NEWS
Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen
-
dies ist ein script zur anzeige der alexa (echo) einkaufs- und todo-liste in der vis und iqontrol. es können einträge angelegt und gelöscht werden - die tabellen kann verschiedene einstellungen haben (schriftfarbe, hinterrundfarbe, überschrift, nebeneinander-tabellen-anzeige, ...)
vielen dank an @apollon77 für die integration in den alexa2 adapter
dieses script entsand aus einem tabellenerzeugungs-script, welches hier als grundlage dient: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly
- es muss auch das schedule eingestellt werden - wann werden die daten gelesen - standard jede minute
- anschliessend werden die tabellen-einstellungen definiert
- zum löschen wurde das standard list widget und zum anlegen das standard input widget gewählt - diese müssen mit den datenpunkten von euch "gefüttert" werden
- die tabelle wird über ein standard html widget über binding eingebunden
was kann man alles einstellen:
- tabelle zentrieren
- schriftart, schriftgröße
- größe der zellen beispiele: https://forum.iobroker.net/post/348791
- tabelle aufteilen - nebeneinander - 1,2,3 oder4
- farben: hintergrund allgemein, hintergrund tabelle (verlauf), felderfarbe, ...
- gitterlinien - alle, nur spalten, nur zeilen, keine
- eine gesamtüberschrift
- tabellenwert-überschrift
- schedule - wie oft wird geprüft
- ob man eine datei möchte - z.b. für iqontrol
- überschriften der spalten in der tabelle ein- und abschalten
-
Perfekt gemacht, Hut ab
Hast Du ne Ahnung wie ich die Anzahl in der Einkaufsliste im VIS
seperat anzeigen lassen kann? -
@Yetiberg müßten wir einen datenpunkt einrichten - und den wert counter+1 reinschreiben - könnte ich dir schon machen - dann mußt du aber bei einem update der scripts immer wieder neu hinzufügen
oder du machst dir ein eigenes script - nur für diese anzahl - kann dir auch ein kleines script kopieren - oder blockly lieber ?
-
@Yetiberg
- anstatt des debug schreibe es in einen datenpunkt
- setzte das schedule noch richtig - hier 20 sekunden - ist zu viel
oder eine lösung ohne schedule: https://forum.iobroker.net/post/349064
-
Bringt man das NaN weg?
-
@sigi234 - ich verstehe auch noch nicht, warum da NaN steht - ich checke das nochmal
-
@liv-in-sky ist super geworden, Hut ab.
Aber könnte man es auch irgendwie einrichten, dass Checkboxen erstellt werden(Was ich in dem anderen Beitrag gepostet habe) und man dadurch die Liste "abhaken"?
-
@senger1985 ich habe das gesehen im anderen beitrag - ich weiß nur nicht, wie ich checkboxen in diese tabelle bekommen soll und die dann in der vis als solche zu nutzen sind - ich denke, diese checkboxen müssen doch irgendwie ein widget sein oder eine referenz auf den datenpunkt haben - ich müßte also eine widget anlegen über die tabelle - ich checke nicht, wie das gehen soll, wäre aber interessiert, wenn es gehen würde
-
@liv-in-sky ich habe gestern und auch heute schon einiges getestet, aber auch noch keine Lösung gefunden.
Die Checkboxen werden problemlos erstellt, aber die "Verknüpfung" habe ich noch nicht gecheckt.
Sollte ich irgendwann eine Lösung gefunden habe, sage ich auf jeden Fall Bescheid.
-
@senger1985 du kannst über ein script ein widget bzw eine checkbox anlegen in der vis ?
-
@senger1985 gib mir mal dein script
-
//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT const path = "/einkauf.html"; //FIlenamen definieren const home ='vis.0' //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta) let braucheEinFile=true; // bei true wird ein file geschrieben let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile let dpVIS="javascript.0.Einkauf.liste" //WICHTIG wenn "braucheEinVISWidget" auf true gesetzt !! dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget //--------------------------------------- //HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 4 var htmlFeld1='Einkaufen'; // überschrift Tabellen Spalte1 var htmlFeld2='erledigt'; // überschrift Tabellen Spalte2 var htmlFeld3='erstellt'; // überschrift Tabellen Spalte3 var htmlFeld4='seit'; // überschrift Tabellen Spalte4 //----------------------------------- //hier werden die styles für die tabelle definiert //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE let htmlUberschrift=false; // mit Überschrift über der tabelle const htmlFeldUeber="ALEXA Einkauf"; // Überschrift const htmlFarbUber="white"; // Farbe der Überschrift //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER let mehrfachTabelle=1; // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben- verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!! const htmlFarbZweiteTabelle="#ffffff"; // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle const htmlFarbTableColorUber="#ffffff"; // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten //GANZE TABELLE const backgroundAll="#000000"; const htmlSchriftart="Helvetica"; const htmlSchriftgroesse="13px"; //FELDER UND RAHMEN const htmlFarbFelderschrift="white"; // SchriftFarbe der Felder const htmlFarbFelderschrift2="white"; // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle const htmlFarbTableColorGradient1="#505050"; // Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe const htmlFarbTableColorGradient2="#505050"; // Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf const htmlFarbTableBorderColor="#404040"; // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar const htmlRahmenLinien=1; // Format für Rahmen(Gitter)linien 1=alle - 2=nur vertikal - 3= nur horizontal - 4=keine // HIER NICHTS ÄNDERN const htmlEnd= '</table></body>'; const htmlStart= "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\"></head><body bgcolor=\""+backgroundAll+"\">"; const htmlUeber= "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>"; const htmlTabStyleCol= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"3\" cellspacing=\"3\" cellpadding=\"3\" rules=\"cols\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+htmlSchriftgroesse+ "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">"; const htmlTabStyleRow= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"3\" cellspacing=\"3\" cellpadding=\"3\" rules=\"rows\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+htmlSchriftgroesse+ "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">"; const htmlTabStyleAll= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"3\" cellspacing=\"3\" cellpadding=\"3\" rules=\"all\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+htmlSchriftgroesse+ "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">"; const htmlTabStyleNone= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"3\" cellspacing=\"3\" cellpadding=\"3\" rules=\"none\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+htmlSchriftgroesse+ "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">"; const htmlTabUeber1="<tr style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-weight: bold\">"; const htmlTabUeber3="</tr>"; //NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 4 var htmlTabUeber2="<td align=center> "+htmlFeld1+" </td><td align=center> "+htmlFeld2+" </td><td align=center> "+htmlFeld3+" </td><td align=center> "+htmlFeld4+" </td>"; var htmlTabUeber2_1="<td align=center style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\"> "+htmlFeld1+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\"> "+htmlFeld2+ " </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\"> "+htmlFeld3+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\"> "+htmlFeld4+ " </td>"; //------------------------------------------------------ var htmlOut=""; var mix; var counter; function writeHTML(){ var htmlTabStyle; switch (+htmlRahmenLinien) { case 1: htmlTabStyle=htmlTabStyleAll; break; case 2: htmlTabStyle=htmlTabStyleCol; break; case 3: htmlTabStyle=htmlTabStyleRow; break; case 4: htmlTabStyle=htmlTabStyleNone; break; }; htmlOut=""; counter=-1; var htmlTabUeber=""; switch (mehrfachTabelle) { case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break; case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break; case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break; case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break; }; //HIER SIND DIE § WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WER%DEN - Jede spalte einen wert var val1; var val2; var val0; var val3; var valSort; //------------------------------------------------------------ var myArr=[]; $('alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.*.value').each(function(id, i) { // hier eigene schleife definierenalexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.0f43141e-029c-4860-bcd0-828702b0dc86.value val0=getState(id).val; val1=getState(id.replace("value","completed")).val; val2=valSort=getState(id.replace("value","updatedDateTime")).val; var yy= (Math.round((new Date()).getTime() / 1000))-Math.round(val2/1000); val2=formatDate(getDateObject(val2), "TT.MM - SS:mm:ss") val3=(Math.floor( ((yy)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((yy)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((yy)/60) % 60 )+" m") if (val1==false) {val1="<input type='checkbox' id='"+val0+val1+val2+val3+"' data-oid='alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.3c30e634-22af-4efb-b991-f2ed76039191.completed' value='true'>"} else{val1="<input type='checkbox' id='"+val0+val1+val2+val3+"' data-oid='alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.3c30e634-22af-4efb-b991-f2ed76039191.completed' value='false' checked='checked'>"} myArr.push([val0,val1,val2,val3,valSort]); }); //SORT myArr.sort(function (alpha, beta) { if (alpha[4] > beta[4]) return 1; if (beta[4] > alpha[4]) return -1; return 0; }); for (var x=0 ; x<myArr.length ; x++) { counter++; //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 2 Felder definiert, braucht man hier 2 Werte val0=myArr[x][0]; val1=myArr[x][1]; val2=myArr[x][2]; val3=myArr[x][3]; //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 4 Felder definiert, braucht man hier 4 Werte switch (mehrfachTabelle) { case 1: htmlOut=htmlOut+"<tr><td> "+val0+" </td><td align=center> "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td></tr>"; break; case 2: if(counter%2==0) {htmlOut = htmlOut+"<tr><td> "+val0+" </td><td align=center> "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td>"; } else {htmlOut = htmlOut+"<td style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val0+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val1+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val2+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val3+" </td></tr>";} break; case 3: if(counter%3==0 ) {htmlOut = htmlOut+"<tr><td> "+val0+" </td><td align=center> "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td>"; } else { if(counter%3==1 ) { htmlOut = htmlOut+"<td style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val0+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val1+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val2+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val3+" </td>";} else {htmlOut = htmlOut+"<td> "+val0+" </td><td align=center>  "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td></tr>";} } break; case 4: if(counter%4==0) {htmlOut = htmlOut+"<tr><td> "+val0+" </td><td align=center> "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td>"; } else {if(counter%2==1 ) { htmlOut = htmlOut+"<td style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val0+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val1+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val2+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val3+" </td>";} else {if(counter%2==1 && counter%4==3) { htmlOut= htmlOut+"<td style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\" >"+val0+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val1+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val2+" </td><td align=center style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\"> "+val3+" </td></tr>";} else {htmlOut = htmlOut = htmlOut+"<td> "+val0+" </td><td> "+val1+" </td><td align=center> "+val2+" </td><td align=center> "+val3+" </td>";}} } break; } //switch ende //--------------------------------------------- }; //Schleifen ende // tabelle fertigstellen switch (mehrfachTabelle) { case 1: break; case 2: mix=Math.abs(((counter+1)%2)-mehrfachTabelle); if(mix==1) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>'); break; case 3: mix =Math.abs(((counter+1)%3)-mehrfachTabelle); if(mix==1) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>'); if(mix==2) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>'); break; case 4: mix=Math.abs(((counter+1)%4)-mehrfachTabelle); if(mix==1) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>'); if(mix==2) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td></tr>'); if(mix==3) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> </td><td> <td> </td><td> </td></td></tr>'); break; } //Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body var htmlOutVIS=""; htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"; //log(htmlOutVIS); if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS ); //mit oder ohne überschrift htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd; //log(htmlOut); } // function ende //hier wird schleife gestartet und das file geschrieben schedule(" * * * * *", function () { writeHTML(); if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/ });} }); writeHTML();
Zeile 107
-
@senger1985 bitte das script in die tags einschliessen
-
@liv-in-sky Done
-
@senger1985 ok soweit sieht das gut aus - funktioniert das mit data-oid -
dann müßtest du im neuen script mal ansehen, wie wie ich die daten lösche - darin wird der pfad zu datenpunkt erzeugt
-
@liv-in-sky in dem Script von mir leider nicht, darum ja die Nachfrage, ob du es mal mit deinem Script testen würdest?
-
@senger1985 ehrlic - ich weiß nicht ob ich das kapiere - aber ich schau mal
-
@senger1985 da muss man evtl so vorgehen: und diese funktion in der vis in das scrpt-tab einfügen - mein script weiß ja nicht, das da geklickt worden ist
-
@liv-in-sky man bräuchte dafür die ID, des jeweiligen Artikels, in einer Variablen, die man dann bei "getElementById" einfügen kann.
Damit könnte man dann mMn mit arbeiten.
Meine JS-Skills sind leider etwas eingerostet, da ich erst vor ein paar Monaten wieder mit dem Programmieren abgefangen habe.
-
@senger1985 habe hier wwas eröffnet
https://forum.iobroker.net/topic/28264/suche-javascript-und-vis-expertenwissen