Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TrashSchedule

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      SMARTY.ML last edited by

@SMARTY-ML said in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

ce system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
      Die Instanz startet dann neu. Kann jemand helfen?

host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:05.941	info	Do not restart adapter system.adapter.trashschedule.0 because disabled or deleted
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:05.940	error	instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:05.422	warn	(31485) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:05.384	error	(31485) adapter disabled
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.593	info	instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 156 (156)
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.102	info	(31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.100	info	stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.093	info	stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.092	info	"system.adapter.trashschedule.0" disabled
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.088	info	(31026) Adapter is disabled => stop
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.066	info	stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.073	info	(31026) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.072	info	(31026) terminating
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.071	info	(31026) cleaned everything up...
      trashschedule.0	2020-05-30 08:42:00.070	info	(31026) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      host.raspberrypi	2020-05-30 08:42:00.059	info	stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

Ich habe auf GitHub mal ein FAQ zusammengeschrieben, da die gleichen Fragen immer wieder auftauchen:

https://github.com/klein0r/ioBroker.trashschedule/blob/master/faq_de.md

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @haus-automatisierung last edited by SBorg

@haus-automatisierung Danke Matthias 👍
          Ein Passus ist aber nicht so ganz richtig :

Die verbleibenden Tage aktualisieren sich nicht

Die Idee ist, dass der iCal-Adapter regelmäßig den Kalender neu holt. Daher sollte hier ein Intervall definiert werden, wie oft
          die Daten aus der iCal-Datei / iCal-Url neu gelesen werden. Es ist nicht nötig, den Trashschedule-Adapter regelmäßig 
          neustarten zu lassen (dieser würde ja nur wieder die gleichen/alten Daten vom iCal lesen). iCal ist also führend und muss 
          dafür sorgen, dass immer aktuelle Termine vorliegen. Es sollte also mindestens einmal täglich (möglichst früh am Tag) die 
          iCal-Instanz neugestartet werden.

die iCal-Instanz neugestartet werden.

Nicht den ganzen Adapter/Instanz neu starten, sondern lediglich einen schedule in der Instanz dafür eintragen, wann er das nächste mal die Daten abfragen soll.Bild 1.png (hier mal alle 6 Stunden genau zur Minute 0)
          Das meinst du zwar zu 100pro, aber gerade für den Anfänger ist dann ein "Neustart der Instanz" ev. verwirrend.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @SBorg last edited by

@SBorg Der Schedule ist technisch aber ein Neustart?! Oder etwa nicht 🙂

K SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kueppert @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung naja, ich würde mit dir als Softwareentwickler jetzt nicht diskutieren hahaha.
              Off-Topic: Ich finde deinen Youtube-Channel klasse. Bin natürlich Abonent. Würde gern mehr von deinem Häusschen sehen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • SBorg
                SBorg Forum Testing Most Active @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Technisch gesehen gute Frage. Ich würde es eher als "Restart" ansehen, der cron läuft ja eh im Hintergrund weiter 🙂
                Der Neuling der die FAQ aber durchliest, wird dann verzweifelt nach dem "Neustart" suchen, gerade weil es den Knopf bei der Instanz gibt. Wie man es jetzt genau nennt ist eigentlich nicht sooo maßgeblich, nur sehe ich dann einfach trotz FAQ wieder die Frage auftauchen "wie mache ich einen Neustart der Instanz?"

• R
                  R1Snake last edited by

Hi,

ich bekomme den Adapter irgendwie nicht ans laufen.

Im Log steht immer das keine passenden Events gefunden werden können.

Hier meine Objekte:

a6c4e2d6-3be8-49ce-9936-e66f986bf396-image.png

f9e7461d-9a8e-4cbf-ba8b-7d301d23759e-image.png

Wie man sehen kann, werden die Termine erkannt und bei einem Abholtermin wird "true" gesetzt.

Hier die Konfiguration vom Trash Schedule:

2f39e2d7-ae75-4c7a-b4ac-1da354be698f-image.png

711c7b97-f535-4e9d-b7a7-9e0770973fe9-image.png

Und das passende Log:

476ba717-f120-4b36-993a-b5948c9634d0-image.png

Hat jemand ne Idee woran es liegt?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @R1Snake last edited by

@R1Snake

Der Adapter trashschedule hat nichts mit den Events (Ereignisse) des ical zu tun.
                    Wie sieht denn dein Inhalt des ical - Kalenderabrufes aus?

• R
                      R1Snake last edited by

Was genau willst du sehen? Die URL vom Kalendar?

K Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        R1Snake last edited by

ca79cf07-a30d-4ba1-a260-2453f5118587-image.png

ababd471-da39-4441-9565-809fd52fd887-image.png

• K
                          Kueppert @R1Snake last edited by Kueppert

@R1Snake der Adapter Trashshedule benötigt nicht den Calendar-Adapter sondern den ical-Adapter - OK hat sich erledigt ^^

• Homoran

@R1Snake sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Was genau willst du sehen? Die URL vom Kalendar?

nein, den Inhalt des (HTML) Datenpunktes.
                            bin nicht an meiner Installation, daher kann ich das nur aus dem Kopf machen

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Kueppert last edited by

@Kueppert sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

@R1Snake der Adapter Trashshedule benötigt nicht den Calendar-Adapter sondern den ical-Adapte

hat er doch

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • R
                                R1Snake last edited by R1Snake

Das steht bei meinem HTML drin:

<span style="font-weight: bold; color: orange"><span class="icalPreWarn iCal-Kalendar">Morgen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: orange"><span class='icalPreWarn2 iCal-Kalendar2'>  Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span>

Was irgendwie etwas wenig ist oder?

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @R1Snake last edited by Homoran

@R1Snake
                                  ich sehe da nur einen Sperrmüll.
                                  Den hast du in trashschedule gar nicht konfiguriert

Wie lange hast du denn die "Vorlaufzeit" in ical definiert?

• sehe gerade 20 Tage - da wird dann wohl der Müllkalender aus irgendeinem Grund nicht abgerufen

Stimmt der URL denn überhaupt? kommt mir sehr seltsam vor

• R
                                    R1Snake last edited by Homoran

Die Vorlaufzeit steht in der Config auf 20 Tage.

Habe gerade auf 30 Tage erhöht und irgendwie werden nur die Sperrmüll Tage angezeigt...

<span style="font-weight: bold; color: orange"><span class="icalPreWarn iCal-Kalendar">Morgen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: orange"><span class='icalPreWarn2 iCal-Kalendar2'>  Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">In 6 Tagen  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Fronleichnam</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">27.06.2020  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Jahrestag</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">29.06.2020  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'> Paul Namenstag</span></span><br/><span style="font-weight: bold; color: white"><span class="icalNormal iCal-Kalendar">03.07.2020  </span></span><span style="font-weight: normal; color: white"><span class='icalNormal2 iCal-Kalendar2'>  Abfuhrtermin Sperrmüll (-)</span></span>

Meine Kalender URL ist: https://calendar.google.com/calendar/ical/verschleiert/public/basic.ics

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @R1Snake last edited by Homoran

Meine Kalender URL ist: https://calendar.google.com/calendar/ical/verschleiert/public/basic.ics

Da sind die Termine ja auch drin:

DESCRIPTION:Abfuhrtermin Wertstofftonne / gelber Sack

Aber die steht doch nicht im ical-Adpter

EDIT: habe deine URL verschleiert - muss ja nicht jeder deine privaten Daten haben

• R
                                        R1Snake last edited by

Jetzt komm ich nicht mehr mit...

Was muss ich jetzt tun?

• Homoran

Jetzt komm ich nicht mehr mit...

Was muss ich jetzt tun?

im ical-Adapter unter Kalender erst einmal den richtigen URL eintragen

• R
                                            R1Snake last edited by

??? Dachte ich muss von meinem Kalender eine ics URL eintragen.

Wenn das die falsche URL ist, welche URL ist dann richtig?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

941

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar ical kalender müll trash
                                            184
                                            1432
                                            363441
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo