NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@mend
Dann hast du mich falsch verstanden.
Der Datenpunkt mag ja gesetzt werden aber der Bewegungssensor löst erst wieder nach 60/90Sekunden wieder aus.
Wenn er neu angelernt wurde löst er sofort bei Bewegung aus. Nach ca. 24 Stunden hat er sich "eingependelt" und löst nach den besagten ca.60sek erst aus.
Steht auch alles in diesem Thread. -
@haselchen achso ok das war mein Denkfehler. Anfang alles gut aber nun ist es echt so, dass die duration sich immer automatisch auf 90 eisntellt egal was ich einstelle -.-
Verstehe nicht den Sinn oder Logik dahiter ... Naja gut vllt damit die Batterien nicht zu sehr belastet werden.
Mit dem hack ist dann nur 5 sek möglich ?
Oder kann ich dann wieder bei ioBroker auf z-b 30 sek stellen ?
Weil 5 sek ist wieder unnötig häufig. -
@mend
Da musste dich vermutlich an diejenigen wenden , die den Hardware Hack gemacht haben.
-
@mend @haselchen warum die Taktung anfangs beim Einrichten auf 5sek Takt ist und nach 24std auf 90 oder 120sek wechselt ist ganz einfach. Um bei Inbetriebnahme des Melders den optimalen Installationspunkt zu bekommen ist anfangs die Taktung auf 5sek um nicht immer 90sek warten zu müssen um die Position zu prüfen. Natürlich ist der wechsel auf die 90sek. um eine gewisse Energieeinsparung zu gewährleisten. Ich selbst nutze auch den Hack, habe ja auch dieses Tutorial verfasst, aber ich kann keinen übermäßigen Batterieverbrauch feststellen. Die Melder sollten locker 1 - 1,5 Jahre mit einer Batterie schaffen.
@mend sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Mit dem hack ist dann nur 5 sek möglich ?
Oder kann ich dann wieder bei ioBroker auf z-b 30 sek stellen ?
Weil 5 sek ist wieder unnötig häufig.Nein man kann die Taktung nicht ändern, da man mit dem brücken der zwei Kontakte immer wieder den Modus der Inbetriebnahme vorgaukelt.
-
Ist euch schon aufgefallen, dass die "duration" Time nach einem Raspi Reboot wieder auf 90 springt ?
Solange ich mein Raspi nicht neustarte bleibt er bei der eingestellten 30 ...crazy
P.S Also bei mir trotz löten ... evtl hab ich da was falsch gemacht keine Ahnung
Dieses kleine Script schafft bei mir abhilfe, dann muss ich mir keine Gedanken mehr nach einem Neustart mehr machen.
-
Hey Leute
nochmal ich ...Mir ist aufgefallen, dass der Datenpunkt "presence" nachdem er von true auf false springt nicht mehr zuverlässig auf true springt.
Eigentlich sollte er ja bei Bewegung sofort wieder auf true springen.
Bei mir dauert es mal 5sek, mal 10sek oder auch mal 20sek bis er auf true springt und die Lichter an macht.Hab nur ich dieses Problem oder sonst noch jemand hier
-
@mend hab das Problem glaube auch. Mir ist aufgefallen, dass das Licht nicht immer zuverlässig ab geht und vermute daran könnte es liegen. Hab es aber noch nicht analysiert
-
Ich habe nun das Problem das der Sensor in iobroker keine Daten anzeigt sprich die ganzen State Sachen...
Ich habe den BWM in Phoscon gelöscht und neu angelernt. -
@wanze2001 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Ich habe nun das Problem das der Sensor in iobroker keine Daten anzeigt sprich die ganzen State Sachen...
Ich habe den BWM in Phoscon gelöscht und neu angelernt.und? Hat sich das Problem gelöst ?
-
-
Hallo,
weißt einer ob man auch neue Ikea Tradfre Bewegungsmelder ähnlich umbauen kann? Sonst schaltet er erst in 3 minuten... -
@ide10 @haus-automatisierung Ich hab den BWM wie von euch Beschrieben gebrückt. Aber mein Problem ist das der nicht nach 5sek die Daten sendet sonder erst nach 60sek wenn keine Bewegung mehr erkennt wird. kennt ihr das Problem bzw. gibts dafür eine Lösung?
-
Gedrückt ?
Wenn du gelötet oder dergleichen meinst, dann scheint es nicht geklappt zu haben. -
Ich habe das erneute einschalten nach 5 Sek.. der Lampen über dem BWM auch per Skipt gelöst.
Wie @CruziX das schon beschrieben hat einfach den "LastUpdatet" Wert überprüfen auf "aktualisiert" und den "presensWert" auf wahr prüfen... und dann klappt es immer ... bei jeder erkannten Bewegung wird der "Lastupdatet" Wert ja aktualisert... und man braucht so nichts lötenEDIT: Der BWM befand sich noch im Zeitraum der Einrichtung, daher konnte er alle 5 Sek. aktualisieren ... musste doch gelötet werden !
-
@MartinK der BWM sendet aber üblicherweise innerhalb der 60 sec nichts, wenn er nach dem Anlernen, in den "normalen Modus" wechselt, weder Änderung noch Aktualisierung. Daher das löten.
-
@crunchip Oh, ok... dann muss ich das nochmal checken...! Kann natürlich sein das er sich bei mir noch in den ersten 24Std. befindet wo er noch alle 5Sec. den Wert überprüfen kann
-
Da ich nicht löten kann... wäre einer von euch bereit das für mich zu löten...?
-
@dos1973 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Soll auch mit Bleistiftstrich funktionieren hab ich des öfteren gehört.
-
@Pittini
Der ist gut -
@dos1973 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Welches Gebiet?
Kann mir vorstellen das dir viele gerne helfen würden, aber per Post hin und her schicken?