Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Coffeelover

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 22
    • Posts 581
    • Best 47
    • Groups 2

Coffeelover

@Coffeelover

48
    Profile views
    581
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Coffeelover Follow
    Pro Starter

Best posts made by Coffeelover

• RE: Adapter: bmw zum Auslesen von BMW's ConnectedDrive Daten

@elgander Das müsste dir helfen:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html":"Schiebedach: {v:bmw.0.WBAxxxxxxx.dynamic.sunroof_state; v == \"CLOSED\" ? \"geschlossen\" :: \"offen\"}","class":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Schiebedach geschlossen","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"161px","top":"872px","color":"{v:bmw.0.WBAxxxxxxx.dynamic.sunroof_state; v == \"CLOSED\" ? \"blue\" :: \"red\"}","height":"","width":"","text-align":"left","line-height":"","z-index":"10","text-shadow":"","font-family":"Jura-Regular","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"normal","font-size":"medium"},"widgetSet":"basic"}]

Hinweis: Ich arbeite mit Sichtbarkeiten, weil ich möchte, dass das Widget blinkt, wenn die Türe offen ist. Das kannst du löschen. Edit: Ich hab das exportierte Widget nochmal angepasst.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      Coffeelover
    • RE: Agiles Board in VIS anlegen?

Danke, das habe ich gelesen. Aber dann ist das Board immernoch statisch. Das passt mir eigentlich nicht. Ich suche mal nach einer anderen Idee.
      Danke dir.

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Anstehende Adapter-Aktualisierung abfragen/ Strukturierung

@AlexAtHome Nutze die "Basic Table", lade als DP das JSON. Dann die Anzahl der Spalten soweit erhöhen, dass du alles siehst. Wenn du die Angaben aus der Tabelle bei JSON Header einträgst, kannst du die Reihenfolge und Benennung der Spalten anpassen.

posted in Blockly
      C
      Coffeelover
    • RE: Parser Corona Fallzahlen

@haselchen du bekommst durch Parser für jedes Bundesland und jede Zahl einen eigenen DP.

C
      Coffeelover
    • RE: Button startet Android App?

Hallo,

habe die letzten Tage unabhängig von dem Beitrag hier eine Lösung zu dem gleichen Problem gesucht und das über die Android App Automagic gelöst.

1. Flow in Automagic erstellen mit dem Auslöser "http Request" und "Beende http Response" aktivieren.

2. Im Flow als Aktion "Starte APP" und die App über "…" auswählen.

3. Flow aktivieren.

2. Den Link aus dem Flow kopieren und als Link in ein VIS-Objekt kopieren. Ich nutze Basic - bulp on/off, da ich hier selbst Icons hinterlegen kann und damit die App gleich erkenne.

VG

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Anstehende Adapter-Aktualisierung abfragen/ Strukturierung

@AlexAtHome Genau - und wenn du jetzt das Zeug bei Static JSON rausschmeißt, sollte er IMHO die Spalten aus dem JSON anzeigen... Kann leider gerade keinen Screenshot machen / nicht testen, da ich kein Adapterupdate habe. 🙂

posted in Blockly
      C
      Coffeelover
    • RE: [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

Hallo in die Runde,
      ich habe den Adapter gerade gezogen und finde die Lösung über Adapter gut. Würde wieder ein Script in die Rente schicken.
      Was ich noch suchen würde:

• View Change nach einer gewissen Idle-Zeit: Manchmal sehe ich mir zB die Tagesschau auf dem Tablet an oder auch beim Basteln an den Einstellungen habe ich eine View länger geöffnet. Cool wäre, wenn ich entweder nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung (Frontkamera des Tablet) oder nach einer gewissen Zeit ohne Bildschirmberührung den Reset triggern könnte. Oder als Workaround über "Start Screensaver" getriggert.

• Auswahl der Frontkamera wie einen externen Bewegungsmelder.
        Außerhalb des Adapters: Kennt einer von euch eine Lösung, um aus eigenen Fotos eine kompatible Fotoshow als Screensafer zu erzeugen? (Bilder liegen auf dem NAS, auf dem auch iobroker gedockert ist).

VG

C
      Coffeelover
    • RE: Button startet Android App?

@SmartHomie Sieht soweit richtig aus - ich schreibe bei Pfad nur immer die App, die ich öffnen möchte. Das erhöht für mich die Übersicht. Also /Ubiquity statt /automagic.
      Der Link http://192.168.178.56:8080/automagic (oder wie auch immer er dann heißt) gehört in ein HTML-Widget.

6b1a8189-ab0d-4f1a-8d09-34b53434753c-image.png

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Test Adaper Tado v0.1.x

@rehmosch Du hast den Slider zwischen 5 und 25 Grad begrenzt und möchtest auf Null gehen? Warum?
      Die Tado unterstützen doch nur den Temperaturbereich von 5 bis 25.

Edit: mein Vis hilft dir vermutlich nicht viel - ich steuere darüber nicht, sondern lasse nur anzeigen. Die Steuerung erfolgt automatisch.

posted in Tester
      C
      Coffeelover
    • RE: [Tablet Control] Tablet Steuerung möchte getestet werden

@Stephan-Schleich Oder neben dem Vorschlag von @David-Froebus ein Widget zur Anzeige der Auflösung nutzen. Einfach mal unter dem Schlagwort "Resolution" im Vis Editor suchen. Das wäre dann der Doublecheck, dass die Auflösung passt.

C
      Coffeelover

Latest posts made by Coffeelover

• RE: Wetter- / Stadt-Visualisierung mit KI

@oliverio sagte in Wetter- / Stadt-Visualisierung mit KI:

Aber als Grundlage um ein Temperatur Widget drauf zu legen reicht es

Absolut. Deswegen nochmal: Danke fürs Teilen - es hat den Weg auf meine To-Do-Liste geschafft.

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Wetter- / Stadt-Visualisierung mit KI

@oliverio Coole Idee und danke fürs Teilen. Ich habe 2 Fragen dazu:

1. Warum hast du die Temperatur in das Bild integriert? Das erhöht die Anzahl der Grafiken stark.
      2. Hast du mal versucht, nacheinander verschiedenes Wetter für die gleiche Stadt zu rendern? Ich würde erwarten, dass das Rendering der Stadt von Prompt zu Prompt variiert.
      posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Zeigt her eure Vis2

@agreen
      Coole Vis! Und ich glaube dir aufs Wort den Aufwand dahinter.

Ich mag den hexagonalen Hintergrund, aber an manchen Stellen wirkt es etwas schwer lesbar. Das kann aber abhängig vom Bildschirm auch täuschen. Was mich stören würde sind die unterschiedlichen Schriftarten/-größen sowie die Konsistenz: 5 Views sind dunkel, eine hat einen hellen Hintergrund mit anderen Effekten für die Thermostate.
      Die Diagramme sehen etwas klein aus, va der Stromverlauf. Kannst du die per Klick vergrößern?
      Bei der Tankübersicht: Tankst du regelmäßig E10 + Super + Diesel? Ansonsten würde ich die Übersicht auf das reduzieren, was wirklich relevant ist. Ich bin aber bei meinen VIS auch äußerst kritisch mit jedem unnötigen Wort. Ah ja - das Aral Logo ist abgeschnitten. 🙂

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: JSON Table erstellen

Hallo,
      ich habe das Script hier aufgegriffen, weil ich damit PV Ertragswerte schreiben möchte. Mein Problem/Ziel: Ich möchte täglich den Max.Wert fortschreiben, also später eine Historie der Werte haben. Mein Wechselrichter gibt diesen Wert auch aus und nullt ihn täglich um Mitternacht. Wie muss ich das Script anpassen, um die Werte fortzuschreiben?

Danke.

'{"time":{"start":"00:00","end":"23:59","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}'

const idTable = '0_userdata.0.PV.PV_Tagesertrag_AC'; // ID JSON-Tabelle
      const ids = ['opendtu.0.116000006952.ac.phase_1.yieldday']; 

var table = [];
      const tomorrow = Date.now();
      for(let i = 0; i < ids.length; i++) {
          table[i] = {};
          table[i].Name = getObject(ids[i]).common.name;
          table[i].Date = formatDate(new Date(), 'TT/MM/YYYY')
          table[i].Wert = getState(ids[i]).val;

}
      setState(idTable, JSON.stringify(table), true);

on(ids, function(dp) {
          let idx = ids.indexOf(dp.id);
          table[idx].Wert = dp.state.val;
          setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
      });

C
      Coffeelover
    • RE: Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter

@lesiflo
      Mir gefällt sie gut so. Was fehlt dir denn?
      Würdest du sie mit mir teilen?

posted in Visualisierung
      C
      Coffeelover
    • RE: Microbewässerung , jetzt doch mit Gardena

Hi,
      auch wenn es halbe Themaverfehlung ist: ich bin ganz happy mit Hunter Magnetventilen an Zwave Relais, 3/4" Versorgungsleitung und Netafim Microtropfer mit Druckminderung.
      Vg

posted in Off Topic
      C
      Coffeelover
    • RE: Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Kann es eigentlich sein, dass der Adapter keine Umlaute im Passwort akzeptiert?

@ilovegym ok, leuchtet ein. Mal beobachten, was Worx da noch alles ändert und fixt.

OT: bei mir ist es ein WR105SI.1 der während des Beta Test gerade Pause hat. Ein Mal werde ich mir den Spaß gönnen und David und Goliath gleichzeitig starten. 😏

posted in Entwicklung
      C
      Coffeelover

@lucky_esa Einige der Infos passen ja in der App selbst auch (noch) nicht. Deswegen kann ich dein Ansinnen gut nachvollziehen. Ich würde auch warten. Ich check die DP gerne mal durch, sobald es hier nicht mehr regnet.

Naive Lösung, aber warum nicht nen Schalter auf Instanzenebene, bei dem der Nutzer einstellen kann, dass es ein Vision ist?

posted in Entwicklung
      C
      Coffeelover

@lucky_esa
      Warum sollte ich den Vision lediglich anzeigen? Im Prinzip hätte ich nur gerne die Möglichkeit, händisch zu starten oder zu stoppen.
      Ist das ein permanentes oder ein dauerhaftes Thema?

posted in Entwicklung
      C
      Coffeelover

Hallo,
      ich versuche gerade herauszufinden, wie ich einen zweiten Landroid Worx in den Adapter hinzufügen kann. In den Settings habe ich ja lediglich die Account-Daten, aber obwohl in der App beide Landroids auftauchen habe ich nur das erste Gerät als Instanz.

posted in Entwicklung
      C
      Coffeelover
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo