Ah ok, das war mir nicht bewusst, danke
NEWS
Best posts made by Rand
-
RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
RE: Füllstandsmessung per Pegelsonde.
An einem?
Mehr Details für den unwissenden Anfänger bitte
Latest posts made by Rand
-
RE: [Vorlage] Denon HEOS Script
Hi,
Ich suche einen Weg die Lautstärke einer Heos Gruppe zu steuern.
ich spiele die meiste Musik über FooBar ab, kann dort aber immer nur einen Speaker steuern weil die Gruppe nicht als ansteuerbares Objekt im Netzwerk hängt (gleiches Problem wie beim Heos Adapter auch).
Kann ich das mit dem Heos Skript lösen?
Ich nehme an eine Gruppe manuell "definieren" und dann lauter/leiser Kommandos an alle "Mitglieder" schicken wäre eine Option (also ein JS was das Kommando nicht an ein Ziel sondern mehrere schickt) ?Bekomme ich das irgendwie in eine einfache Visualisierung?
Oder gibt es vieleicht viel bessere Möglichkeiten?
Danke
Edit:.
Hm, als ich eben nochmal die PlayerIDs zwecks Raumzuordnung durchgeschaut habe, habe ich doch tatsächlich die Gruppe gefundenNe, in jedem Player gibts ne Gruppen Info, unter anderem Group Volume... dann sollte das ja der relevante Daten punkt sein. Irgendwie ist zwar nirgendwo group_leader=true aber vlt macht das ja nichts
Damit sollte das dann ja theoretisch nicht so schwer sein...Edit2 - Ja das funktioniert halbwegs, damit kann ich weitere Versuche anstellen -
-
RE: Gelöst - Grafana Strom Summen in Zusammenspiel mit PVAnlage
Ich habe eine Lösung gefunden... ich erläutere sie hier, falls jemand ein ähnliches Problem hat oder zu mindestens Teile davon gebrauchen kann (export und reimport).
Ich habe es partout nicht hinbekommen, in Grafana die notwendige Aufteilung des Stromflusses in Lieferung & Bezug (negativ/positiv) durchzuführen, weder mit Transforms noch Expressions.
Daher habe ich dann einfach in meinem Javascript Adapter, der die Daten aus dem Volkszähler ausliest, eine Aufteilung eingebaut:
// aktueller_stromfluss aufteilen >0 Bezug, <0 Lieferung // Kann positiv sein - strombezug (= Gesamtbezug > Solarerzeugung) // Kann negativ sein - stromlieferung (= Solar > Gesamtbezug ) // Kann 0 sein - stromlieferung (= Solar = Gesamtbezug ) if (wert1 > 0 ) { wert1lief=0; wert1bezug=wert1; } else { if (wert1 < 0 ) { wert1lief=Math.abs(wert1) ; wert1bezug=0; } else // (wert1 == 0 ) { wert1lief=0 ; wert1bezug=0; } }
Damit werden jetzt 3 Werte nach Influx geschrieben - Stromfluss, Lieferung (absolut) und Bezug - das ermöglicht die Summierung neuer Daten.
Für die alten Daten habe ich dann die Stromflussdaten nach CSV exportiert
influx -username admin -password 'myPW' -database 'iobroker' -execute 'select * from "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_STROMFLUSS"' -format csv > stromfluss.csv
und diese Daten dann mit Hilfe eines kleinen Perlskripts (angehängtmod_csv.pl ) aufgeteilt und in ein importfähiges Format gebracht.
Dann mitinflux -username admin -password 'mypw' -database 'iobroker' -import -path=AKTUELLER_Bezug.csv
die beiden Dateien importieren und fertig.
Ich habe erst in ioBroker das Speichern der neuen Werte aktiviert und dann exportiert/importiert, damit waren die Measurements schon da (weil ich keine Ahnung habe ob der import Measurements anlegt oder nicht [oder ob man das überhaupt muss]).Zu guter Letzt habe ich dann einen Grafana Workspace angelegt der Gesamtverbrauch, Solarerzeugung und Lieferung/Bezug enthält und jeweils folgende Formel enthält
SELECT SUM("power"::float) / 60.0 FROM ( SELECT mean("value") AS power FROM "javascript.0.Volkszaehler.AKTUELLER_Bezug" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1m) tz('Europe/Berlin') ) GROUP BY time(24h)
Über den unteren group by wird die Aggregation gesteuert, in diesem Fall Tageswerte, funktioniert aber auch mit Stunden (1h) oder Monatsähnlichen Werten (30d). Leider gehen 1mo/1y in der aktuellen Grafana/Infuxversion(1.8) nicht...
(Hier die flux version welche dann mit Monaten und Jahren umgehen kann... -> https://community.influxdata.com/t/multiple-aggregation-windows-for-power-aggregation/25292) -
Gelöst - Grafana Strom Summen in Zusammenspiel mit PVAnlage
Hallo zusammen,
ich weiss, ein altes Thema, aber ich bekomme es leider nicht hin. Hab schon ein paar Tage gesucht aber nicht das Ultimative gefunden.
Vielleicht sind meine Daten auch ungeeignetRahmenbedingungen
Hier läuft eine PV Anlage, kein Speicher, Tages-Gesamterzeugung in IOBroker/Influx
Ich lese den Stromzähler mit dem Volkszähler aus und schieben einen Teil der Daten via json query nach IOBroker.
Ich war doof und habe die Zählerstände nicht gesammelt (weder Bezug noch Lieferung), aber die historischen Daten liegen in einer MySQL so das ich zu Not die als Datenquelle nehmen könnte
Nach IOBroker gehen Gesamt_Verbrauch, Solarerzeugung und Stromfluss (positv oder negativ), die Daten werden alle 2s gespeichert (nach Influx nur bei Änderung bzw alle 60s/300s)Die meisten Beispiele die ich gefunden habe (z.B. https://www.smarthome-tricks.de/grafana/5-2-grafana-dashboard-fuer-den-stromzaehler/) ermitteln den Tages/ Wochen/ Monatswert über die Differenz des Zählerstandes im Zeitraum (die non_negative_difference Formel).
Ich habe aber dummerweise die Zählerstände vom Volkszähler nicht nach ioBroker geschoben und damit auch nicht nach Influx/Grafana.
Am Ende des Tages wären die Zählerstände aber auch ggf gar nicht korrekt, da dort der Eigenverbrauch ja verschwinden würde...Eigentlich bin ich also auf der Suche nach mehreren Grafana Abfragen -
-
Ich brauche den echten Verbrauch in einem Zeitraum (aktuell natürlich = Gesamt_Verbrauch), aber wie rechne ich da eine Summe über Zeitraum x aus wenn ich nicht weiss wieviele Datenpunkte ich am Ende habe?
-
Dann würde ich natürlich gerne wissen wieviel Solarstrom ich verbrauche bzw wieviel Kaufstrom, d.h. wie setzt sich der Gesamt_Verbrauch zusammen..
Das ist schon schwieriger, weil es ja Bedingungen enthält...
-Wenn SolarStrom >= Gesamt_Verbrauch dann alles Solar,
-wenn SolarStrom >0 & SolarStrom <GesamtVerbrauch dann Solaranteil entsprechend usw
-ggf auch statt dessen über den Stromfluss; wenn positiv wird Strom gekauft, wenn negativ geliefert.
Das kann sich ja dank Wolken etc ständig ändern, so das hier eine sehr grobe Summierung (1h, 1d) am Ende furchtbar ungenau wird, d.h. eigentlich muss man das in möglichst kleinen Scheiben rechnen und dann zu 1h/1d Werten aggregieren
Das Ganze sollte dann am Ende natürlich auf Stunden/Tage/Monats/Jahres Ebene aggregierbar sein
Idealerweise würde ich natürlich nicht bei 0 anfangen wollen, d.h. jetzt SourceAnalytix oder ein Skript zu nehmen wäre doof weil ich dann ja meine historischen Daten nicht nutzen kann, d.h. eine Grafana Lösung wäre schön...
Aber je mehr ich darüber nachdenken schwieriger erscheint es mir...Gibt es schon jemanden der in einer ähnlichen Konstellation eine Lösung mit Grafana gefunden hat?
Mit https://community.grafana.com/t/grafana-7-3-4-some-questions-visualizing-daily-usage-power-consumption/41194
kann ich zu mindestens Tagessummen ermitteln, z.B. den Tages-Gesamt-Verbrauch, aber mehr auch nicht...
Die Watt basierte Berechnung hier https://community.grafana.com/t/daily-power-consumption-from-watts/16196/31 habe ich nicht ans laufen bekommen -
-
Das ist beruhigend zu wissen, vielen Dank
-
Moin,
heute von 2.07 auf 2.13 aktualisiert...
Kleines "Problem" war das kein bevorzugter Editor definiert war ... also ggf vorher prüfen ob es die file gibt
Konfiguration nun öffnen? [J/N]: jcat: /home/iobroker/.selected_editor: No such file or directory /dev/fd/61: line 469: wetterstation.conf: command not found
Beim Teststart gab es dann jq Fehler
./wetterstation.sh Connection to <my ip port> port [tcp/*] succeeded! jq: error (at <stdin>:3): Cannot iterate over null (null) jq: error (at <stdin>:3): Cannot iterate over null (null)
aber das Test Datenpaket wurde sauber empfangen und sieht so aus als tut alles...
Zu Influx v2 - wäre super wenn es irgendwann geht, habe immer Angst das mir ein iobroker cli/npm update das Paket einfach zwangsweise draufbügelt...
-
RE: Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?
Ah ich hatte gesehen das es da unterschiedliche gibt aber nie was gefunden - interessant.
-
@sugram
Das sollte aber nicht so sein, oder?Bei mir sieht das so aus mit Kaufbox
Und wie gesagt bei mir nur intermittierend... im Augenblick mal wieder nicht. Kann also kein allgemeines Firmware Problem sein...
-
Dafür habe ich seit dem Update auf die letzte Javascript version das Problem auch
Nicht dauerhaft aber gelegentlich. Seltsam... -
@sugram said in Pegelwerte Fritzbox 6490 Cable auslesen?:
Auf der Kaufbox ist allerdings schon die Version 07.29.
Möglich das dies auch mit dem zusammenhängt.Ne, läuft bei mir auch ohne solche Spirenzchen...
Aber der Speedtest gehört ja nicht zu dem script, oder?
Undefined heist ja das er auf ein Objekt zugreifen will was er nicht kennt... vieleicht erzeugst du mal eine zweite frische "Instanz" mit anderen Namen?
Am einfachsten das Skript in einen Editor kopieren und "Internet." durch "Internet2." ersetzen oder so was... -
Und du hast aktuell den Fehler?
Schau mal was bei Dir im Skript die Zeile 240 ist
2021-12-17 21:19:00.278 warn at script.js.AVM:240:21
Bei mir ist das im Loop über
DOCSIS30DSChannels = Object.entries(tableData.data.channelDs.docsis30).length;
aber das sollte eigentlich dynamisch aus den Rückgaben kommen... Du könntest mal die Länge ausgeben oder die ganze Tabelle
(etwas obendrüber die Zeile einkommentieren)log(JSON.stringify(tableData), 'info');