Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

Ich habe dazu heute auch noch ein Video erstellt - eventuell interessiert es ja den ein oder anderen 👍 Danke für den Input hier! So viele Infos gibt es dazu ja leider noch nicht im Netz.

XiaomiBewegungsmelder.jpg

G 1 Reply Last reply Reply Quote 5
      • W
        wladm last edited by

Hallo,
        weißt einer ob man auch neue Ikea Tradfre Bewegungsmelder ähnlich umbauen kann? Sonst schaltet er erst in 3 minuten...👎

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Sunshinemaker
          Sunshinemaker last edited by Sunshinemaker

@ide10 @haus-automatisierung Ich hab den BWM wie von euch Beschrieben gebrückt. Aber mein Problem ist das der nicht nach 5sek die Daten sendet sonder erst nach 60sek wenn keine Bewegung mehr erkennt wird. kennt ihr das Problem bzw. gibts dafür eine Lösung?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Sunshinemaker last edited by

@Sören

Gedrückt ?
            Wenn du gelötet oder dergleichen meinst, dann scheint es nicht geklappt zu haben.

• MartinK.
              MartinK. last edited by MartinK.

Ich habe das erneute einschalten nach 5 Sek.. der Lampen über dem BWM auch per Skipt gelöst.
              Wie @CruziX das schon beschrieben hat einfach den "LastUpdatet" Wert überprüfen auf "aktualisiert" und den "presensWert" auf wahr prüfen... und dann klappt es immer 😉 ... bei jeder erkannten Bewegung wird der "Lastupdatet" Wert ja aktualisert... und man braucht so nichts löten 🙂

EDIT: Der BWM befand sich noch im Zeitraum der Einrichtung, daher konnte er alle 5 Sek. aktualisieren 😉 ... musste doch gelötet werden !

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @MartinK. last edited by

@MartinK der BWM sendet aber üblicherweise innerhalb der 60 sec nichts, wenn er nach dem Anlernen, in den "normalen Modus" wechselt, weder Änderung noch Aktualisierung. Daher das löten.

MartinK. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • MartinK.
                  MartinK. @crunchip last edited by

@crunchip Oh, ok... dann muss ich das nochmal checken...! 👍 Kann natürlich sein das er sich bei mir noch in den ersten 24Std. befindet wo er noch alle 5Sec. den Wert überprüfen kann 😉

• D
                    dos1973 last edited by

Da ich nicht löten kann... wäre einer von euch bereit das für mich zu löten...?

P M D 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      Pittini Developer @dos1973 last edited by

@dos1973 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:

Soll auch mit Bleistiftstrich funktionieren hab ich des öfteren gehört.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Muchul @Pittini last edited by

@Pittini
                        Der ist gut

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Muchul @dos1973 last edited by

Welches Gebiet?
                          Kann mir vorstellen das dir viele gerne helfen würden, aber per Post hin und her schicken?

• Meister Mopper
                            Meister Mopper @Muchul last edited by

@Muchul sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:

Der ist gut

Nee, das hab' ich auch gehört. Mit einem weichen Bleistift die Verbindung herstellen und mit Haarlack fixieren. Soll funktionieren. Graphit leitet ja prima den Strom.

• D
                              dos1973 @dos1973 last edited by dos1973

Frankfurt am Main und Ungebung...

Das mit dem Bleistift habe ich tatsächlich probiert, bei mir klappt es nicht... keine Ahnung ob das verarsche ist 😉

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Diginix
                                Diginix @dos1973 last edited by

Das mit dem Bleistift habe ich tatsächlich probiert, bei mir klappt es nicht... keine Ahnung ob das verarsche ist 😉

Die Miene eines richtigen Bleistiftes besteht aus Grafit und das ist leitfähig. Allerdings muss natürlich auch eine gewisse Menge auf die Platine. Eine optisch sichtbare Verbindung muss nicht zwingend ausreichend elektrisch leitend sein.
                                Das kann man mit einem Durchgangs-/Widerstands-Messgerät prüfen.

• G
                                  gyle @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung ich habe das problem, dass wenn ich den "duration"-wert zb auf 5 sec. anpasse, setzt er "presence" trotzdem immer erst nach 90 sec. wieder auf "false" - habe auch ein script erstellt, dass den wert immer auf 5 sec. zurücksetzt, aber ich habe das Gefühl, das kommt im deconz nicht so richtig an!?

hat da einer ne Idee?

• Kusselin
                                    Kusselin last edited by Kusselin

Hallo Zusammen,

ich habe eben mal meinen Motion gelötet und wieder zusammengebaut..Obwohl die Batterie ja draussen war zeigt mir der Zigbee "TRUE" an....

wie erkenne ich jetzt das der Motion auch alle 5sec. was sendet? also in den Objekten kann ich alle 5 sec nichts sehen 😕

Image 1.png

wie kann ich jetzt am besten testen ob es funzt?

Gruss

haselchen crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin

Kurz die Pairing Taste drücken, dass er sich mit dem Stick wieder verbindet.
                                      So mache ich das, wenn mal die Batterie gewechselt werden musste.
                                      Und dann eventuell nochmal nen Adapter Neustart.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Kusselin
                                        Kusselin @haselchen last edited by

@haselchen Hallo..danke für die Info....den knopf am motion habe ich gedrückt...dann wurde es kurz blau so wie das halt immer ist.....

du meinst unter instanzen den Zigbee adapter einmal neustarten?

Gruss

wenn er dann geht...dann müsste alle 5 sec occupancy state von true auf false und umgekehrt wechseln richtig?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin

Das sollte er dann wohl so tun.
                                          Genau kann ich es nicht bestätigen, da ich den Hack nicht habe, aber so wäre auch mein Verständnis.

Allerdings weiss ich nicht , ob das 1mal blinken reicht.
                                          Ich meine der blinkt 2 bis 3 mal wenn er sich wieder verbunden hat.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Kusselin last edited by crunchip

@kusselin geh mit der Maus über den Datenpunkt, dann siehst du wann wurde geändert, wann aktualisiert

@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:

wenn er dann geht...dann müsste alle 5 sec occupancy state von true auf false und umgekehrt wechseln richtig?

nein er aktualisiert nach 5 sec, nach 60sek schaltet er dann auf false, dementsprechend musst du dann ein Script auf "aktualisieren/ist wahr" triggern und nicht auf "wurde geändert"

Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

836

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter aqara bewegungsmelder hardware hack xiaomi
                                            36
                                            158
                                            22961
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo