NEWS
[Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?
-
@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist.
Das ist ein gutes Stichwort...
Ich bin in dem Thema 'Certificates' aber überhaupt nicht firm, allerdings muss man da mit den Rechten auf den Verzeichnissen aufpassen, insbesondere beim 'geheimen' Teil der Schlüssel.
LetsEncrypt hat wohl
/var/lib/letsencrypt/backups
/etc/letsencrypt/
usw. verwendet. Jedenfalls nix in /opt/iobroker.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der 'iob fix' da die Rechte wieder 'gleichmacht' und die Verzeichnisse zu offen hinlegt. -
@thomas-braun als letsencrypt noch in iobroker selbst lief, war es bei mir /opt/iobroker/letsencrypt/certificates... Oder so ähnlich.
Aber gerne kann das Script hier auch mit /etc/certs/ veröffentlicht werden. Hauptsache es hilft.
-
@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören"
-
@apollon77 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
@mcm1957 Offiziell gibts da nix. und ja /opt/iobroker kann man eigenen kram anlegen. besser da also in den unterverzteichnissen die "iobroker gehören"
OK, danke f.d. Klarstellung. War nur unsicher ...
Ergo alles paletti -
Ich hab ein Git angelegt ... mein erstes
https://github.com/bitboy00/iobroker-skripte/tree/main
Da könnten noch andere Sachen entstehen. Das Script habe ich nochmal angepasst und umgebaut. Sollte jetzt etwas zeitgemäßer sein und der Pfad ist auch jetzt /etc/ssl/certs/
-
ESP01S mit original-Firmware ansprechen - das ist mehr so eine WIFI <-> seriell Brücke... mein Script beschränkt sich auf das Absetzen von bestimmten Telegrammen an den ESP01S, die dieser weitergibt an das Relais Board auf dem er Huckepack aufsitzt ...
https://de.aliexpress.com/item/1005004658293317.html
Erspart das Flashen mit Tasmota ...https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript?_=1726738714727
-
Also ich verstehe nicht so ganz um was für Zertifikate es hier geht?
Ssl Webserver ?
Dann so wie von Grafenau beschrieben.
https://grafana.com/docs/grafana/latest/setup-grafana/set-up-https/Wobei, wenn es um öffentlichen Zugriff geht. ich immer einen reverse proxy dazwischen schalten würde. Dann kommen die Zertifikate dort hin.
Graugans scheint ja sicher genug zu sein das es das aushält. -
@oliverio Ja, SSL ...
Mein iobroker hängt im Netz und ist über SSL abgesichert. Letsencrypt.
Aber seit ACME.Adapter der Weg für iobroker ist, ein Cert zu bekommen, hatte ich zunächst keinen Weg gefunden, wie ich das für Grafana verwenden kann, weil es eben nicht mehr im Dateisystem liegt. Auch andere Adapter können nicht auf solche Zertifikate zugreifen.Deshalb das Script. Das Speichert die im Dateisystem und da kann man sie dann eben für alle anderen Dienste auf dem PI weiterverwenden, die auch im Netz sein sollen.
-
Ssl ist keine Sicherung für den Server sondern nur eine Sicherung für den Transport. Auf den Server dazwischen über die Daten transportiert werden kann keiner mitlesen.
Deinen Server kann man trotzdem versuchen anzugreifen -
@oliverio schon klar ... Ich vertraue hier - bei meiner nicht ganz so sensiblen Steuerung - auf den aktuellen und immer gepflegten Debian-Unterbau.
Dazu lasse ich natürlich nur Ports durch, die ich wirklich brauche.Und dann habe ich keine SSL-Fehler, sondern ein schönes Cert für alle Dienste. Was iobroker seit der "Verbesserung" durch die Einführung von ACME eben nicht mehr so hinbekommt, ohne Hilfe.
Sicher ist Paranoia durchaus ein gutes Konzept zum Schutz solcher Dinge. Allerdings ist mir der Aufwand zu groß. Und man hört auch nicht wirklich oft davon, dass Hoster ihre Debian-Server hinter Reverse-Proxys verstecken. Aber ja, es kann die Sicherheit verbessern, auf Kosten des Aufwands.
UND es ist hier ganz sicher off-Topic
-
@sven-schumacher Kann es sein, dass ihr hier der Intention des Threaderstellers entgegenwirkt?
Eine Enzyklopädie, in der man nach netten Scripten sucht, lässt sich so nicht aufbauen ...
Wäre die Diskussion über Zertifikate nicht im einem neuen Thread zum eigentlichen Script besser aufgehoben?
-
B) "einfachere" Scripts: einmalig gepostet im Forum, spezieller Use-Case, etc.
Im Gegensatz zu Scripts der Kategorie A sind diese Scripts hier teils nur einmalig veröffentlicht worden, nicht unbedingt regelmäßig vom Ersteller gepflegt/aktualisiert und es gibt nicht unbedingt einen Forum-Thread für User-Feedback für das Script.
Wenn es erforderlich ist es in einem eigenen Thema zu posten, dann poste ich es in einem eigenen Thema.
Das hatte ich für B-Scripte nicht unbedingt so verstanden.Allerdings geht mir diese Metadiskussion hier echt auf den Sack.
Jeder - der es nützlich findet - kann das Script nehmen und anpassen und wer einen Reverse-Proxy für erforderlich hält, der braucht es nicht und muss das nicht einmal kommentieren. Ich hatte fast vergessen, wie nervig Foren sein können. Danke für den Reminder.
Übrigens stelle ich inzwischen die Fragen zu iobroker am liebsten einer KI meiner Wahl. Die weiß in 99% der Fälle zu helfen, wo man hier erst einmal nur missverstanden wird und sich dafür rechtfertigen muss, warum man das überhaupt machen will und dass man bitte erst Mal ein paar Jahre Linux kompilieren üben soll, bevor man überhaupt Fragen stellt. Ich habe über die Jahre einige Fragen gestellt. Auf einige habe ich nie auch nur einen Tipp bekommen, der mir geholfen hätte. Und das liegt ja nicht daran, dass niemand es hätte verstehen können oder eine es einfach gar keiner weiß, was die Antwort sein könnte.
Denn spätestens wenn eine dusselige KI auf meine Fragen in Sekunden sinnvolle Antworten erzeugt, wo ich in Foren oft Tage dafür brauche (oder vergeblich hoffe), dann sollten sich manche Leute überlegen, ob das nicht besser geht.
PS: @Thomas-Braun hast du das echt nötig? Du hast nicht einmal die Regeln dieses Themas richtig gelesen. genau wie meinen Text.
-
Wenn dir Foren zu blöd sind, meld dich doch ab.
Aus den gleichen Gründen bin ich z. B. aus der Facebook-Gruppe raus. Hat mich nur genervt, also bin ich da raus. -
@thomas-braun bloß nicht sachlich werden... Ich werde dich nichts fragen und deine Texte nicht mehr kommentieren. Das muss dir genügen.
-
@sven-schumacher sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
Ich werde dich nichts fragen und deine Texte nicht mehr kommentieren. Das muss dir genügen.
Das ist mir vollkommen Hupe.
Ich lese nur:Allerdings geht mir diese Metadiskussion hier echt auf den Sack.
er braucht es nicht und muss das nicht einmal kommentieren. Ich hatte fast vergessen, wie nervig Foren sein können.
stelle ich inzwischen die Fragen zu iobroker am liebsten einer KI meiner Wahl.
Auf einige habe ich nie auch nur einen Tipp bekommen, der mir geholfen hätte. Und das liegt ja nicht daran, dass niemand es hätte verstehen können oder eine es einfach gar keiner weiß, was die Antwort sein könnte.
Denn spätestens wenn eine dusselige KI auf meine Fragen in Sekunden sinnvolle Antworten erzeugt, wo ich in Foren oft Tage dafür brauche (oder vergeblich hoffe), dann sollten sich manche Leute überlegen, ob das nicht besser geht.Mit der Einstellung und der Erwartung bist du halt in einem öffentlichen Forum ganz einfach falsch aufgehoben.
-
Wenn es erforderlich ist es in einem eigenen Thema zu posten, dann poste ich es in einem eigenen Thema.
Problem ist nicht das Script, bzw. der 1. Beitrag mit dem Script, sondern die Diskussion darüber.
Deshalb sollte eigentlich ein eigener Thread mit dem Script erstellt werden und diesen Thread hier mit einer Beschreibung des Scripts verlinkt werden.Somit bleibt es hier sauber und übersichtlich und im eigenen Thread kann munter und sachlich diskutiert werden.
Anderes Problemchen ist noch, dass @Mic leider seit 3 Jahren nicht mehr online war.
Somit wird den Hauptbeitrag mit der schönen Auflistung niemand mehr aktualisieren.Ausser es findet sich jemand, der einen neuen Thread mit der Sammlung anfängt.
Man könnte auch die Scrippt in den neuen Thread kopieren. -
@negalein
Ich habe das Thema zu dem Script eröffnet. https://forum.iobroker.net/topic/77021/acme-letsencrypt-zertifikate-extrahieren
Ja, die Diskussion hier ist nicht sinnvoll. Sorry, dass ich mich hab provozieren lassen.Dass MIC nicht mehr online ist, ist schade. Gibt es im Forum eine Art WIKI?
-
Gibt es im Forum eine Art WIKI?
Nein, leider nicht.
Ich überleg mir mal was. Eigentlich wäre es schade, wenn diese Sammlung nicht weiter gepflegt wird.
-
@negalein sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
Gibt es im Forum eine Art WIKI?
Nein, leider nicht.
Ich überleg mir mal was. Eigentlich wäre es schade, wenn diese Sammlung nicht weiter gepflegt wird.
Ja die sind gut, man sollte auch prüfen ob sie noch funktionieren und ev. aktualisieren.
-
@sigi234 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
Ja die sind gut, man sollte auch prüfen ob sie noch funktionieren und ev. aktualisieren.
ich warte noch auf Antwort. Hab da schon seit längerem eine Idee.