NEWS
[Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?
-
Hi zusammen,
ich bin grade dabei meine ganzen Skripte etwas zu überarbeiten und zusammen zu schrumpfen und dachte mir, ich teil das gern mit euch. Als erstes wäre hier mein überarbeitetes Pflanzenskript. Ich hab es mittlerweile eingedampft und ein Skript für alle Planzen zusammen. Der Unterschied zur vorherigen Version ist, dass das Skript sich nun alle Pflanzen selbst sucht, wenn sie der entsprechenden Enum-Funktion("enum.functions.plant") zugeordnet sind. Desweiteren wird immer um 0 Uhr nachts nach neuen Pflanzen gesucht wird. Außerdem werden die aktuellen Timer nun in einem State gespeichert, damit nach einem Reset des Adapters oder des Rechners nicht wieder alle losgehen. Die Namen werden bei diesem Skript aus dem Namen des jeweiligen States übernommen. Bei mir heißt beispielweise eine der Pflanzen "Flower care - Fikus benjamina (Weißer Sensor)". Per replace wird der jeweilige State und das das "Flower care -" entfernt.
Der einzige Nachteil ist, dass die Feuchtigkeit nicht mehr pro Pflanze gesetzt werden kann, sondern die Werte für alle Pfalnzen gelten. Mir persönlich ist es wurscht, weil 95% aller Pflanzen bei mir die gleiche Feuchtigkeit usw brauchen. Vermutlich könnte man das mit ein paar Kniffen aber auch irgendwie lösen, wenn man es will.
Update: Hab leider festgestellt, dass ich einen kleinen Fehler beim Programmieren gemacht habt und leider manche Timer mehrfach gesetzt werden. Ich teste grade einen Fix dafür und update es, wenn es klappt.
Update2: Wies aussieht läuft es nun wohl richtig! Auf V2 geupdatet.
Update3: Nochmal ein paar kleine Fehler gefunden! Auf V2.1 geupdatet.
Update4: Auf V3 geupdatet.
-
Abend zusammen,
hier noch ein zweites überarbeitetes Skript. Hier haben wir meinen Heizungswächter. Dieser sammelt sich selbst alle 30 Minuten alle Heizungen ("enum.functions.heating") und Fenster-/Türkontakte("enum.functions.window_door_sensor") per enum-Funktion zusammen. Anschließend frägt das Skript ab, ob einer der Kontakte geöffnet/geschlossen wurde.
Wird ein Fenster/Tür geöffnet, werden alle Thermostate im Raum (per enum-Raum ermittelt) auf 5 Grad gestellt und ihre letzte Temperatur in einem State gespeichert. Werden Türen/Fenster wieder geschlossen, prüft das Skript, ob alle Kontakte im Raum geschlossen sind. Ist das der Fall, werden alle Thermostate wieder auf ihre ursprüngliche Temperatur gestellt.
Da ich zuvor für jeden Raum ein eigenes Skript hatte, ist der Vorteil für ich hier, die Übersichtlichkeit des einen Skripts. Dadurch, dass der Schedule variabel die neuen Geräte hinzugefügt werden, ist natürlich auch schön, dass man nichts weiter tun muss als sie in Zigbee zu adden. In meinem Fall benutze ich ein Tuya TS0601 und vier Spirit SPZB0001. Entsprechend ist das Skirpt für deren States eingestellt. Per Anpassung des else if Blocks lassen sich theoretisch allerdings noch andere Thermostate ergänzen.
-
Da mir dieser Post sehr gut gefällt, dachte ich trage etwas bei.
Hier ein Script von mir ... ich denke das ist sehr einfach zu verstehen.
Folgendes wird realisiert: Kombination Xiaomi Türkontake und Homematic Heizungsthermostate.
Sobald ein Fenster im Raus geöffnet wird, werden alle Heizkörper auf 5 Grad gesetzt ... siehe Script -
Hier noch eins ... Harmony Multimedia Steuerung
Das Script fängt den geänderten Status ab und führt verschiedene Funktionen aus (z.b. Nach Sonnenuntergang Ambilight einschalten, Subwoofer beim TV schauen ausschalten, etc.)
-
Ich hab mir was gebastelt um per einfachem button Datenpunkt Harmony Aktivitäten über den Harmony Adapter zu triggern.
Weil ich faul bin mit möglichst wenig Code. Sieht jemand noch Optimierungspotential? Oder hat jemand der den Adapter kennt einfach ne bessere Idee?
-
Hallo Zusammen,
ich möchte einfach mal fragen..weil ich mit Scripten nicht soviel am Hut habe....
kopier eich das ganze einfach als "Javascript" in meinen iobroker unter Scripts??
Oder kann ich diese auch mit dem Button "Importieren" einfügen....?
Natürlich muss der script dann noch an meien Geräte angepasst werden...
Über ne Info herzlichen Dank.
Gruss
-
@Kusselin
JavaScript kopieren
Blockly importieren -
@wendy2702 thank you
-
@mic
Ich habe vor langer Zeit mal ein Script geschrieben, das mir zum einen nach Zeit X auf die HomeView zurück springt und eine Slideshow der views ermöglicht.
Vielleicht magst du es mit aufnehmen, verwende ich heute noch.
[ https://forum.iobroker.net/topic/20876/vorlage-automatischer-view-wechsel-u-slideshow ] (https://forum.iobroker.net/topic/20876/vorlage-automatischer-view-wechsel-u-slideshow) -
LetsEncrypt Zertifikate für z.B. Grafana oder andere auf dem gleichen Host nutzbar machen.
IOBROKER verweist auf den ACME-Adapter um Zertifikate für ADMIN zu erzeugen.
Allerdings hat man regelmäßig z.B. Grafana oder andere Adapter/Dienste laufen, die auch ein Zertifikat brauchen und das über den Weg nicht können.ACME legt die Zertifikate in einem JSON unter system.certificates ab. Sogar im Klartext.
Also habe ich Script erzeugt, welches diese dort extrahiert und unter /opt/iobroker/certificates ablegt. Benannt nach dem Schema
[collection]_key.pem
[collection]_cert.pem
[collection]_chain.pemVon dem Ort aus kann man das nun weiter verwenden.
Das Script erzeugt die Keys beim Start und danach läuft es alle 24h. Nicht übermäßig kompliziert, aber nützlich.
const fs = require('fs'); const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate // Funktion zum Speichern der Zertifikatsdateien function speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert) { // Erstellen des Verzeichnisses, falls es nicht existiert if (!fs.existsSync(path)) { fs.mkdirSync(path, { recursive: true }); } // Dateien mit dem Collection-Namen speichern const privateKeyPath = `${path}${collectionName}_key.pem`; const publicCertPath = `${path}${collectionName}_cert.pem`; const chainCertPath = `${path}${collectionName}_chain.pem`; // Speichern des privaten Schlüssels fs.writeFileSync(privateKeyPath, privateKey); console.log(`Privater Schlüssel gespeichert unter: ${privateKeyPath}`); // Speichern des Zertifikats fs.writeFileSync(publicCertPath, publicCert); console.log(`Zertifikat gespeichert unter: ${publicCertPath}`); // Falls eine Zertifikatskette vorhanden ist, diese speichern if (chainCert) { fs.writeFileSync(chainCertPath, chainCert); console.log(`Zertifikatskette gespeichert unter: ${chainCertPath}`); } else { console.log('Keine Zertifikatskette für die Collection: ' + collectionName + ' gefunden.'); } } // Funktion zum Abrufen und Speichern der Zertifikate aus allen Collections function verarbeiteZertifikate() { getObject('system.certificates', function (err, obj) { if (err || !obj || !obj.native || !obj.native.collections) { console.log('Fehler: Zertifikatssammlungen konnten nicht abgerufen werden.'); return; } const collections = obj.native.collections; // Alle Collections durchlaufen Object.keys(collections).forEach(function (collectionName) { const collection = collections[collectionName]; if (collection.key && collection.cert) { // Privater Schlüssel und Zertifikat aus der Collection extrahieren const privateKey = collection.key; const publicCert = collection.cert; // Zertifikatskette extrahieren, falls vorhanden const chainCert = collection.chain ? collection.chain.join('\n') : null; // Zertifikate mit dem dynamischen Collection-Namen speichern speichereZertifikate(collectionName, privateKey, publicCert, chainCert); } else { console.log(`Keine gültigen Zertifikate für die Collection: ${collectionName} gefunden.`); } }); }); } // Beim Start einmalig die Zertifikate verarbeiten verarbeiteZertifikate(); // Alle 24 Stunden (86400000 ms) das Skript erneut ausführen schedule("0 0 * * *", function () { verarbeiteZertifikate(); });
javascript.0 18:28:09.851 info Start JavaScript script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export (Javascript/js) javascript.0 18:28:09.925 info script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 18:28:09.940 info script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Privater Schlüssel gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_key.pem javascript.0 18:28:09.947 info script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikat gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_cert.pem javascript.0 18:28:09.949 info script.js.common.System.ACME_Letsencrypt_export: Zertifikatskette gespeichert unter: /opt/iobroker/certificates/home_chain.pem
-
@sven-schumacher said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
/opt/iobroker/certificates/
Danke f.d. Skript.
const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate
Frage:
Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten? Auch wenn es derzeit funktioniert, kann es da zukünftig zu Problemen kommen oder ist der Platz explizit für private Daten vorgesehen? -
@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.const path = '/opt/iobroker/certificates/'; // Übliches Verzeichnis für Zertifikate
Da könnte man auch /etc/eigenezertifikate/ eintragen oder so. Ist vermutlich egal.
-
@mcm1957
Muss das für Windows Systeme auch angepasst werden?Wäre für das Meeting interessant.
-
@sigi234 windows benutzt einen "\" anstatt eines "/" ...
Ich habe iobroker bisher nur unter debian / Raspian eingesetzt. Halte ich auch für die bessere Lösung. -
@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
Ist das Anlegen eines neuen privaten Ordners in /opt/iobroker "zulässig" oder eher davon abzuraten?
Unterhalb von /opt/iobroker kannste treiben was du willst. Ich würde aber empfehlen, das Dinge die nicht unmittelbar zum iobroker gehören (certs für grafana z. B.) da nicht reingerührt werden. Hat da nix zu suchen und da werden die auch nicht gesucht.
-
@thomas-braun Ich nutze es so, aus Gewohnheit.
Aber wenn es schöner anders geht, dann gerne einen Tipp, den ich gerne berücksichtigen werde. Ich bin bei Linux nicht zu tief drin. Ich nutze das nur. -
Das Standard-Verzeichnis ist /etc/ssl/certs/ (bzw. /etc/ca-certificates/)
Da tummelt sich auch der große Rest. -
@sigi234 said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
@mcm1957
Muss das für Windows Systeme auch angepasst werden?Wäre für das Meeting interessant.
Nö soweit ich weiß.
Node setzt das um. Im Gegenteil, ih glaub in node / jsscript funktioniert\ gar nicht. Ich -
@sven-schumacher said in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
@mcm1957 Ich weiß es nicht sicher. Allerdings ist das /opt/iobroker eben eh da und früher hat letsencrypt dort seine Zertifikate abgelegt.
Es ist im Zweifel kein Problem ein anderes Verzeichnis zu nutzen. Das ist ja im Quelltext leicht zu ändern.War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist. Da das der Fall zu sein scheint - alles OK, abgesehen von der generellen Anregung von Thomas (die dann aber auf Windows angepasst werden muss)
-
@mcm1957 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
War mir nur nicht sicher ob /opt/iobroker für Daten die nciht von ioBroker oder einem Adapter kommen "freigegeben" ist.
Das ist ein gutes Stichwort...
Ich bin in dem Thema 'Certificates' aber überhaupt nicht firm, allerdings muss man da mit den Rechten auf den Verzeichnissen aufpassen, insbesondere beim 'geheimen' Teil der Schlüssel.
LetsEncrypt hat wohl
/var/lib/letsencrypt/backups
/etc/letsencrypt/
usw. verwendet. Jedenfalls nix in /opt/iobroker.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der 'iob fix' da die Rechte wieder 'gleichmacht' und die Verzeichnisse zu offen hinlegt.