectionName}_cert.pem`;
                    const chainCertPath = `${path}${collectionName}_chain.pem`;

// Speichern des privaten Schlüssels
                    fs.writeFileSync(privateKeyPath, privateKey);
                    console.log(`Privater Schlüssel gespeichert unter: ${privateKeyPath}`);

// Speichern des Zertifikats
                    fs.writeFileSync(publicCertPath, publicCert);
                    console.log(`Zertifikat gespeichert unter: ${publicCertPath}`);

// Falls eine Zertifikatskette vorhanden ist, diese speichern
                    if (chainCert) {
                        fs.writeFileSync(chainCertPath, chainCert);
                        console.log(`Zertifikatskette gespeichert unter: ${chainCertPath}`);
                    } else {
                        console.log('Keine Zertifikatskette für die Collection: ' + collectionName + ' gefunden.');
                    }
                }

// Funktion zum Abrufen und Speichern der Zertifikate aus allen Collections
                function verarbeiteZertifikate() {
                    getObject('system.certificates', function (err, obj) {
                        if (err || !obj || !obj.native || !obj.native.collections) {
                            console.log('Fehler: Zertifikatssammlungen konnten nicht abgerufen werden.');
                            return;
                        }

const collections = obj.native.collections;

// Alle Collections durchlaufen
                        Object.keys(collections).forEach(function (collectionName) {
                            const collection = collections[collectionName];

if (collection.key && collection.cert) {
                                // Privater Schlüssel und Zertifikat aus der Collection extrahieren
                                const privateKey = collection.key;
                                const publicCert = collection.cert;

// Zertifikatskette extrahieren, falls vorhanden
                                const chainCert = collection.chain ? collection.chain.join('\n') : null;

// Zertifikate mit dem dynamischen Collection-Namen speichern
                                speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert);
                            } else {
                                console.log(`Keine gültigen Zertifikate für die Collection: ${collectionName} gefunden.`);
                            }
                        });
                    });
                }

// Beim Start einmalig die Zertifikate verarbeiten
                verarbeiteZertifikate();

// Alle 24 Stunden (86400000 ms) das Skript erneut ausführen
                schedule("0 0 * * *", function () {
                    verarbeiteZertifikate();
                });

javascript.0	18:28:09.851	info	Start JavaScript script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export (Javascript/js)
                javascript.0	18:28:09.925	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                javascript.0	18:28:09.940	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Privater Schlüssel gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_key.pem
                javascript.0	18:28:09.947	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikat gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_cert.pem
                javascript.0	18:28:09.949	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikatskette gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_chain.pem

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Sven Schumacher last edited by

@sven-schumacher said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

/opt/iobroker/certificates/

Danke f.d. Skript.

@apollon77
                  @Thomas-Braun

const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

Frage:
                  Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten? Auch wenn es derzeit funktioniert, kann es da zukünftig zu Problemen kommen oder ist der Platz explizit für private Daten vorgesehen?

Sven Schumacher sigi234 Thomas Braun apollon77 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Sven Schumacher
                    Sven Schumacher @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
                    Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.

const path = '/opt/iobroker/certificates/';  // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

Da könnte man auch /etc/eigenezertifikate/ eintragen oder so. Ist vermutlich egal.

• sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

@mcm1957
                      Muss das für Windows Systeme auch angepasst werden?

Wäre für das Meeting interessant.

Sven Schumacher mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Sven Schumacher
                        Sven Schumacher @sigi234 last edited by Sven Schumacher

@sigi234 windows benutzt einen "\" anstatt eines "/" ...
                        Ich habe iobroker bisher nur unter debian / Raspian eingesetzt. Halte ich auch für die bessere Lösung.

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten?

Unterhalb von /opt/iobroker kannste treiben was du willst. Ich würde aber empfehlen, das Dinge die nicht unmittelbar zum iobroker gehören (certs für grafana z. B.) da nicht reingerührt werden. Hat da nix zu suchen und da werden die auch nicht gesucht.

Sven Schumacher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Sven Schumacher
                            Sven Schumacher @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich nutze es so, aus Gewohnheit.
                            Aber wenn es schöner anders geht, dann gerne einen Tipp, den ich gerne berücksichtigen werde. Ich bin bei Linux nicht zu tief drin. Ich nutze das nur.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Sven Schumacher last edited by Thomas Braun

@sven-schumacher

Das Standard-Verzeichnis ist /etc/ssl/certs/ (bzw. /etc/ca-certificates/)
                              Da tummelt sich auch der große Rest.

• mcm1957
                                mcm1957 @sigi234 last edited by

@sigi234 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

@mcm1957
                                Muss das für Windows Systeme auch angepasst werden?

Wäre für das Meeting interessant.

Nö soweit ich weiß.
                                Node setzt das um. Im Gegenteil, ih glaub in node / jsscript funktioniert\ gar nicht. Ich

• mcm1957
                                  mcm1957 @Sven Schumacher last edited by

@sven-schumacher said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
                                  Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist. Da das der Fall zu sein scheint - alles OK, abgesehen von der generellen Anregung von Thomas (die dann aber auf Windows angepasst werden muss)

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist.

Das ist ein gutes Stichwort...
                                    Ich bin in dem Thema 'Certificates' aber überhaupt nicht firm, allerdings muss man da mit den Rechten auf den Verzeichnissen aufpassen, insbesondere beim 'geheimen' Teil der Schlüssel.
                                    LetsEncrypt hat wohl
                                    /var/lib/letsencrypt/backups
                                    /etc/letsencrypt/
                                    usw. verwendet. Jedenfalls nix in /opt/iobroker.
                                    Ich könnte mir auch vorstellen, das der 'iob fix' da die Rechte wieder 'gleichmacht' und die Verzeichnisse zu offen hinlegt.

• Sven Schumacher
                                      Sven Schumacher @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun als letsencrypt noch in iobroker selbst lief, war es bei mir /opt/iobroker/letsencrypt/certificates... Oder so ähnlich.

Aber gerne kann das Script hier auch mit /etc/certs/ veröffentlicht werden. Hauptsache es hilft.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören" 🙂

• mcm1957
                                          mcm1957 @apollon77 last edited by

@apollon77 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören" 🙂

OK, danke f.d. Klarstellung. War nur unsicher ...
                                          Ergo alles paletti 👍

• Sven Schumacher
                                            Sven Schumacher @mcm1957 last edited by

@mcm1957

Ich hab ein Git angelegt ... mein erstes 😉

https://github.com/bitboy00/iobroker-skripte/tree/main

Da könnten noch andere Sachen entstehen. Das Script habe ich nochmal angepasst und umgebaut. Sollte jetzt etwas zeitgemäßer sein und der Pfad ist auch jetzt /etc/ssl/certs/

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

969

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            31
                                            91
                                            24149
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo