Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
91 Beiträge 31 Kommentatoren 31.2k Aufrufe 108 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sven SchumacherS Sven Schumacher

LetsEncrypt Zertifikate für z.B. Grafana oder andere auf dem gleichen Host nutzbar machen.

IOBROKER verweist auf den ACME-Adapter um Zertifikate für ADMIN zu erzeugen.
    Allerdings hat man regelmäßig z.B. Grafana oder andere Adapter/Dienste laufen, die auch ein Zertifikat brauchen und das über den Weg nicht können.

ACME legt die Zertifikate in einem JSON unter system.certificates ab. Sogar im Klartext.
    Also habe ich Script erzeugt, welches diese dort extrahiert und unter /opt/iobroker/certificates ablegt. Benannt nach dem Schema
    [collection]_key.pem
    [collection]_cert.pem
    [collection]_chain.pem

Von dem Ort aus kann man das nun weiter verwenden.

Das Script erzeugt die Keys beim Start und danach läuft es alle 24h. Nicht übermäßig kompliziert, aber nützlich.

const fs = require('fs');
    const path = '/opt/iobroker/certificates/';  // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

// Funktion zum Speichern der Zertifikatsdateien
    function speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert) {
        // Erstellen des Verzeichnisses, falls es nicht existiert
        if (!fs.existsSync(path)) {
            fs.mkdirSync(path, { recursive: true });
        }

// Dateien mit dem Collection-Namen speichern
        const privateKeyPath = `${path}${collectionName}_key.pem`;
        const publicCertPath = `${path}${collectionName}_cert.pem`;
        const chainCertPath = `${path}${collectionName}_chain.pem`;

// Speichern des privaten Schlüssels
        fs.writeFileSync(privateKeyPath, privateKey);
        console.log(`Privater Schlüssel gespeichert unter: ${privateKeyPath}`);

// Speichern des Zertifikats
        fs.writeFileSync(publicCertPath, publicCert);
        console.log(`Zertifikat gespeichert unter: ${publicCertPath}`);

// Falls eine Zertifikatskette vorhanden ist, diese speichern
        if (chainCert) {
            fs.writeFileSync(chainCertPath, chainCert);
            console.log(`Zertifikatskette gespeichert unter: ${chainCertPath}`);
        } else {
            console.log('Keine Zertifikatskette für die Collection: ' + collectionName + ' gefunden.');
        }
    }

// Funktion zum Abrufen und Speichern der Zertifikate aus allen Collections
    function verarbeiteZertifikate() {
        getObject('system.certificates', function (err, obj) {
            if (err || !obj || !obj.native || !obj.native.collections) {
                console.log('Fehler: Zertifikatssammlungen konnten nicht abgerufen werden.');
                return;
            }

const collections = obj.native.collections;

// Alle Collections durchlaufen
            Object.keys(collections).forEach(function (collectionName) {
                const collection = collections[collectionName];

if (collection.key && collection.cert) {
                    // Privater Schlüssel und Zertifikat aus der Collection extrahieren
                    const privateKey = collection.key;
                    const publicCert = collection.cert;

// Zertifikatskette extrahieren, falls vorhanden
                    const chainCert = collection.chain ? collection.chain.join('\n') : null;

// Zertifikate mit dem dynamischen Collection-Namen speichern
                    speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert);
                } else {
                    console.log(`Keine gültigen Zertifikate für die Collection: ${collectionName} gefunden.`);
                }
            });
        });
    }

// Beim Start einmalig die Zertifikate verarbeiten
    verarbeiteZertifikate();

// Alle 24 Stunden (86400000 ms) das Skript erneut ausführen
    schedule("0 0 * * *", function () {
        verarbeiteZertifikate();
    });

javascript.0	18:28:09.851	info	Start JavaScript script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export (Javascript/js)
    javascript.0	18:28:09.925	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
    javascript.0	18:28:09.940	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Privater Schlüssel gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_key.pem
    javascript.0	18:28:09.947	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikat gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_cert.pem
    javascript.0	18:28:09.949	info	script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikatskette gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_chain.pem

mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von

@sven-schumacher said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

/opt/iobroker/certificates/

Danke f.d. Skript.

@apollon77
    @Thomas-Braun

const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

Frage:
    Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten? Auch wenn es derzeit funktioniert, kann es da zukünftig zu Problemen kommen oder ist der Platz explizit für private Daten vorgesehen?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

Sven SchumacherS sigi234S Thomas BraunT apollon77A 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

Danke f.d. Skript.

@apollon77
      @Thomas-Braun

const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

Frage:
      Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten? Auch wenn es derzeit funktioniert, kann es da zukünftig zu Problemen kommen oder ist der Platz explizit für private Daten vorgesehen?

Sven SchumacherS Offline
      Sven SchumacherS Offline
      Sven Schumacher

@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
      Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.

const path = '/opt/iobroker/certificates/';  // Übliches Verzeichnis für Zertifikate

Da könnte man auch /etc/eigenezertifikate/ eintragen oder so. Ist vermutlich egal.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

Danke f.d. Skript.

@apollon77
        @Thomas-Braun

Frage:

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@mcm1957
        Muss das für Windows Systeme auch angepasst werden?

Wäre für das Meeting interessant.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

Sven SchumacherS mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

@mcm1957

Sven SchumacherS Offline
          Sven SchumacherS Offline
          Sven Schumacher
          schrieb am zuletzt editiert von Sven Schumacher

@sigi234 windows benutzt einen "\" anstatt eines "/" ...
          Ich habe iobroker bisher nur unter debian / Raspian eingesetzt. Halte ich auch für die bessere Lösung.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

Danke f.d. Skript.

@apollon77
            @Thomas-Braun

Frage:

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten?

Unterhalb von /opt/iobroker kannste treiben was du willst. Ich würde aber empfehlen, das Dinge die nicht unmittelbar zum iobroker gehören (certs für grafana z. B.) da nicht reingerührt werden. Hat da nix zu suchen und da werden die auch nicht gesucht.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Sven SchumacherS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten?

Unterhalb von /opt/iobroker kannste treiben was du willst. Ich würde aber empfehlen, das Dinge die nicht unmittelbar zum iobroker gehören (certs für grafana z. B.) da nicht reingerührt werden. Hat da nix zu suchen und da werden die auch nicht gesucht.

Sven SchumacherS Offline
              Sven SchumacherS Offline
              Sven Schumacher

@thomas-braun Ich nutze es so, aus Gewohnheit.
              Aber wenn es schöner anders geht, dann gerne einen Tipp, den ich gerne berücksichtigen werde. Ich bin bei Linux nicht zu tief drin. Ich nutze das nur.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@thomas-braun Ich nutze es so, aus Gewohnheit.
                Aber wenn es schöner anders geht, dann gerne einen Tipp, den ich gerne berücksichtigen werde. Ich bin bei Linux nicht zu tief drin. Ich nutze das nur.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@sven-schumacher

Das Standard-Verzeichnis ist /etc/ssl/certs/ (bzw. /etc/ca-certificates/)
                Da tummelt sich auch der große Rest.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sigi234S sigi234

@mcm1957

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

@sigi234 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

@mcm1957

Nö soweit ich weiß.
                  Node setzt das um. Im Gegenteil, ih glaub in node / jsscript funktioniert\ gar nicht. Ich

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
                    Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.

Da könnte man auch /etc/eigenezertifikate/ eintragen oder so. Ist vermutlich egal.

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist. Da das der Fall zu sein scheint - alles OK, abgesehen von der generellen Anregung von Thomas (die dann aber auf Windows angepasst werden muss)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M mcm1957

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist. Da das der Fall zu sein scheint - alles OK, abgesehen von der generellen Anregung von Thomas (die dann aber auf Windows angepasst werden muss)

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist.

Das ist ein gutes Stichwort...
                      Ich bin in dem Thema 'Certificates' aber überhaupt nicht firm, allerdings muss man da mit den Rechten auf den Verzeichnissen aufpassen, insbesondere beim 'geheimen' Teil der Schlüssel.
                      LetsEncrypt hat wohl
                      /var/lib/letsencrypt/backups
                      /etc/letsencrypt/
                      usw. verwendet. Jedenfalls nix in /opt/iobroker.
                      Ich könnte mir auch vorstellen, das der 'iob fix' da die Rechte wieder 'gleichmacht' und die Verzeichnisse zu offen hinlegt.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist.

Das ist ein gutes Stichwort...
                        Ich bin in dem Thema 'Certificates' aber überhaupt nicht firm, allerdings muss man da mit den Rechten auf den Verzeichnissen aufpassen, insbesondere beim 'geheimen' Teil der Schlüssel.
                        LetsEncrypt hat wohl
                        /var/lib/letsencrypt/backups
                        /etc/letsencrypt/
                        usw. verwendet. Jedenfalls nix in /opt/iobroker.
                        Ich könnte mir auch vorstellen, das der 'iob fix' da die Rechte wieder 'gleichmacht' und die Verzeichnisse zu offen hinlegt.

Sven SchumacherS Offline
                        Sven SchumacherS Offline
                        Sven Schumacher

@thomas-braun als letsencrypt noch in iobroker selbst lief, war es bei mir /opt/iobroker/letsencrypt/certificates... Oder so ähnlich.

Aber gerne kann das Script hier auch mit /etc/certs/ veröffentlicht werden. Hauptsache es hilft.

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mcm1957M mcm1957

Danke f.d. Skript.

@apollon77
                          @Thomas-Braun

Frage:

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77

@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören" :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören" :-)

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957

@apollon77 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

OK, danke f.d. Klarstellung. War nur unsicher ...
                            Ergo alles paletti :+1:

0
                            • mcm1957M mcm1957

@apollon77 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:

OK, danke f.d. Klarstellung. War nur unsicher ...
                              Ergo alles paletti :+1:

Sven SchumacherS Offline
                              Sven SchumacherS Offline
                              Sven Schumacher

@mcm1957

Ich hab ein Git angelegt ... mein erstes ;)

https://github.com/bitboy00/iobroker-skripte/tree/main

Da könnten noch andere Sachen entstehen. Das Script habe ich nochmal angepasst und umgebaut. Sollte jetzt etwas zeitgemäßer sein und der Pfad ist auch jetzt /etc/ssl/certs/

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@mcm1957

Ich hab ein Git angelegt ... mein erstes ;)

https://github.com/bitboy00/iobroker-skripte/tree/main

Da könnten noch andere Sachen entstehen. Das Script habe ich nochmal angepasst und umgebaut. Sollte jetzt etwas zeitgemäßer sein und der Pfad ist auch jetzt /etc/ssl/certs/

MartinPM Online
                                MartinPM Online
                                MartinP

ESP01S mit original-Firmware ansprechen - das ist mehr so eine WIFI <-> seriell Brücke... mein Script beschränkt sich auf das Absetzen von bestimmten Telegrammen an den ESP01S, die dieser weitergibt an das Relais Board auf dem er Huckepack aufsitzt ...
                                https://de.aliexpress.com/item/1005004658293317.html
                                c7e4c5ba-c6e1-4a80-b1ae-de9e7a17368d-grafik.png
                                Erspart das Flashen mit Tasmota ...

https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript?_=1726738714727

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                                kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                                6 GByte RAM für den Container
                                Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@thomas-braun als letsencrypt noch in iobroker selbst lief, war es bei mir /opt/iobroker/letsencrypt/certificates... Oder so ähnlich.

Aber gerne kann das Script hier auch mit /etc/certs/ veröffentlicht werden. Hauptsache es hilft.

OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO

@sven-schumacher

Also ich verstehe nicht so ganz um was für Zertifikate es hier geht?
                                  Ssl Webserver ?
                                  Dann so wie von Grafenau beschrieben.
                                  https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/set-up-https/

Wobei, wenn es um öffentlichen Zugriff geht. ich immer einen reverse proxy dazwischen schalten würde. Dann kommen die Zertifikate dort hin.
                                  Graugans scheint ja sicher genug zu sein das es das aushält.

Meine Adapter und Widgets
                                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                  Links im Profil

0
                                  • OliverIOO OliverIO

@sven-schumacher

Also ich verstehe nicht so ganz um was für Zertifikate es hier geht?
                                    Ssl Webserver ?
                                    Dann so wie von Grafenau beschrieben.
                                    https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/set-up-https/

Wobei, wenn es um öffentlichen Zugriff geht. ich immer einen reverse proxy dazwischen schalten würde. Dann kommen die Zertifikate dort hin.
                                    Graugans scheint ja sicher genug zu sein das es das aushält.

Sven SchumacherS Offline
                                    Sven SchumacherS Offline
                                    Sven Schumacher

@oliverio Ja, SSL ...

Mein iobroker hängt im Netz und ist über SSL abgesichert. Letsencrypt.
                                    Aber seit ACME.Adapter der Weg für iobroker ist, ein Cert zu bekommen, hatte ich zunächst keinen Weg gefunden, wie ich das für Grafana verwenden kann, weil es eben nicht mehr im Dateisystem liegt. Auch andere Adapter können nicht auf solche Zertifikate zugreifen.

Deshalb das Script. Das Speichert die im Dateisystem und da kann man sie dann eben für alle anderen Dienste auf dem PI weiterverwenden, die auch im Netz sein sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO

@sven-schumacher

Ssl ist keine Sicherung für den Server sondern nur eine Sicherung für den Transport. Auf den Server dazwischen über die Daten transportiert werden kann keiner mitlesen.
                                      Deinen Server kann man trotzdem versuchen anzugreifen

Meine Adapter und Widgets
                                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                                      Links im Profil

0
                                      • OliverIOO OliverIO

@sven-schumacher

Ssl ist keine Sicherung für den Server sondern nur eine Sicherung für den Transport. Auf den Server dazwischen über die Daten transportiert werden kann keiner mitlesen.
                                        Deinen Server kann man trotzdem versuchen anzugreifen

Sven SchumacherS Offline
                                        Sven SchumacherS Offline
                                        Sven Schumacher

@oliverio schon klar ... Ich vertraue hier - bei meiner nicht ganz so sensiblen Steuerung - auf den aktuellen und immer gepflegten Debian-Unterbau.
                                        Dazu lasse ich natürlich nur Ports durch, die ich wirklich brauche.

Und dann habe ich keine SSL-Fehler, sondern ein schönes Cert für alle Dienste. Was iobroker seit der "Verbesserung" durch die Einführung von ACME eben nicht mehr so hinbekommt, ohne Hilfe.

Sicher ist Paranoia durchaus ein gutes Konzept zum Schutz solcher Dinge. Allerdings ist mir der Aufwand zu groß. Und man hört auch nicht wirklich oft davon, dass Hoster ihre Debian-Server hinter Reverse-Proxys verstecken. Aber ja, es kann die Sicherheit verbessern, auf Kosten des Aufwands.

UND es ist hier ganz sicher off-Topic ;)

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1

@oliverio schon klar ... Ich vertraue hier - bei meiner nicht ganz so sensiblen Steuerung - auf den aktuellen und immer gepflegten Debian-Unterbau.
                                          Dazu lasse ich natürlich nur Ports durch, die ich wirklich brauche.

Und dann habe ich keine SSL-Fehler, sondern ein schönes Cert für alle Dienste. Was iobroker seit der "Verbesserung" durch die Einführung von ACME eben nicht mehr so hinbekommt, ohne Hilfe.

Sicher ist Paranoia durchaus ein gutes Konzept zum Schutz solcher Dinge. Allerdings ist mir der Aufwand zu groß. Und man hört auch nicht wirklich oft davon, dass Hoster ihre Debian-Server hinter Reverse-Proxys verstecken. Aber ja, es kann die Sicherheit verbessern, auf Kosten des Aufwands.

UND es ist hier ganz sicher off-Topic ;)

MartinPM Online
                                          MartinPM Online
                                          MartinP

@sven-schumacher Kann es sein, dass ihr hier der Intention des Threaderstellers entgegenwirkt?

Eine Enzyklopädie, in der man nach netten Scripten sucht, lässt sich so nicht aufbauen ...

Wäre die Diskussion über Zertifikate nicht im einem neuen Thread zum eigentlichen Script besser aufgehoben?

ca41c077-c6c7-4495-b2bd-72e0e41a63db-grafik.png

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                                          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
                                          kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
                                          6 GByte RAM für den Container
                                          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                                          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

3
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

804

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu