NEWS

  • Forum Testing Most Active

    Das Ganze entstand aus diesem Thread
    Dabei handelt es sich um ein Javascript (kein Adapter!), welches die Warnungen von Lebensmittelwarnung.de als Datenpunkte zur weiteren Verarbeitung (zB. VIS) in ioBroker bereitstellt.

    Beispiel:
    Bild 1.png

    Aktuelle Version: V0.0.8 - 31.10.2019
    auf GitHub unter https://sborg2014.github.io/ioB-Lebensmittelwarnung/ ("View on GitHub")
    (und dies ist kein Adapter, also nix mit "Katze und beliebig...", deswegen auch die vorgeschaltete GitHub-Seite 😉 )
    Den eigentlichen Download/GitHub-Seite erreicht ihr dann mit
    Bild 1.png

    Aktuellste Version zukünftig immer in diesem Post.
    Danke an alle bisherigen Tester der Vorversionen und für das Feedback 🙂

  • Forum Testing Most Active

    Kleines Feiertagsgeschenk, da ich gerade Zeit hatte und es schneller ging als gedacht:

    V0.0.7 - 03.10.2019

    ~ mehrere Filter möglich
    

    Änderung bei der Filter-Syntax in den User-Einstellungen beachten!
    Vorher: var Filter = 'false';
    Jetzt: var Filter = ['false']; oder halt mehrere durch Komma separiert --> siehe Doku

    Download: siehe erster Post


  • SBorg ich wollte die Lebensmittelwarnung auch gerade installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dir auf GitHub ein kleiner Fehler unterlaufen ist. In deiner Installationsbeschreibung schreibst du beim Verzeichniswechsel "ioBroker" mit einem großen "B" ... die meisten werden das wohl bemerken, aber vielleicht willst Du das doch korrigieren?
    742c0a53-ed76-4dda-91a9-18a506bc6210-grafik.png

  • Forum Testing Most Active

    BBTown Recht haste 🙂
    Ist mir nicht aufgefallen, grüble nur gerade wo ich die Schreibweise her habe, gerade weil ich viel mit C&P (in beide Richtungen) arbeite. Da hätte das eigentlich mal zu einem Fehler führen müssen...


  • SBorg ich selbst schreibe in Beiträgen auch immer ioBroker mit großem "B", kann mir entsprechend genauso passieren 😎

  • Forum Testing Most Active

    BBTown Och, ich kann mich raus reden (Zitat Doku):

    ... (ggf. den Pfad der ioBroker-Installation anpassen)...
    

    😁
    Im Kommentarbereich des Skriptes steht es auch nochmal, dort sogar richtig, genauso wie jetzt auf GitHub 🤗

  • Starter

    Hallo, tolle Idee!

    ich habe das Problem dass das Skript den Datenpunkt nicht erzeugt.

    Wie kann das sein?

    Danke!

  • Forum Testing Most Active

    Uli977 Willst/wolltest du den/die Datenpunkt/e ev. außerhalb von javascript.x... erzeugen? Derzeit lässt Javascript das erzeugen von Datenpunkten nur unterhalb von javascript.x... zu.


  • SBorg kann es sein, dass unter dem im ersten Post angegebenen Link lediglich die Usereinstellungen verfügbar sind?
    Ich kann das Script selbst dort nicht erkennen?!?

  • Forum Testing Most Active

    BBTown Deswegen der Hinweis "View on GitHub" (ganz links oben in grün auf der Seite). Schreibe es noch mal deutlicher in den 1. Post.
    Der Grund warum so ist auch relativ einfach: so kann es keiner versuchen direkt über Adapter->Katze->... zu installieren 😉


  • SBorg
    ich verstehe es immer noch nicht ... was ist denn auf GitHub anderes zu finden als unter dem Link im ersten Post? Ich sehe dort

    //START User-Einstellungen ***********************************************************************************************
    const debug    = false;                                  //debuggen [true/false]?
    const Anzahl   = 5;                                      //wie viele Warnungen sollen gelesen werden?
    const BuLand   = true;                                   //zeige Bundesländer an [true/false]?
    const DP       = 'javascript.0.VIS.Lebensmittelwarnung'; //Datenpunkt
    const URL      = 'https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/hessen.rss'; //URL des RSS-Feeds
    var   FILTER   = ['false'];                              //ausfiltern bestimmter Suchbegriffe oder 'false' für keinen Filter
    const Zeitplan = "3 */8 * * *";                          /* wann soll die Abfrage stattfinden (Minuten Stunde * * *)
       die Minuten sollten auf eine "krumme" Zeit gesetzt werden, damit nicht jeder zur selben Zeit eine Anfrage an den
       Webserver von Lebensmittelwarnung.de schickt und diesen ggf. überlastet... 
       Hier: alle 8 Stunden UND 3 Minuten = 8:03 Uhr, 16:03 Uhr und 0:03 Uhr
       siehe auch cron-Syntax z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cron */
    //END User-Einstellungen *************************************************************************************************
    

    und wo ist das Script selber?

    Ich habe auch eine Frage zum Filter:
    Ist der Filter dazu da bestimmte Begriffe EINzuschließen (Treffer werden angezeigt), oder bestimmte Begriffe AUSzuschließen? (Treffer werden unterdrückt)??

    Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

  • Forum Testing Most Active

    BBTown Kein Problem.

    Nun im ioB ein neues Javascript anlegen und den Inhalt von Lebensmittelwarnung.js hineinkopieren.
    

    bedeutet, du öffnest auf GitHub
    Bild 1.png
    und kopierst einfach den gesamten Text 1:1 in dein neu angelegtes Javascript vom Broker, dann die User-Einstellungen anpassen.

    BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:

    Ich habe auch eine Frage zum Filter:

    Ausfiltern, also alles was du hier einträgst bekommst du nicht angezeigt. Er ließt dann einfach so lange weiter ein, bis deine gewünschte Anzahl an "Treffern" (=Anzahl) erreicht ist.

    BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:

    Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

    Ja, direkt über den passenden RSS-Feed. Musst halt nur dein Bundesland auswählen (im Beispiel bei mir Hessen 🙂 )


  • SBorg ok, nun wird es klarer.
    Sind auch 2 Bundesländer möglich? 😎
    ich wohne z.B. in Schleswig-Holstein, am Stadtrand von Hamburg 😉

  • Forum Testing Most Active

    BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:

    Sind auch 2 Bundesländer möglich?

    Aktuell nein, kannst nur "alle Bundesländer" wählen. Ich habe mir den Feed eben aber mal angesehen, so groß ist der nun auch wieder nicht (es geht hierbei um die Performance des Systemes, denn dann muss ich alle Meldungen einlesen und prüfen ob die für die gewünschten Bundesländer passen. Das frisst halt auch immer Rechner-Resourcen). Ich packe es aber mal auf die ToDo-Liste 🙂
    ...eigentlich wollte ich zuerst mal probieren ob ich das Ganze als scheduled-Adapter hinkriege 😉


  • SBorg ja, das dachte ch mir schon. Ich werde mal alle übernehmen, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig 👍

  • Starter

    So, nachdem ich mitgelesen habe, habe ich den Datenpunkt jetzt! Danke euch.

    Wo muss ich das Bundesland anpassen? In meinem Fall wäre das Nordrhein Westfalen.


  • Uli977 ja, es ist ja auch nirgends erwähnt, das das "Lebensmittewarnung.js" von GitHub auch noch Verwendung findet und alles andere nur Teilkomponenenten des Ganzen sind 😎

  • Forum Testing Most Active

    Uli977 Einfach die passende URL des RSS-Feeds kopieren und einfügen:
    https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/rss/alle

  • Starter

    SBorg Danke!

  • Starter

    Hat jemand eine Visualisierung dazu parat?

Suggested Topics

1.6k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.2k
Posts