@SBorg Dankeschön!
Langsam nimmt meine Visu auch Formen an
@SBorg Dankeschön!
Langsam nimmt meine Visu auch Formen an
Hier der View aus VIS
Mir gefällt die Windrose noch nicht, da hätte ich gerne so etwas wie @Glasfaser z.B., aber in Vis. Bin da noch nicht so richtig dahintergestiegen.
@SBorg Habe mir die letzten 2 Tage nun alle 1700 Beiträge durchgelesen. Großen Lob und vielen vielen Dank! Genau sowas habe ich schon lange gesucht und nun gefunden. Script super - wiki super - Support super! Dafür gibts von mir auch eine Spende. War super umzusetzten mit mäßigen Linux-Kenntnissen.
Nutze übrigens die ELV WS980WiFi, die kannst du im ersten Post noch ergänzen. Ich bin gespannt wie der Langzeittest läuft. Eine Frage noch: wie macht ihr eine Datensicherung der Datenpunkte? Falls der Rechner mal krachen geht.
Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit.
Dir auch ein frohes Fest!
Vielen Dank. Drücken wir mal die Daumen das alles passt. Bei mir beginnt eh erst ab morgen das tatsächliche Datensammeln.
Rutscht gut rein alle miteinander.
Habe es gelöst.
"valueAtDeviceReset": 0,
"valueAtDeviceInit": 0,
"cumulativeValue": 0
Ich verstehe es nicht, aber bin Happy.
Vielen Dank trotzdem!
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@sonystar den Wert holt sich SA ja vom Gerät.
Wie sehen die Startwerte zum Gerät aus?
Die Startwerte sehen so aus. Sind halt die Werte vor dem Reset.
"start_day": 67.667,
"start_week": 67.6617,
"start_month": 63.3263,
"start_quarter": 55.17710000000001,
"start_year": 6.059,
Beim Stand von 67,6685 wurde die Steckdose resettet.
Habe oben auch nochmal einen kleinen Edit eingefügt.
Nein nicht das ich wüsste.
Die RAW sieht jetzt bei mir so aus:
"valueAtDeviceReset": 0,
"valueAtDeviceInit": 0,
"cumulativeValue": 67.89 <------- ALTER STAND + NEUER STAND
Das scheint aber nicht richtig zu sein, denn bei "CumulativReading" steht trotzdem nur der neue Zählerstand ?!
Edit: Ich habe es jetzt auch nochmal nach dieser Anleitung probiert: https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released/205
Die RAW sieht dann so aus:
"valueAtDeviceReset": 67.6685,
"valueAtDeviceInit": null
Allerdings habe ich dann ein Error im Log:
Check settings for hm-rpc.0.PEQ0411435.2.ENERGY_COUNTER ! Known valueAtDeviceReset : (67.6685) > known cumulative value (0.0101) cannot proceed
Version ist übrigens die 0.4.14.
Hi,
ich weiß das Thema wurde schon mehrfach behandelt aber ich verstehe ich einfach nicht.
Meine Homematic Zwischenstecker haben sich heute dank Stromausfall resettet. Haben also von vorne angefangen zu Zählen.
Die Reseterkennung im SA-Adapter hat nicht funktioniert.
Demzufolge sind alle "CumulativReading" Werte nahe bei 0. Wie bekomme ich den alten Zählerstand vor dem Reset auf den aktuellen "CumulativReading"-Wert hinzuaddiert.
Wenn ich "valueAtDeviceReset", und "valueAtDeviceInit": auf 0 setze und den aktuellen Zählerstand (nach dem Reset) in "cumulativeValue" schreibe bleibt "CumulativReading" trotzdem nahe null.
Was mir auch logisch erscheint. Woher soll er auch den alten Zählerstand kennen. In welcher Variable muss ich den alten Zählerstand eintragen?
@rene55
Mhm, hab es schon eine weile am laufen, da kommt nix.
Nein der Inverter ist nicht im Internet. Soll auch möglichst so bleiben.
Moin, was bedeutet diese Fehlermeldung? Bekomme keine Daten rein und hab dazu auch nichts gefunden.
Hab die Version 0.0.6.
deyeidc.0 2023-05-27 15:29:30.525 error Error: Offset Time is invalid
Die Komplette Technik mit allem was dazugehört steht im Garten autark für sich (Extra für den Fall dass wenn mal die VPN Verbindung abbricht noch weiter Daten gesammelt werden). Lediglich die VIS Oberfläche hol ich mir per VPN nach Hause. Das Phänomen ist auch reproduzierbar. SIM-Karte raus -> schweigt die Wetterstation. SIM-Karte rein kommen wieder Daten.
Könnte das vielleicht mal jemand bei sich testen? Um festzustellen ob es an meiner Konfiguration liegt oder allgemein so ist.
Eventuell baut die FritzBox das WLAN ab wenn keine Unterverbindung herrscht?! Das müsste ich mal noch testen.
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sonystar Ok, dann brauchst du Internet. Normalerweise sind ja Display/Gateway, Auswerte-Client (wo das Skript läuft [oder ggf. der ioB-Rechner, falls das Skript auf diesem läuft]) und ioBroker im selben Netz. Dann können die per WLAN/LAN kommunizieren.
Du brauchst aber vom Garten eine Internet-/VPN-Verbindung um sie quasi im selben Netz zu haben. Sonst hast du keine Verbindung zwischen Display/Gateway--> Auswerte-Rechner--> ioBrokerAuch die Konstellation Display/Gateway -->Auswerte-Rechner -->VPN(oder Internet)--> ioBroker funktioniert leider nicht (falls du bspw. einen PI im Garten hast), denn der Auswerte-Rechner/-Client/PI kommuniziert mittels der SimpleAPI mit dem ioB. Steht dann hier die VPN-Verbindung nicht, kann der Auswerte-Knecht seine Daten nicht an den ioB übermitteln.
"-->" = LAN-, WLAN- bzw. Internet-Verbindung
Entschuldige, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedruckt. Der Rechner auf dem das Skript läuft steht natürlich auch im Garten. Die Box erzeugt das WLAN für die Wetterstation. Alle Geräte im selben Netzwerk. Normalerweise sollte nach meinem Verständnis das Skript auch ohne Internet laufen.
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sonystar Nicht zwangsläufig, läuft auch (fast) ohne Internetzugang.
Lediglich für OpenSenseMap, sofern benutzt, braucht es zwingend Inet. Sonst können die Daten nicht an den OSeM-Server geschickt werden.
Die einzige Funktionalität die ohne Inet sonst verloren geht, ist die Prüfung auf eine neue Firmwareversion. Dazu wird auf meinem Projekt-GitHub die Firmware.version abgefragt und mit der aktuell installierten Version verglichen.
Danke für deine Antwort. Bei mir steht die Technik im Garten mit einer LTE FritzBox. Ab und zu ist die Box mal für 15 bis 30 Minuten vom Internet getrennt weil der Anbieter eine neue IP vergibt oder so. Und genau während dieser Zeit liefert die Wetterstation keine Daten. Jetzt habe ich vor kurzem den Anbieter gewechselt, da war die Box mal zwei Tage ohne Internet, weil ich keine Zeit hatte rauszufahren und die Karte zu tauschen. Auch in dieser Zeit lieferte die Station keine Daten. Karte reingesteckt, eingewählt, Zack kamen wieder Daten.
Woran könnte das liegen?