NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ich habe jetzt ebenfalls auf das Ecowitt Protokoll gewechselt. Funktioniert out of the box so wie sein soll. Super. Dabei nutze ich einen DP1500. Danke für Eure tolle Arbeit. Da kann ich mein node-red wieder deaktivieren.
P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
PASSKEY=*************&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-15+17:03:51&tempinf=67.5&humidityin=44&baromrelin=28.092&baromabsin=28.092&tempf=24.3&humidity=94&winddir=98&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=0.00&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.008&yearlyrainin=0.008&totalrainin=0.008&temp1f=59.00&humidity1=39&soilmoisture1=61&soilmoisture2=41&soilmoisture3=50&soilmoisture4=60&soilmoisture5=40&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=&wh65batt=0&batt1=0&soilbatt1=1.5&soilbatt2=1.5&soilbatt3=1.5&soilbatt4=1.5&soilbatt5=1.5&wh57batt=5&freq=868M&model=GW1000_Pro
Die Werte wären dabei interessant:
&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen das Skript wie auch die Statistik mit meiner Froggit HP1000SE und bin sehr begeistert.
Eine Frage habe ich jetzt allerdings zum Datenpunkt "Kommunikationsfehler". Ich musste heute morgen zum ersten Mal seit Benutzung des Skripts meine Wetterstation neu starten. Der Datenpunkt verblieb jedoch auf dem alten Status "false", nach Wiederinbetriebnahme sprang der Status auf "true", also Kommunikationsfehler vorhanden. Seitdem ist der Status auf true, Daten kommen aber rein. Muss ich nach einem Kommunikationsfehler noch etwas manuell machen, z.B. Skript neu starten oder ähnliches? -
@schittl said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
Die Werte wären dabei interessant:&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=
Hi, ist eigentlich kein größeres Problem. Nur habe ich kleinere Probleme bei der Zuordnung:
- lightning_time = ist wohl Zeitpunkt des Ereignisses? Format (wahrscheinlich UTC-Zeitstempel oder Unix-Timestamp)?
- lightning_num = Anzahl der Blitze?
- lightning = fehlt ja noch etwas wie Stärke etc. pp., um die Entfernung/Richtung zu bestimmen? Format...?
So wie es aussieht ist wahrscheinlich auch nur ein DP60 pro Station vorgesehen. Mehrere ergäbe wohl auch keinen Sinn...
-
@banza Der DP verbleibt wenn er einmalig true war solange auf true bis du
- das WLAN-Skript neu startest
- den DP per Hand auf false setzt
Ich habe dazu in der VIS eine Anzeige bei "fehlerhafter Kommunikation" und kann dann dort per Widget den Fehler quittieren. Durch das quittieren setze ich dann gleichzeitig den DP auf false zurück
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.2.0
- ~Bugfixing Benennung DPs / Korrektur Regenmenge
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Ob die Regenmengenrekorde nun richtig funktionieren muss erst der nächste Niederschlag zeigen, dafür wird jetzt bei keinem Niederschlag aber auch nichts mehr hinzu addiert. Die falschen Rekordwerte müssen ggf. per Hand in den DPs korrigiert werden. Ich warte bei mir einfach mal ab, der Monat ist noch jung und ich überschreite den fehlerhaften Rekordwert bestimmt noch (neue Spitzenwerte sollten jetzt korrekt im DP landen).
-
@sborg wunderbar, danke für die Antwort, dann weiß ich bescheid.
-
@sborg Es geht auch nur einer pro Station. Wenn erste Werte vorhanden sind kann ich diese ggf. bereitstellen
-
Wie kann ich die Installation entfernen? Möchte nochmal von vorne beginnen...
Danke
-
@keksn alles stoppen, entfernen, objekte löschen, los gehts.
-
@da_woody Danke Dir!
-
Ich melde mich nochmal zurück. Ich hab das Script auf nem normalen Raspi nativ aufgesetzt und konnte die Debug ausgaben auslesen.
Soweit so schön. Ich vermute, dass die Froggit WH3000SE die Werte für Regen_Event, Regen_total, Regen_Stunde sowie Windboeen_max gar nicht liefert. Dann leb ich halt ohne.
Nochmals vielen Dank für alle Helfer. -
@rene55 Stell mal das Protokoll auf ecowitt. Du erhältst dann mehr Werte, die die WS liefert. Allerdings werden Chill-Faktor und Luftdruck relativ nicht übertragen. Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Falls du noch weitere Sensoren auslesen möchtest, dann ist ecowitt eh das Protokoll deiner Wahl.
-
@a200 Direkt versucht. Beim Ecowitt-Protokoll kommt gar nichts. Ich musste doch nur in der .conf das von 1 auf 2 umstellen, oder?
-
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 Direkt versucht. Beim Ecowitt-Protokoll kommt gar nichts. Ich musste doch nur in der .conf das von 1 auf 2 umstellen, oder?
Nein. Du musst auch noch in der App die Ausgabe auf ecowitt einstellen. Link Text
Punkt 2 -
@a200 Danke für die (erweiterte) Hilfe. ich hab die App aufm Tablet, da sieht es etwas anders aus. Aber, he, es funktioniert:
Muss ich mir jetzt mal in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall, Danke für den Tip.Erste Erkenntnis: Die fehlenden Werte sind da, leider Verlust des Chill-Faktor und des Taupunkts.
-
@SBorg Moin!
Bin heute durch einen Issue zu meinem Docker Container auf dieses interessante Stückchen Code gestoßen. Ich gebe zu ich habe jetzt nicht alle 2100 Beiträge gelesen, aber nach einem oberflächlichen Studium der Doku auf Github stellt sich mir gerade die Frage, warum aus diesem Projekt noch kein Adapter geworden ist. Das Interesse scheint ja relativ groß zu sein.Wenn ich die Struktur richtig verstehe, dann agiert das Script als Broker zwischen der Wetterstation und dem ioBroker. Aus meiner kleine Docker Welt Sicht wäre es sicherlich auch möglich das Script zu einem Docker Container weiter zu entwickeln (Adapter ist zwar schöner, aber da könnte ich leider auch nicht helfen).
Egal ob Adapter oder Container, damit würde man m. E. diese tolle Integration auch Usern verfügbar machen die nicht so versiert im Umgang mit Scripten und Linux sind. Gibt es diesbezüglich Überlegungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Lösung?
MfG,
AndréPS: Noch habe ich leider keine Wetterstation, steht aber auf meiner Wishlist...
-
ZITAT:
Ich würde das Script für die Wetterstation nicht manuell mit in den Container installieren. Das ist einfach völlig entgegen des Docker gedanken und wird spätestens beim Update des Containers zu Problemen (eine notwendigen Neuinstalltion des Scripts) führen.Sehr guter Hinweis hier im Thread (für Docker), denn einige sind sich nicht im klaren wie und was sie damit verursachen .
Habe es vorher auf der Raspberry gehabt und nach einen Tip von @lembua in eine VM von der Synology ausgelagert.
-
Kurze Frage zur Wetter-Statistik.
Wenn ich das Script ausführe, wird mir lediglich unter:
javascript.0.Wetterstation ein weiterer "Ordner" Statistik angelegt, und darin ein DP "Wetter".
Ist das so richtig? Also werden die anderen DPs erst dann erstellt wenn sie auch das erste mal befüllt werden,
oder läuft da was schief bei mir? -
@glasfaser Darf ich fragen wie du das gemacht hast. Ich bin mit Linux, Docker usw noch recht unerfahren.
Hab akt. den iobroker Docker von @andre am laufen, und hab den inhaltlich sicher schon mehr als zerstört sorry andreIn meinem jugendlichen Leichtsinn würd ich sagen ich brauch nen neuen Docker (hab ne QNAP) der einfach nur n Ubuntu bereitstellt und installier darin dann das WLan Wetterstation Script?
meinen IOB Docker müsste ich dann hald zum 4. mal neu machen, aber ist ja noch nicht so schlimm.
-
@glasfaser Grundsätzlich wäre ich bereit da Richtung Docker was bei zu steuern. Wollte mir nur vorher mal einen Überblick verschaffen. Da vermutlich ein Adapter die bessere Lösung wäre, würde ich vorher gerne einmal ergründen woran es liegt, dass diese Lösung noch nicht zum Adapter gewachsen ist und was ggf. dagegen sprechen würde. Ganz getreu dem Motto: Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden...
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hab akt. den iobroker Docker von @andre am laufen, und hab den inhaltlich sicher schon mehr als zerstört
Das ist das Problem was ich sehe. Erfahrungsgemäß endet das dann früher oder später in einem schier unendlichen Forum Thread, weil Adapterupdates o. Ä. im Container nicht laufen und wir vergeblich den Fehler suchen.
MfG,
André