Hallo zusammen,
das Tutorial richtet sich an diejenigen, welche Xiaomi Bewegungsmelder (Aqara) via Xiaomi Gateway am ioBroker betreiben und einen 5s detection Takt begrüßen würden.
Und zwar ist ja bekannt das der detection Takt des BWM zu beginn der Kopplung bei 5s liegt. Das ist der Test-Mode. Der hält zwei Stunden an. Danach steigt der Takt auf die bekannten 120s. Für den ein oder anderen mag das ok sein, aber ich selbst und einige andere, wie ich gelesen habe, sind damit gar nicht zufrieden und wünschen sich den 5s Takt wie bei Kopplungsbeginn.
Um dies zu erreichen muss eine kleine Änderung auf der Hardwareseite des BWM durchgeführt werden.
Was benötigt man für die Durchführung:
- kleiner Schraubenzieher (etwas zum hebeln)
- Lötkolben
- Litze
- ältere Semester evtl. eine Lupe und eine dritte Hand
- und 5min Zeit, mehr ist es wirklich nicht.
1 .
Zu Beginn öffnen wir das Batteriefach und entnehmen die Batterie. Danach hebeln wir den hellgrauen Einsatz heraus. Er ist nur geklippst.
2 .
Danach ziehen wir die Platine vorsichtig aus dem Gehäuse und vermeiden das Berühren der Sensoren.
3 .
Im nächsten Schritt analysieren wir die Punkte, welche miteinander verbunden werden sollen. Das wären TP4 und der untere Lötpunkt vom Taster.
4 .
Danach verbinden wir mit einer feinen Litze die zwei Punkte. Wie Ihr das macht, in welcher Reihenfolge ist euch überlassen.
Hauptsache es sieht am Ende so aus, oder besser:
5 .
Zum Schluss alles wieder sauber zusammenbauen und der "schwierigste Teil ist schon geschafft.
Jetzt sollte der BWM nach dem Koppeln hinaus, sprich nach zwei Std. immer noch einen Takt von 5s haben.
Aber jetzt meldet sich nach dieser Zeit aus dem Gateway eine nette Frauenstimme und quasselt irgendwas von Ching Chang Chong Spass beiseite. Hier wird höchstwahrscheinlich darauf hingewiesen, das der BWM sich weiterhin im Test-Mode befindet. (Sollte jmd dieser Sprache mächtig sein, darf er mich gerne eines besseren belehren).
Um diese nette Dame abzustellen, gehen wir in der Xiaomi Home App auf:
MiGateway --> oben auf "Gerät" --> wieder auf MiGateway --> Lautstärke Einstellungen --> unter Lautstärke-Aufforderung stellen wir den Ton aus. So sind wir auch das lästige Gequassel los.
Jetzt sollte soweit alles laufen. Der BWM hat seinen 5s Takt und keiner schreit aus dem Gateway!
Wer jetzt noch ein Blockly benötigt um eine Lampe damit zu steuern für den habe ich auch noch was.
Code zum importieren :
Der Code sollte eigentlich selbsterklärend sein. Zu Beginn ein Timeout um nach 120s (ja der Timer ist Software seitig immer noch aktiv) wenn "Last motion" auf "false" ändert nicht den Trigger auslöst. Bei den "Steuer Blöcken" könnt ihr eure Lampen einbinden. Ich habe als Test eine Hue Lampe eingesetzt welche bei trigger auf 100% und nach 10s auf 50% und nach weiteren 5s aus geht. Sollte der BWM eine dauerhaft Bewegung triggern bleibt die Lampe bei 100% und geht, sollte keine Bewegung erkannt werden auf 50% und dann aus.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein bisschen helfen. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, oder Kritik haben, lasst es mich wissen.
Natürlich übernehme ich bei etwaigen Schäden keine Haftung. Jeder handelt auf sein eigenes Risiko.
VG