NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@xxjooo Was euch immer alles so auffällt...
Ok, Daten liefert sie also, um so verwunderlicher das nicht mal die Pi-hole Variante funktioniert. Ich habe aber bis dato auch keinen Dreher bei den IPs/Port gesehn. -
Listening on [0.0.0.0] (family 0, port 45454)
Mir ist noch ein Unterschied zu meiner Installation aufgefallen ->
Bei mir wird family 0 und bei @west family 2 gemeldetIst das relevant?
Und zum Verständnis was bedeutet hier family?
-
Also zurzeit hole ich meine Wetterstationdaten per Wunderground Adapter ab.
Das WS View sendet die Daten nach Wunderground.
https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ICOLNR2.
Ich habe ja das Script mit dem Wunderground und das Ecowitt Protokoll versucht auch mit veränderten Port. -
@boronsbruder Das kommt vom benutzten netcat "nc" und beschreibt meines Wissens den verwendeten Netzwerktyp wie bspw. Kabel gebunden, WLAN...
@west Deine Daten auf WU habe ich zwischenzeitlich dank @XxJooO gesehen. Da du die auch mittels der Pi-hole Variante nicht bekommst, stimmt entweder mit deinem Netzwerk/-konfiguration etwas nicht, oder du machst schlichtweg einen Fehler (kein Vorwurf und ich habe bis dato auch keinen gesehen, was aber nicht heißen soll, es wäre ev. nicht so ).
Mal ganz rudimentär zur Arbeitsweise des Ganzen:
Mittels VS-View konfiguriert man sein Display so, dass es die Daten an einen definierten "Wetterserver" schickt: PC A unter Port 12345
Auf dem PC A läuft nun das Skript (bzw. man startet es mittels der Optionen --debug oder --data) dessen wichtigste Konfiguration (in der wetterstation.conf) nun nur der Port 12345 ist, denn genau auf diesen "hört" der eigene Wetterserver nun nur. Egal was nun schief läuft, dieses Datenpaket muss kommen. Kommt da nix wie bei dir, gibt es eigentlich nicht viele Fehlerquellen:- die eingetragene IP in der VS-View ist nicht die des PCs auf dem das Skript läuft
- die eingetragene IP ist doppelt im Netzwerk vorhanden
- der eingetragene Port in der VS-View stimmt nicht mit dem in der wetterstation.conf überein
- der benutzte Port ist nicht frei und wird schon von einem anderen Dienst benutzt
- "nc" in der falschen Version ("nc" ist hier der eigentliche Server, dann erscheint aber eine andere Fehlermeldung)
- Firewall oä. die den Port/Datenverkehr blockiert
Ich weiß nicht mehr welche Station(en) es genau waren, aber es könnten durchaus die Sainlogics gewesen sein die rumzickten. Da ging es auch nicht, erst beim x-ten Versuch. Anscheinend übernimmt sie nicht immer die Einstellung der VS-View. So als letzte Fehlerquelle wenn obiges alles ausscheidet. Wenn du aber Daten an WU bekommst, muss auch die Pi-hole Variante funktionieren. Die greift dann einfach die Daten ab die du ins WWW schickst.
Du kannst auch gänzlich ohne Skript testen. Einfach im Terminal ein
nc -nlvw 1 -p xxxx
(xxxx = Port der benutzt werden soll) aufrufen. Dann müsste nach spätestens einer Minute ein Datenpaket der Station ankommen, sofern es sie genau an diese IP und den Port schickt. -
@sborg Wunderbar. Dann wird das vermutlich das erste Projekt nach dem Hausbau.
Vorher gehe ich das jetzt wohl nicht mehr an und stecke die Taler eher in Wasserrohre und USB-Steckdosen. -
@SBorg
Nur mal vorab zur Info,
habe noch einen WH45 bestellt der dann in 6-12 Wochen kommt
https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/97"This Particle Detection Sensor detects indoor PM2.5 / PM10 / CO2 / Temperature / Humidity. "
Ggf können wir den dann noch mit einbauen, ich liefere natürlich die Strings wenn er da ist;)
Danke & Gruss
-
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich liefere natürlich die Strings wenn er da ist;)
Ohne wird es sonst auch nix
Kann es sein, dass es für den WH45 kein passendes Froggit DP2xx - Pendant gibt? Der 200er kann ja nur PM2.5 -
String wird aussehen wie immer nehme ich an, sind ja alles keine neuen Werte, nur in der Kombination;)
(Edit: Ups, Co2 haben wir glaube ich doch noch nicht)Und ja der Sensor ist recht neu, daher kann das gut sein, dass Froggit noch keinen im Programm hat.
-
@rand Bis auf CO2 zwar nicht, aber ich brauche ja auch wie die Bezeichnung des Wertes genau lautet. Ich kann es mir zwar in etwa denken, aber wie das mit raten halt so ist: mal liegt man daneben, mal war der andere Wert richtig...
-
Jetzt geht es.
-
@west und woran lag es?
-
Keine Ahnung.
Wie ist den das Intervall für die Datenübertragung am ioBroker.
Habe noch ein Fehler bei sudo systemctl status wetterstation
pi@raspberrypi:~/WLAN-Wetterstation $ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2021-03-14 20:50:35 CET; 12s ago Process: 2937 ExecStart=/home/pi/WLAN-Wetterstation/wetterstation.sh %(#ff0000)[(code=exited, status=1/FAILURE)] Main PID: 2937 (code=exited, status=1/FAILURE) Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: Datenstring für ioBroker: Mär 14 20:50:35 raspberrypi systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'. Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: javascript.0.Wetterstation.Innentemperatur=18.61&javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur=4.38&javascript.0.Wetterst Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: DATA von Wetterstation: Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: PASSKEY=67DFA69FDA50D968AE98B9D507E496AC&stationtype=EasyWeatherV1.5.7&dateutc=2021-03-14+19:50:31&tempinf=65.5&humidit Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: Debug VAR: Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: Installationsverzeichnis: /home/pi/WLAN-Wetterstation Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: IPP: 192.168.178.12:8087 WS_PORT: 8090 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstat Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP50/60/70/100/200: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 Mär 14 20:50:35 raspberrypi wetterstation.sh[2937]: Script-Version: V2.5.0 Config-Version: V2.5.0 Sub-Version: V2.5.0 lines 1-16/16 (END)
Process: 2937 ExecStart=/home/pi/WLAN-Wetterstation/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 2937 (code=exited, status=1/FAILURE) -
Jupp, das ist dann IMHO der 3. Fall wo offensichtlich kein Fehler vorliegt und nach dem x-ten mal probieren ohne etwas zu ändern geht es plötzlich.
@west Hast du in der wetterstation.conf ev. noch debug=true stehen? Lt. Ausgabe sieht es danach aus. Für den laufenden Betrieb muss es auf false gesetzt sein.
-
@west
Nochmal probiert dann ging es .
Habe jetzt mal den debug=true auf false gesetzt dann gings.
Intervall alle ??? -
@west sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Intervall alle ???
Was du in WS-View stehen hast. Bei "30 Sekunden" dann halt 30. Schneller senden die Stationen eh nicht.
-
Kleiner Bug in der V2.5.0 bei der "Durchschnittstemperatur vor einem Jahr". Die bleibt bei -99.99°C hängen. Fix ist in der kommenden Version schon drin, die kann aber noch paar Wochen dauern (aktuell nur der neue WH45-Sensor geplant).
Wen es stört/schneller haben will:
in der wetterstation.sub ziemlich am Ende den BlockAVG_TEMP_365D=$(curl -sG "http://${INFLUX_API}/query?pretty=true" --data-urlencode "epoch=s" --data-urlencode "db=${INFLUX_DB}" \ --data-urlencode "u=${INFLUX_USER}" --data-urlencode "p=${INFLUX_PASSWORD}" \ --data-urlencode "q=SELECT avg(value) FROM \"${PRE_DP}.Aussentemperatur\" WHERE time >= now() - 366d AND time <= now() - 365d" |\ jq -r '.results | .[].series | .[].values[] | .[1]' 2> /dev/null) if [ -z "${AVG_TEMP_365D}" ]; then SAPI "Single" "set/${DP_AVG_TEMP_365D}?value=-99.99&ack=true" else SAPI "Single" "set/${DP_AVG_TEMP_365D}?value=${AVG_TEMP_365D}&ack=true" fi
durch
AVG_TEMP_365D=$(curl -sG "http://${INFLUX_API}/query?pretty=true" --data-urlencode "epoch=s" --data-urlencode "db=${INFLUX_DB}" \ --data-urlencode "u=${INFLUX_USER}" --data-urlencode "p=${INFLUX_PASSWORD}" \ --data-urlencode "q=SELECT mean(value) FROM \"${PRE_DP}.Aussentemperatur\" WHERE time >= now() - 366d AND time <= now() - 365d" |\ jq -r '.results | .[].series | .[].values[] | .[1]' 2> /dev/null) if [ -z "${AVG_TEMP_365D}" ]; then SAPI "Single" "set/${DP_AVG_TEMP_365D}?value=-99.99&ack=true" else AVG_TEMP_365D=$(round ${AVG_TEMP_365D} 2) SAPI "Single" "set/${DP_AVG_TEMP_365D}?value=${AVG_TEMP_365D}&ack=true" fi
ersetzen:
-
@sborg Habs geändert, macht hier aber trotzdem nix:
-
@ilovegym Loggst du die Aussentemperatur schon >= 365 Tage?
Bei mir ging es auch erst seit gestern, da ich wohl genau da angefangen hatte zu loggen
Die Durchschnittstemperatur war aber schlichtweg falsch ("avg" gibt es bei Influx gar nicht + dann war auch noch runden nötig)...btw: Hast du deinen Trichter wieder gefunden, neuen gedruckt, bei Froggit oä. einen geordert...?
-
@sborg ahh nee, erster Log ist vom 4.6.20, da werde ich noch etwas warten müssen...
Mein Trichter habe ich aus den Blumen gefischt, ist nix kaputt, keine Ahnung wie der sich lösen konnte..
Kann zur Zeit wegen Bandscheibe nicht so aufs Dach.. -
@rushmed Welcher Fehler war das? Ich bekomme auch keine Daten
lgr