NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@rene55 Dann hat es wenig Sinn einen Service dafür zu erstellen. Du hast einen Minimalcontainer in dem wetterstation läuft. Wenn du den Service nicht brauchst, dann stoppe den Container. Dein Container gibt services/systemctl nicht her. Was möchstest du denn überhaupt machen?
-
@a200 Das ist wirklich eine minimalversion auf Alpine-Basis. Ich (wir = SBorg) suchen nach fehlenden Daten in den datenpunkten. Dazu sollte ich
bitte die Ausgabe von ./wetterstation.sh --debug
bereitstellen - und daran scheitere ich. Macht es Sinn, hier einen neuen Container zu bauen? -
@rene55 entweder du stoppst wetterstation.sh mit kill, oder du baust einen neuen Container bei dem wetterstation.sh nicht automatisch gestartet werden soll (ENTRYPOINT ["bash" , "wetterstation.sh"] anpassen) dann wird wetterstation.sh nicht ausgeführt und du kannst --debug laufen lassen
-
@a200 daran habe ich mich auch schon mal versucht. Wie muss denn dann die Zeile (ENTRYPOINT [ .... ) genau aussehen. Nehme ich nur "wetterstation.sh" raus, läuft der Container nicht.
-
@rene55 Versuchs mal mit ENTRYPOINT ["bash" , "ls"]
-
@a200 Hab ich umgehend versucht, neues Image, neuen Container: Container ist zwar grün, aber die Console startet nicht. Im Log steht :
/bin/ls: /bin/ls: cannot execute binary file
. Ich muss mich dann wohl mal nach einem kompletteren Linux umsehen - irgend eine Idee/Empfehlung? -
@rene55 ich kann das im Moment nicht prüfen und mach es aus dem Kopf. Versuchs mal mit ENTRYPOINT ["bash", "bash"]
-
@sborg Danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen. Wenn ich die jeweiligen Tageswerte addiere komme ich auch auf den Wert im Statistikbereich.
Allerdings doch etwas komsich: Heute wurden 0,7mm im Statistikteil ergänzt obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Die 0,7mm sind an dem Tag zuvor gefallen, die wurden aber natürlich schonmal ergänzt.
Ich beobachte weiter, vielleicht war es wieder eine einmalige Besonderheit wie das letzte mal mit der Maximaltemperatur (war übrigens seit dem nicht nochmal).
-
@sborg
Vielen Dank!! Ich werde mich dann man damit herumspielen bis es funkt! -
Heute wurde wieder der Wert von vorgestern ergänzt, obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Das betrifft den Rekordwert sowie den Wert im aktuellen Monat. Ist das nur bei mir so?
-
kurzes Statement zur Wintertauglichkeit der Wetterstation
mein Windmesser der Froggit ist ein einziger Eisklumpen
Nichts dreht sich mehr. Die komplette Windfahne ist zugefroren. -
@negalein bei mir dreht sich auch nix, aber klar bei absoluter windstille...
-
@sonystar said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Heute wurde wieder der Wert von vorgestern ergänzt, obwohl es gestern keinen Niederschlag gab. Das betrifft den Rekordwert sowie den Wert im aktuellen Monat. Ist das nur bei mir so?
Da bist du teilweise alleine. Ist aber ein Fehler im JS, der allerdings nur auftritt wenn es tatsächlich innerhalb des Tages keinen einzigen Regenpuls gab. Der korrekte Monatswert steht aber noch im DP der Wetterstation. Fix ist bereits fertig und läuft heute Nacht bei mir im Test. Hoffentlich gibt es Heute keinen Regenpuls...
Ansonsten müsst ihr morgen zum testen alle ran@Negalein ...also doch die ganze Station beheizen und nicht nur den Trichter
-
Ich habe jetzt ebenfalls auf das Ecowitt Protokoll gewechselt. Funktioniert out of the box so wie sein soll. Super. Dabei nutze ich einen DP1500. Danke für Eure tolle Arbeit. Da kann ich mein node-red wieder deaktivieren.
P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
PASSKEY=*************&stationtype=GW1000A_V1.6.3&dateutc=2021-01-15+17:03:51&tempinf=67.5&humidityin=44&baromrelin=28.092&baromabsin=28.092&tempf=24.3&humidity=94&winddir=98&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=0.00&solarradiation=0.00&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.008&yearlyrainin=0.008&totalrainin=0.008&temp1f=59.00&humidity1=39&soilmoisture1=61&soilmoisture2=41&soilmoisture3=50&soilmoisture4=60&soilmoisture5=40&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=&wh65batt=0&batt1=0&soilbatt1=1.5&soilbatt2=1.5&soilbatt3=1.5&soilbatt4=1.5&soilbatt5=1.5&wh57batt=5&freq=868M&model=GW1000_Pro
Die Werte wären dabei interessant:
&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=
-
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen das Skript wie auch die Statistik mit meiner Froggit HP1000SE und bin sehr begeistert.
Eine Frage habe ich jetzt allerdings zum Datenpunkt "Kommunikationsfehler". Ich musste heute morgen zum ersten Mal seit Benutzung des Skripts meine Wetterstation neu starten. Der Datenpunkt verblieb jedoch auf dem alten Status "false", nach Wiederinbetriebnahme sprang der Status auf "true", also Kommunikationsfehler vorhanden. Seitdem ist der Status auf true, Daten kommen aber rein. Muss ich nach einem Kommunikationsfehler noch etwas manuell machen, z.B. Skript neu starten oder ähnliches? -
@schittl said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
P.S.: Wenn jetzt noch ein DP60 mit eingebunden werden könnte wäre es nahezu mehr als perfekt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:
Die Werte wären dabei interessant:&lightning_time=&lightning_num=0&lightning=
Hi, ist eigentlich kein größeres Problem. Nur habe ich kleinere Probleme bei der Zuordnung:
- lightning_time = ist wohl Zeitpunkt des Ereignisses? Format (wahrscheinlich UTC-Zeitstempel oder Unix-Timestamp)?
- lightning_num = Anzahl der Blitze?
- lightning = fehlt ja noch etwas wie Stärke etc. pp., um die Entfernung/Richtung zu bestimmen? Format...?
So wie es aussieht ist wahrscheinlich auch nur ein DP60 pro Station vorgesehen. Mehrere ergäbe wohl auch keinen Sinn...
-
@banza Der DP verbleibt wenn er einmalig true war solange auf true bis du
- das WLAN-Skript neu startest
- den DP per Hand auf false setzt
Ich habe dazu in der VIS eine Anzeige bei "fehlerhafter Kommunikation" und kann dann dort per Widget den Fehler quittieren. Durch das quittieren setze ich dann gleichzeitig den DP auf false zurück
-
Neue Version des Wetterstation-Statistik-Addons auf GitHub V0.2.0
- ~Bugfixing Benennung DPs / Korrektur Regenmenge
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
Ob die Regenmengenrekorde nun richtig funktionieren muss erst der nächste Niederschlag zeigen, dafür wird jetzt bei keinem Niederschlag aber auch nichts mehr hinzu addiert. Die falschen Rekordwerte müssen ggf. per Hand in den DPs korrigiert werden. Ich warte bei mir einfach mal ab, der Monat ist noch jung und ich überschreite den fehlerhaften Rekordwert bestimmt noch (neue Spitzenwerte sollten jetzt korrekt im DP landen).
-
@sborg wunderbar, danke für die Antwort, dann weiß ich bescheid.
-
@sborg Es geht auch nur einer pro Station. Wenn erste Werte vorhanden sind kann ich diese ggf. bereitstellen