Hab mal mein Problem hier rein geschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/7023/adapter-iobroker-i2c/95
Hab mal mein Problem hier rein geschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/7023/adapter-iobroker-i2c/95
Hallo zusammen,
um wieder auf meine VIS etc. Zugriff zu erhalten brauche ich ein Zertifikat.
Es heißt "Use iobroker.acme adapter for letsencrypt certificates"
Die iOoroker.acme Dokumentation ist für mich nicht verständlich.
Hat jemand eine einfache Anleitung oder kann mich durch die Einrichtung führen?
Danke
SDM620 + Waveshare ETH läuft jetzt. Es hat mich 3h aufgehalten, bis ich eben gemerkt habe, dass mein Testkabel für den Bus in der Mitte geteilt ist Morgen binde ich den SDM230 noch mit ein.
Danke für die Tipps!
Hab mit den WT32-ETH1 geholt.
Tasmota mit Skripting geflasht #VisualStudioCode und beide Zähler eingerichtet.
Bin das erste Mal etwas tiefer eingetaucht, sonst immer fertige Tasmota geflashte Geräte gekauft
Jetzt muss ich nur noch den PIN vom zweiten Zähler bekommen und MQTT einrichten.
Vielleicht hilft es andern, hier mein Skript mit der Integration von zwei Zählern auf GPIO02 und GPIO12.
>D
>B
->sensor53 r
>M 2
;
+1,2,s,16,9600,ENERGY1
+2,12,s,16,9600,ENERGY2
;
1,77070100010800ff@1000,Comsumption,kWh,Total,0
1,77070100100700ff@1,Actual Power,W,Power,0
;
2,77070100010800ff@1000,Comsumption,kWh,Total,0
2,77070100100700ff@1,Actual Power,W,Power,0
@meister-mopper Hier ein Paar infos: Was fehlt?
Welche IR Leseköpfe hast du? (Modell und Hersteller)
Habe bereits einen bitShake SmartMeterReader mit ESP8266 D1 Mini Board.
WLAN innerhalb des Schaltschrankes kann ich vergessen und auch sonst zuviele WLAN Geräte. Daher bevorzuge ich nun eine Verkabelung.
Welche Hardware planst du zu verwenden? (z.B. Raspberry Pi, ESP32)
Einen Raspberry werde ich dort haben, da ich auch meine Klingel auslesen wollte.
Welche Software möchtest du einsetzen? (z.B. ioBroker, Tasmota)
ioBroker Slave wäre eine Option. Der bitShake ist mit Tasmota und MQTT angebunden.
Hast du bereits Erfahrung mit der Konfiguration von ioBroker oder Tasmota?
Tasmota weniger, brauche schon eine genaue Schritt für Schritt Anleitung
Welche spezifischen Anforderungen oder Ziele hast du für dein Projekt?
Ich habe mehrere Zähler per Modbus und eben zwei Hauptzähler, die ich auswerten muss.
Ich wollt alle 15 Minuten die Werte in eine extra Datenbank schreiben. Das Hauptsystem läuft auf einem Proxmox Server.
Hallo zusammen,
ich plane, zwei Stromzähler mit IR Leseköpfen auszulesen und die Daten über eine LAN-Verbindung an ioBroker zu übertragen. Ich möchte beide Leseköpfe an einem einzigen Gerät betreiben.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration gemacht? Welche Hardware und Software habt ihr verwendet? Gibt es bestimmte Module oder Adapter, die ihr empfehlen könnt?
Oder gibt es fertige Lösungen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps!
Vielen Dank im Voraus!
Aus meiner Sicht, kommt einfach nichts mehr an. Der Sensor sendet, der Empfang bleibt aus. Nach einen Adapter Restart kommt folgendes:
zigbee.0
2023-12-23 19:40:19.534 debug DeviceAvailability:Non-pingable device 0x00158d0002c911b5 lumi.weather was last seen '1095.643' seconds ago.
zigbee.0
2023-12-23 19:39:20.647 debug DeviceAvailability:Publish LQ for 0x00158d0002c911b5 = 10
zigbee.0
2023-12-23 19:39:20.642 debug DeviceAvailability:Publish available for 0x00158d0002c911b5 = true
zigbee.0
2023-12-23 19:39:19.734 debug DeviceAvailability:register device Ping for "0x00158d0002c911b5"
Vielleich hilft es jemanden
Einfach weg:
DeviceAvailability:Non-pingable device 0x00158d0002c778f2 lumi.weather was last seen '67910.304' seconds ago.
Hab ein Gerät nochmal angelernt, jetzt schickt es erstmal wieder Daten. Ich beobachte den Log, vielleicht steht dort etwas im Moment, wo die Verbindung einbricht.
@arteck Danke, und jetzt bitte jemand der versucht zu helfen. Die Grafik zeigt, dass sämtliche Xiaomi Sensoren die Verbindung nach kurzer Zeit verlieren und andere ZigBee wie Sonoff nicht.
Update: Mit dem original Xiaomi Gateway bleibt die Verbindung stabil.
Systemdata | Bitte Ausfüllen |
---|---|
Hardwaresystem: | Raspi 4 |
Arbeitsspeicher: | 4GB |
Betriebssystem: | Ubuntu |
Stick: | CONBEE II |
Adapter: | DECONZ & ZIGBEE |
Geräte: | Xiaomi Aqara |
Hallo zusammen,
über zwei Jahre keine Probleme, jetzt bekomme ich die Zigbee Geräte von Xiaomi und Co nicht mehr ans Laufen.
Ich kann sie neu anlernen, ich empfange kurz Daten und danach Funkstille. Bisher mit Deconz, gestern habe ich auf den Zigbee Adapter umgebaut. Alles Up-to-Date.
Zum Test liegen alle Sensoren direkt neben dem Empfänger. Auf dem Bild seht ihr, wie alle Sensoren fast gleichzeitig still sind. In Violett ist ein Sonoff Zigbee Sensor, der funktioniert. Auch die Ikea Lampen usw. funktionieren weiterhin.
Ich habe eine nicht unerhebliche Menge an Zigbee Xiaomi Geräte, möchte sie ungerne ersetzen.
Gibt es etwas, dass die Xiaomi Geräte stört? Warum sind plötzlich alle Sensoren betroffen (Drucktaster gingen noch).
Könnt ihr mir helfen?
Hi zusammen,
ich messe die Verbräuche von diversen Geräten. Unter anderem das gezeigte in den Bilder.
Gewünschtes Verhalten:
Die Werte sollen auf ein Ganzes gerundet werden. Es sollen nur Änderungen erfasst oder alle 600s ein statischer Wert geschrieben werden.
Hierfür sind die nachfolgenden Einstellungen gesetzt. So wie ich die Beschreibung und die Hilfe verstehe, ist es korrekt.
Mache ich etwas falsch oder liegt ein Fehler vor?
VG