Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Das Ganze entstand aus diesem Thread
      Dabei handelt es sich um ein Javascript (kein Adapter!), welches die Warnungen von Lebensmittelwarnung.de als Datenpunkte zur weiteren Verarbeitung (zB. VIS) in ioBroker bereitstellt.

Beispiel:
      Bild 1.png

Aktuelle Version: V0.1.0 - 23.01.2022
      auf GitHub unter https://github.com/SBorg2014/ioBroker-Addons/tree/master/Lebensmittelwarnung/
      (und dies ist kein Adapter, also nix mit "Katze und beliebig..." )
      Aktuellste Version zukünftig immer im GitHub-Projekt.
      Danke an alle bisherigen Tester der Vorversionen und für das Feedback 🙂

BBTown Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 7
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active last edited by SBorg

Kleines Feiertagsgeschenk, da ich gerade Zeit hatte und es schneller ging als gedacht:

V0.0.7 - 03.10.2019

~ mehrere Filter möglich

Änderung bei der Filter-Syntax in den User-Einstellungen beachten!
        Vorher: var Filter = 'false';
        Jetzt: var Filter = ['false']; oder halt mehrere durch Komma separiert --> siehe Doku

Download: siehe erster Post

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • BBTown
          BBTown @SBorg last edited by BBTown

@SBorg ich wollte die Lebensmittelwarnung auch gerade installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dir auf GitHub ein kleiner Fehler unterlaufen ist. In deiner Installationsbeschreibung schreibst du beim Verzeichniswechsel "ioBroker" mit einem großen "B" ... die meisten werden das wohl bemerken, aber vielleicht willst Du das doch korrigieren?
          742c0a53-ed76-4dda-91a9-18a506bc6210-grafik.png

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • SBorg
            SBorg Forum Testing Most Active @BBTown last edited by

@BBTown Recht haste 🙂
            Ist mir nicht aufgefallen, grüble nur gerade wo ich die Schreibweise her habe, gerade weil ich viel mit C&P (in beide Richtungen) arbeite. Da hätte das eigentlich mal zu einem Fehler führen müssen...

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown

@SBorg ich selbst schreibe in Beiträgen auch immer ioBroker mit großem "B", kann mir entsprechend genauso passieren 😎

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SBorg

@BBTown Och, ich kann mich raus reden (Zitat Doku):

... (ggf. den Pfad der ioBroker-Installation anpassen)...

😁
                Im Kommentarbereich des Skriptes steht es auch nochmal, dort sogar richtig, genauso wie jetzt auf GitHub 🤗

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Uli977
                  Uli977 last edited by

Hallo, tolle Idee!

ich habe das Problem dass das Skript den Datenpunkt nicht erzeugt.

Wie kann das sein?

Danke!

• SBorg
                    SBorg Forum Testing Most Active @Uli977 last edited by

@Uli977 Willst/wolltest du den/die Datenpunkt/e ev. außerhalb von javascript.x... erzeugen? Derzeit lässt Javascript das erzeugen von Datenpunkten nur unterhalb von javascript.x... zu.

• BBTown
                      BBTown @SBorg last edited by

@SBorg kann es sein, dass unter dem im ersten Post angegebenen Link lediglich die Usereinstellungen verfügbar sind?
                      Ich kann das Script selbst dort nicht erkennen?!?

• SBorg

@BBTown Deswegen der Hinweis "View on GitHub" (ganz links oben in grün auf der Seite). Schreibe es noch mal deutlicher in den 1. Post.
                        Der Grund warum so ist auch relativ einfach: so kann es keiner versuchen direkt über Adapter->Katze->... zu installieren 😉

• BBTown

@SBorg
                          ich verstehe es immer noch nicht ... was ist denn auf GitHub anderes zu finden als unter dem Link im ersten Post? Ich sehe dort

//START User-Einstellungen ***********************************************************************************************
                          const debug    = false;                                  //debuggen [true/false]?
                          const Anzahl   = 5;                                      //wie viele Warnungen sollen gelesen werden?
                          const BuLand   = true;                                   //zeige Bundesländer an [true/false]?
                          const DP       = 'javascript.0.VIS.Lebensmittelwarnung'; //Datenpunkt
                          const URL      = 'https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/hessen.rss'; //URL des RSS-Feeds
                          var   FILTER   = ['false'];                              //ausfiltern bestimmter Suchbegriffe oder 'false' für keinen Filter
                          const Zeitplan = "3 */8 * * *";                          /* wann soll die Abfrage stattfinden (Minuten Stunde * * *)
                             die Minuten sollten auf eine "krumme" Zeit gesetzt werden, damit nicht jeder zur selben Zeit eine Anfrage an den
                             Webserver von Lebensmittelwarnung.de schickt und diesen ggf. überlastet... 
                             Hier: alle 8 Stunden UND 3 Minuten = 8:03 Uhr, 16:03 Uhr und 0:03 Uhr
                             siehe auch cron-Syntax z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cron */
                          //END User-Einstellungen *************************************************************************************************

und wo ist das Script selber?

Ich habe auch eine Frage zum Filter:
                          Ist der Filter dazu da bestimmte Begriffe EINzuschließen (Treffer werden angezeigt), oder bestimmte Begriffe AUSzuschließen? (Treffer werden unterdrückt)??

Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

• SBorg

@BBTown Kein Problem.

Nun im ioB ein neues Javascript anlegen und den Inhalt von Lebensmittelwarnung.js hineinkopieren.

bedeutet, du öffnest auf GitHub
                            Bild 1.png
                            und kopierst einfach den gesamten Text 1:1 in dein neu angelegtes Javascript vom Broker, dann die User-Einstellungen anpassen.

@BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:

Ich habe auch eine Frage zum Filter:

Ausfiltern, also alles was du hier einträgst bekommst du nicht angezeigt. Er ließt dann einfach so lange weiter ein, bis deine gewünschte Anzahl an "Treffern" (=Anzahl) erreicht ist.

Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

Ja, direkt über den passenden RSS-Feed. Musst halt nur dein Bundesland auswählen (im Beispiel bei mir Hessen 🙂 )

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • BBTown
                              BBTown @SBorg last edited by

@SBorg ok, nun wird es klarer.
                              Sind auch 2 Bundesländer möglich? 😎
                              ich wohne z.B. in Schleswig-Holstein, am Stadtrand von Hamburg 😉

• SBorg

Sind auch 2 Bundesländer möglich?

Aktuell nein, kannst nur "alle Bundesländer" wählen. Ich habe mir den Feed eben aber mal angesehen, so groß ist der nun auch wieder nicht (es geht hierbei um die Performance des Systemes, denn dann muss ich alle Meldungen einlesen und prüfen ob die für die gewünschten Bundesländer passen. Das frisst halt auch immer Rechner-Resourcen). Ich packe es aber mal auf die ToDo-Liste 🙂
                                ...eigentlich wollte ich zuerst mal probieren ob ich das Ganze als scheduled-Adapter hinkriege 😉

• BBTown

@SBorg ja, das dachte ch mir schon. Ich werde mal alle übernehmen, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig 👍

• Uli977
                                    Uli977 last edited by

So, nachdem ich mitgelesen habe, habe ich den Datenpunkt jetzt! Danke euch.

Wo muss ich das Bundesland anpassen? In meinem Fall wäre das Nordrhein Westfalen.

BBTown SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • BBTown
                                      BBTown @Uli977 last edited by

@Uli977 ja, es ist ja auch nirgends erwähnt, das das "Lebensmittewarnung.js" von GitHub auch noch Verwendung findet und alles andere nur Teilkomponenenten des Ganzen sind 😎

• SBorg
                                        SBorg Forum Testing Most Active @Uli977 last edited by SBorg

@Uli977 Einfach die passende URL des RSS-Feeds kopieren und einfügen:
                                        https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/rss/alle

Uli977 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Uli977
                                          Uli977 @SBorg last edited by

@SBorg Danke!

• Uli977
                                            Uli977 last edited by

Hat jemand eine Visualisierung dazu parat?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

867

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript lebensmittelwarnung
                                            24
                                            293
                                            31221
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo