NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@CKMartens sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Stormbringer das hatte ich auch. Kannst du bis @Dutchman das einbaut mit dem State clearZoneOverlay zurück setzen
was muss ich genau einbauen ?
-
@Dutchman sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Stormbringer das hatte ich auch. Kannst du bis @Dutchman das einbaut mit dem State clearZoneOverlay zurück setzen
was muss ich genau einbauen ?
Wäre schön nach poweroff den letzten Zustand wieder zu bekommen. Also wenn manuell eingestellt wurde, dann poweroff, dann wieder manuell bzw. wenn Auto, dann powerOff und danach wieder Auto.
Und was geil wäre, wenn die Timer Funktion noch kommen würde
-
Wäre schön nach poweroff den letzten Zustand wieder zu bekommen. Also wenn manuell eingestellt wurde, dann poweroff, dann wieder manuell bzw. wenn Auto, dann powerOff und danach wieder Auto.
ich glaube das ist du oder rolli mir mal genauer erklaehren was ihr genau meint
-
Hi zusammen,
hat einer von euch schon einmal real getestet, wieviel die Intelligenz der Tado ausmacht?
Es geht mir um die Frage, ob ich die Steuerung von Tado außer Kraft setze oder nicht. Konkret: Lohnt es sich, Tado die Steuerung bzgl. Wettervorschau, Vorheizen, etc. zu überlassen? Oder doch besser Pläne außerhalb Tado z.B. über den Adapter?VG
-
@Coffeelover sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hi zusammen,
hat einer von euch schon einmal real getestet, wieviel die Intelligenz der Tado ausmacht?
Es geht mir um die Frage, ob ich die Steuerung von Tado außer Kraft setze oder nicht. Konkret: Lohnt es sich, Tado die Steuerung bzgl. Wettervorschau, Vorheizen, etc. zu überlassen? Oder doch besser Pläne außerhalb Tado z.B. über den Adapter?VG
Kann da nur für mich sprechen, aber gerade das ich mich nicht mehr um die Regelung kümmern muss macht das System für mich wertvoll. Ich habe die Einstellung vorgenommen wann Komforttemperatur laufen soll, wie welche Heizung reagiert wenn wir weg sind und wieder zurück sind.
Ich habe die letzten Jahre gute Einsparungen mit tado gemacht und genieße das es komfortabel und für mich einfach zu bedienen ist.
Sicherlich gibt es Potential immer besser Lösungen, ich habe mich selbst schon an ein eigenes Script gewagt. Aber da muss eben doch öfter kontrolliert und justiert werden und das kann ich mir sparen. Den Adapter von Dutchman nehme ich zum einen für die Visualisierung, zum anderen die Heizkörper bei offenen Fenster besser zu steuern. Ansonsten läuft alles auf Automatik. -
@CKMartens Danke dir für deine Einschätzung. So etwas hatte ich gesucht.
Bei mir ist es genauso eingerichtet. Mit einer Ausnahme: Meine Frau möchte keine Geodaten an Tado übergeben. Damit weiß das System nicht über die App, wann wir auf abwesend sind. Über Adapter und Co kann ich das nicht setzen. Deswegen sind "most wanted" Abwesenheiten in den normalen Profilen hinterlegt. Täglich prüfe ich jetzt noch zwischen 8:00 und 14:00, ob doch jemand anwesend ist (ein Datenpunkt, welcher über homee gesteuert wird) und übersteuere dann zeitweise den Plan über den Adapter.
"Away" wäre damit nur für längere Abwesenheiten im Einsatz. -
@Coffeelover Kann CKMertens nur zustimmen. Lasse auch alles vom System selber regeln, deswegen wollte ich ja tado sonst hätte man auch andere normale Heizkörperthermostate nehmen können mit Z Wave, ZigBee oder homematic...
