Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • a200
      a200 @Rene55 last edited by

@rene55 Versuchs mal mit ENTRYPOINT ["bash" , "ls"]

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @a200 last edited by

@a200 Hab ich umgehend versucht, neues Image, neuen Container: Container ist zwar grün, aber die Console startet nicht. Im Log steht : /bin/ls: /bin/ls: cannot execute binary file. Ich muss mich dann wohl mal nach einem kompletteren Linux umsehen - irgend eine Idee/Empfehlung?

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • a200
          a200 @Rene55 last edited by

@rene55 ich kann das im Moment nicht prüfen und mach es aus dem Kopf. Versuchs mal mit ENTRYPOINT ["bash", "bash"]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sonystar @SBorg last edited by

@sborg Danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich die jeweiligen Tageswerte addiere komme ich auch auf den Wert im Statistikbereich.

Allerdings doch etwas komsich: Heute wurden 0,7mm im Statistikteil ergänzt obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Die 0,7mm sind an dem Tag zuvor gefallen, die wurden aber natürlich schonmal ergänzt.

Ich beobachte weiter, vielleicht war es wieder eine einmalige Besonderheit wie das letzte mal mit der Maximaltemperatur (war übrigens seit dem nicht nochmal).

• keksn
              keksn @SBorg last edited by

@sborg
              👍 Vielen Dank!! Ich werde mich dann man damit herumspielen bis es funkt!

• S
                sonystar last edited by

@SBorg

Heute wurde wieder der Wert von vorgestern ergänzt, obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Das betrifft den Rekordwert sowie den Wert im aktuellen Monat. Ist das nur bei mir so?

Unbenannt.png

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator last edited by

kurzes Statement zur Wintertauglichkeit der Wetterstation 😉

mein Windmesser der Froggit ist ein einziger Eisklumpen 😂 😂
                  Nichts dreht sich mehr. Die komplette Windfahne ist zugefroren. 😬

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @Negalein last edited by

@negalein bei mir dreht sich auch nix, aber klar bei absoluter windstille... 😄

• SBorg
                      SBorg Forum Testing Most Active @sonystar last edited by

@sonystar said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Heute wurde wieder der Wert von vorgestern ergänzt, obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Das betrifft den Rekordwert sowie den Wert im aktuellen Monat. Ist das nur bei mir so?

Da bist du teilweise alleine. Ist aber ein Fehler im JS, der allerdings nur auftritt wenn es tatsächlich innerhalb des Tages keinen einzigen Regenpuls gab. Der korrekte Monatswert steht aber noch im DP der Wetterstation. Fix ist bereits fertig und läuft heute Nacht bei mir im Test. Hoffentlich gibt es Heute keinen Regenpuls... 😉
                      Ansonsten müsst ihr morgen zum testen alle ran 😁

@Negalein ...also doch die ganze Station beheizen und nicht nur den Trichter 😇 🙃

• S
                        schittl last edited by

Ich habe jetzt ebenfalls auf das Ecowitt Protokoll gewechselt. Funktioniert out of the box so wie sein soll. Super. Dabei nutze ich einen DP1500. Danke für Eure tolle Arbeit. Da kann ich mein node-red wieder deaktivieren. 😉

P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:

PASSKEY=*************&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-15+17:03:51&tempinf=67.5&humidityin=44&baromrelin=28.092&baromabsin=28.092&tempf=24.3&humidity=94&winddir=98&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=0.00&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.008&yearlyrainin=0.008&totalrainin=0.008&temp1f=59.00&humidity1=39&soilmoisture1=61&soilmoisture2=41&soilmoisture3=50&soilmoisture4=60&soilmoisture5=40&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=&wh65batt=0&batt1=0&soilbatt1=1.5&soilbatt2=1.5&soilbatt3=1.5&soilbatt4=1.5&soilbatt5=1.5&wh57batt=5&freq=868M&model=GW1000_Pro

Die Werte wären dabei interessant:

&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=

B SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          banza @schittl last edited by

