NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@TomBo1969 sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
wenn nicht zufällig eine Aktualisierung im iCal stattgefunden hat
Zufällig eher nicht, da du den iCal ja gesheduled hast. Da sich meine Mülltermine eher selten ändern habe ich es auf einmal täglich stehen, den iCal für diverse andere Termine zB. im 30 Minuten Raster. Ändert sich nun ein Termin im iCal wird dieser sofort auch im Trashschedule geändert. Deswegen braucht man diesen auch nicht dauernd restarten
-
@SBorg Okay, danke!
Da mein Entsorger die iCal-Daten für das ganze Jahr zur Verfügung stellt, habe ich die iCal-Instanz nur monatsweise gescheduled und mich gewundert, warum TrashSchedule die daysleft nicht richtig berechnet. Ich hab den Schedule für iCal jetzt angepasst (täglich) und starte TrashSchedule nicht mehr neu.
Den Punkt habe ich in der Doku wohl überlesen... -
Habe nach kurzen Abständen immer nachfolgenden Fehler:
host.ioBroker 2020-03-14 13:49:23.214 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?
-
@SMARTY-ML Die Zeilen davor (und auch danach) können interessant sein.
-
@SMARTY-ML said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
ce system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:05.941 info Do not restart adapter system.adapter.trashschedule.0 because disabled or deleted host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:05.940 error instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND) trashschedule.0 2020-05-30 08:42:05.422 warn (31485) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason trashschedule.0 2020-05-30 08:42:05.384 error (31485) adapter disabled host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.593 info instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156) trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.102 info (31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.100 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.093 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true) host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.092 info "system.adapter.trashschedule.0" disabled trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.088 info (31026) Adapter is disabled => stop host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.066 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.073 info (31026) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.072 info (31026) terminating trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.071 info (31026) cleaned everything up... trashschedule.0 2020-05-30 08:42:00.070 info (31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2020-05-30 08:42:00.059 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)
-
Ich habe auf GitHub mal ein FAQ zusammengeschrieben, da die gleichen Fragen immer wieder auftauchen:
https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/faq_de.md
-
@haus-automatisierung Danke Matthias
Ein Passus ist aber nicht so ganz richtig :Die verbleibenden Tage aktualisieren sich nicht Die Idee ist, dass der iCal-Adapter regelmäßig den Kalender neu holt. Daher sollte hier ein Intervall definiert werden, wie oft die Daten aus der iCal-Datei / iCal-Url neu gelesen werden. Es ist nicht nötig, den Trashschedule-Adapter regelmäßig neustarten zu lassen (dieser würde ja nur wieder die gleichen/alten Daten vom iCal lesen). iCal ist also führend und muss dafür sorgen, dass immer aktuelle Termine vorliegen. Es sollte also mindestens einmal täglich (möglichst früh am Tag) die iCal-Instanz neugestartet werden.
die iCal-Instanz neugestartet werden.
Nicht den ganzen Adapter/Instanz neu starten, sondern lediglich einen schedule in der Instanz dafür eintragen, wann er das nächste mal die Daten abfragen soll. (hier mal alle 6 Stunden genau zur Minute 0)
Das meinst du zwar zu 100pro, aber gerade für den Anfänger ist dann ein "Neustart der Instanz" ev. verwirrend. -
@SBorg Der Schedule ist technisch aber ein Neustart?! Oder etwa nicht
-
@haus-automatisierung naja, ich würde mit dir als Softwareentwickler jetzt nicht diskutieren hahaha.
Off-Topic: Ich finde deinen Youtube-Channel klasse. Bin natürlich Abonent. Würde gern mehr von deinem Häusschen sehen -
@haus-automatisierung Technisch gesehen gute Frage. Ich würde es eher als "Restart" ansehen, der cron läuft ja eh im Hintergrund weiter
Der Neuling der die FAQ aber durchliest, wird dann verzweifelt nach dem "Neustart" suchen, gerade weil es den Knopf bei der Instanz gibt. Wie man es jetzt genau nennt ist eigentlich nicht sooo maßgeblich, nur sehe ich dann einfach trotz FAQ wieder die Frage auftauchen "wie mache ich einen Neustart der Instanz?" -
Hi,
ich bekomme den Adapter irgendwie nicht ans laufen.
Im Log steht immer das keine passenden Events gefunden werden können.
Hier meine Objekte:
Wie man sehen kann, werden die Termine erkannt und bei einem Abholtermin wird "true" gesetzt.
Hier die Konfiguration vom Trash Schedule:
Und das passende Log:
Hat jemand ne Idee woran es liegt?
-
Der Adapter trashschedule hat nichts mit den Events (Ereignisse) des ical zu tun.
Wie sieht denn dein Inhalt des ical - Kalenderabrufes aus? -
Was genau willst du sehen? Die URL vom Kalendar?
-
-
@R1Snake der Adapter Trashshedule benötigt nicht den Calendar-Adapter sondern den ical-Adapter - OK hat sich erledigt ^^
-
@R1Snake sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
Was genau willst du sehen? Die URL vom Kalendar?
nein, den Inhalt des (HTML) Datenpunktes.
bin nicht an meiner Installation, daher kann ich das nur aus dem Kopf machen -
@Kueppert sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:
@R1Snake der Adapter Trashshedule benötigt nicht den Calendar-Adapter sondern den ical-Adapte
hat er doch
-
Das steht bei meinem HTML drin:
<span style="font-weight: bold; color: orange"><span class="icalPreWarn iCal-Kalendar">Morgen </span></span><span style="font-weight: normal; color: orange"><span class='icalPreWarn2 iCal-Kalendar2'> Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span>
Was irgendwie etwas wenig ist oder?
-
@R1Snake
ich sehe da nur einen Sperrmüll.
Den hast du in trashschedule gar nicht konfiguriertWie lange hast du denn die "Vorlaufzeit" in ical definiert?
- sehe gerade 20 Tage - da wird dann wohl der Müllkalender aus irgendeinem Grund nicht abgerufen
Stimmt der URL denn überhaupt? kommt mir sehr seltsam vor
-
Die Vorlaufzeit steht in der Config auf 20 Tage.
Habe gerade auf 30 Tage erhöht und irgendwie werden nur die Sperrmüll Tage angezeigt...
<span style="font-weight: bold; color: orange"><span class="icalPreWarn iCal-Kalendar">Morgen </span></span><span style="font-weight: normal; color: orange"><span class='icalPreWarn2 iCal-Kalendar2'> Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">27.06.2020 </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Jahrestag</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">29.06.2020 </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Paul Namenstag</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">03.07.2020 </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span>
Meine Kalender URL ist: https://calendar.google.com/calendar/ical/verschleiert/public/basic.ics