-
@Stormbringer Danke auch für deine Einschätzung. Dann bleibe ich bei den Kurven in tado. Ich bin bei Tade gelandet, weil die Auswahl an Thermostaten für den Fußboden tatsächlich sehr gering ist.
VG -
Hi,
bekomme seit heute immer folgende Fehlermeldungen:tado.0 2019-11-27 11:32:54.112 error (3633) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
In der App, sowie der Online-Login bei Tado direkt funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand das selbe Problem? -
Ich kann nur berichten, dass ich den Fehler bei mir nicht im Log habe.
-
@stockics6 der Adapter läuft bei mir fehlerfrei. Und ins Web von tado kann ich mich auch einloggen
-
@stockics6 ich kann berichten, dass nach dem update der Adapter bei mir fehlerfrei läuft. Davor hatte ich mehrmals täglich ebenfalls einen disconnect, oder er konnte kurzzeitig keine Informationen über einen Raum finden.
-
Hallo zusammen,
weiß jemand wo bzw. ob man ein offset für die Ist-Temperatur im Adapter ähnlich wie in der App einstellen kann. -
@Thommie sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hallo zusammen,
weiß jemand wo bzw. ob man ein offset für die Ist-Temperatur im Adapter ähnlich wie in der App einstellen kann.Hi, nein das ist leider unmöglich die API hat diese Möglichkeit nicht.
(oder sie ist nicht dokumentiert) -
@Dutchman Danke für die Info.
Schade, damit hätte man im Adapter und der App einfach den openWindow-Modus pro Raum simulieren können. -
@Thommie ,
es ist jetzt schon alles möglich um die Bezahlfunktionen zu nutzen, zumindest meine Einschätzung.
Mehr sage ich jetzt nicht dazu...
Wir wollen ja schleißlich nicht, dass Tado irgendwann die API sperrt...
Ich bekomme in 2 Wochen auch 9 davon und freue mich schon riesig sie in Betrieb zu nehmen.@Dutchman ,
vielen Dank für den Adapter... Großartig...Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dich zu supporten... Kaffeekasse oder so? -
@K_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
vielen Dank für den Adapter... Großartig...Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dich zu supporten... Kaffeekasse oder so?
danke fuer den tipp muss ich mal einrichten
-
Hallo!
Ich wollte den Adapter auch testen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie er zu installieren ist.
Hab über "Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren" mit der URL "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado" den Adapter installiert.Eigentlich auch erfolgreich:
host.ioBroker 2019-12-05 17:16:20.660 info iobroker exit 0 host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.578 info iobroker upload [0] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/.DS_Store .DS_Store null host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.520 info iobroker upload [1] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.463 info iobroker upload [2] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/index_m.html index_m.html text/html host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.405 info iobroker upload [3] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/style.css style.css text/css host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.343 info iobroker upload [4] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tado.png tado.png image/png host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.283 info iobroker upload [5] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json host.ioBroker 2019-12-05 17:16:19.215 info iobroker upload [6] tado.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/admin/words.js words.js application/javascript host.ioBroker 2019-12-05 17:16:07.088 info iobroker npm install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/tarball/e5f23587ca882ce8888d2f65fdbd4f9b051a4a12 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.ioBroker 2019-12-05 17:16:07.086 info iobroker NPM version: 6.11.3 host.ioBroker 2019-12-05 17:16:06.597 info iobroker install https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/tarball/e5f23587ca882ce8888d2f65fdbd4f9b051a4a12 host.ioBroker 2019-12-05 17:16:04.866 info iobroker url "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado
Trotzdem finde ich keine Instanz und keine Objekte. Was muss ich noch tun?
Danke für Support! -
@HGlab klick mal bitte auf die drei weißen Punkte, in dem blauen Kreis und dann auf das Plus, unten links.
Dann hast du eine Instanz.
-
@senger1985
omg, so simple [Hand auf den Kopf geschlagen]
Das sollte aber normalerweise das Install-Script machen, richtig?
Auf alle Fälle: D A N K E