Hallo zusammen,
                          ich nutze seit ein paar Tagen das Skript wie auch die Statistik mit meiner Froggit HP1000SE und bin sehr begeistert.
                          Eine Frage habe ich jetzt allerdings zum Datenpunkt "Kommunikationsfehler". Ich musste heute morgen zum ersten Mal seit Benutzung des Skripts meine Wetterstation neu starten. Der Datenpunkt verblieb jedoch auf dem alten Status "false", nach Wiederinbetriebnahme sprang der Status auf "true", also Kommunikationsfehler vorhanden. Seitdem ist der Status auf true, Daten kommen aber rein. Muss ich nach einem Kommunikationsfehler noch etwas manuell machen, z.B. Skript neu starten oder ähnliches?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active @schittl last edited by

@schittl said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
                            Die Werte wären dabei interessant:

&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=

Hi, ist eigentlich kein größeres Problem. Nur habe ich kleinere Probleme bei der Zuordnung:

• lightning_time = ist wohl Zeitpunkt des Ereignisses? Format (wahrscheinlich UTC-Zeitstempel oder Unix-Timestamp)?
                            • lightning_num = Anzahl der Blitze?
                            • lightning = fehlt ja noch etwas wie Stärke etc. pp., um die Entfernung/Richtung zu bestimmen? Format...?

So wie es aussieht ist wahrscheinlich auch nur ein DP60 pro Station vorgesehen. Mehrere ergäbe wohl auch keinen Sinn... 😉

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @banza last edited by

@banza Der DP verbleibt wenn er einmalig true war solange auf true bis du

• das WLAN-Skript neu startest
                              • den DP per Hand auf false setzt

Ich habe dazu in der VIS eine Anzeige bei "fehlerhafter Kommunikation" und kann dann dort per Widget den Fehler quittieren. Durch das quittieren setze ich dann gleichzeitig den DP auf false zurück 😉

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • SBorg
                                SBorg Forum Testing Most Active @SBorg last edited by

Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.2.0

• ~Bugfixing Benennung DPs / Korrektur Regenmenge

Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)

Ob die Regenmengenrekorde nun richtig funktionieren muss erst der nächste Niederschlag zeigen, dafür wird jetzt bei keinem Niederschlag aber auch nichts mehr hinzu addiert. Die falschen Rekordwerte müssen ggf. per Hand in den DPs korrigiert werden. Ich warte bei mir einfach mal ab, der Monat ist noch jung und ich überschreite den fehlerhaften Rekordwert bestimmt noch (neue Spitzenwerte sollten jetzt korrekt im DP landen).

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • B
                                  banza @SBorg last edited by

@sborg wunderbar, danke für die Antwort, dann weiß ich bescheid.

• S
                                    schittl @SBorg last edited by

@sborg Es geht auch nur einer pro Station. Wenn erste Werte vorhanden sind kann ich diese ggf. bereitstellen 😉

• keksn
                                      keksn last edited by

Wie kann ich die Installation entfernen? Möchte nochmal von vorne beginnen...

Danke

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @keksn last edited by

@keksn alles stoppen, entfernen, objekte löschen, los gehts.

keksn 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • keksn
                                          keksn @da_Woody last edited by

@da_woody Danke Dir!

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Rene55
                                            Rene55 @keksn last edited by Negalein

Ich melde mich nochmal zurück. Ich hab das Script auf nem normalen Raspi nativ aufgesetzt und konnte die Debug ausgaben auslesen.

pi@raspy2:~/wetter $ bash wetterstation.sh --debug
                                            Connection to 192.168.69.201 8087 port [tcp/*] succeeded!
                                            Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080)
                                            Connection from 192.168.69.208 36097 received!
                                            [
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Innentemperatur",
                                                "val": 19.38
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Aussentemperatur",
                                                "val": 1.11
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Taupunkt",
                                                "val": -1.72
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Chillfaktor",
                                                "val": 1.11
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Innenfeuchtigkeit",
                                                "val": 39
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Aussenfeuchtigkeit",
                                                "val": 82
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Wind",
                                                "val": 1.12
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Wind_max",
                                                "val": 1.77
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Windrichtung",
                                                "val": 185
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Druck_absolut",
                                                "val": 1019.23
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Druck_relativ",
                                                "val": 1018.22
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regenrate",
                                                "val": 0
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Tag",
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Woche",
                                                "val": 14.4
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Monat",
                                                "val": 32
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Jahr",
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Sonnenstrahlung",
                                                "val": 33.76
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.UV_Index",
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Zeitstempel",
                                                "val": "16.01.2021 10:45:45"
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Info.FW_Version",
                                                "val": "EasyWeatherV1.5.6"
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regenstatus",
                                                "val": "kein Regen"
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.UV_Belastung",
                                                "val": "keine"
                                              },
                                              {
                                                "id": "0_userdata.0.Wetterstation_Test.Windrichtung_Text",
                                                "val": "S"
                                              }
                                            ]

Messwerteblock: 19.38 1.11 -1.72 1.11 39 82 1.12 1.77 185 1019.23 1018.22 0 0 14.4 32.0 0 33.76 0 16.01.2021%2010:45:45 EasyWeatherV1.5.6

Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)!

Temperatur Innen        : 19.38 °C
                                            Temperatur Aussen       : 1.11 °C
                                            Taupunkt                : -1.72 °C
                                            Chill-Faktor            : 1.11 °C
                                            Luftfeuchte Innen       : 39 %
                                            Luftfeuchte Aussen      : 82 %
                                            Windgeschwindkeit       : 1.12 km/h
                                            Windböengeschwindkeit   : 1.77 km/h
                                            max. Windböe             :  km/h
                                            Windrichtung            : 185 °
                                            Windrichtung             : S
                                            Luftdruck absolut       : 1019.23 hPa
                                            Luftdruck relativ       : 1018.22 hPa
                                            Regenrate               : 0 mm/h
                                            Regenstatus              : kein Regen
                                            Regen seit Regenbeginn   :  mm
                                            Regen Stunde             :  mm
                                            Regen Tag               : 0 mm
                                            Regen Woche             : 14.4 mm
                                            Regen Monat             : 32.0 mm
                                            Regen Jahr              : 0 mm
                                            Regen Gesamt             :  mm
                                            Sonnenstrahlung         : 33.76 W/m²
                                            UV-Index                : 0
                                            Zeitstempel             : 16.01.2021%2010:45:45
                                            Firmware                : EasyWeatherV1.5.6
                                            Batteriestand:           :
                                            Gateway-Modell           :

Zusatzsensoren: keine

Datenstring für ioBroker:
                                            0_userdata.0.Wetterstation_Test.Innentemperatur=19.38&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Aussentemperatur=1.11&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Taupunkt=-1.72&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Chillfaktor=1.11&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Innenfeuchtigkeit=39&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Aussenfeuchtigkeit=82&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Wind=1.12&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Wind_max=1.77&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Windrichtung=185&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Druck_absolut=1019.23&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Druck_relativ=1018.22&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regenrate=0&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Tag=0&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Woche=14.4&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Monat=32.0&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regen_Jahr=0&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Sonnenstrahlung=33.76&0_userdata.0.Wetterstation_Test.UV_Index=0&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Zeitstempel=16.01.2021%2010:45:45&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Info.FW_Version=EasyWeatherV1.5.6&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Regenstatus=kein Regen&0_userdata.0.Wetterstation_Test.UV_Belastung=keine&0_userdata.0.Wetterstation_Test.Windrichtung_Text=S

DATA von Wetterstation:
                                            GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=xxxxxx&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=66.9&tempf=34.0&dewptf=28.9&windchillf=34.0&indoorhumidity=39&humidity=82&windspeedmph=0.7&windgustmph=1.1&winddir=185&absbaromin=30.098&baromin=30.068&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.567&monthlyrainin=1.260&yearlyrainin=0&solarradiation=33.76&UV=0&dateutc=2021-01-16%2010:45:45&softwaretype=EasyWeatherV1.5.6&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0

Debug VAR:
                                            Installationsverzeichnis: /home/pi/wetter
                                            IPP: 192.168.69.201:8087        WS_PORT: 1080           WS_POLL: 16             PRE_DP: 0_userdata.0.Wetterstation_Test
                                            WEB: HTTP               WS_PROT: Wunderground   DP50/100: 0 | 0
                                            Script-Version: V2.1.0  Config-Version: V2.1.0  Sub-Version: V2.1.0code_text

Soweit so schön. Ich vermute, dass die Froggit WH3000SE die Werte für Regen_Event, Regen_total, Regen_Stunde sowie Windboeen_max gar nicht liefert. Dann leb ich halt ohne.
                                            Nochmals vielen Dank für alle Helfer.

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

676

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5399
                                            2875223
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo