NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@fuxxz2
12 Grad kommen bei mir wenn ein Fenster auf ist, das ist in Homematic die voreingestellte Absenktemperatur. Die Thermostate erkennen das auch selbst wenn die Temperatur zu schnell absinkt, gehen die von "Fenster auf" aus und überschreiben alles.
Eventuell triggerst du auch den State für Fenster auf an? -
Ich habe die Thermostate jetzt auch zurückgesetzt und neu angelernt. Homatic HM-CC-RT-DN sind das.
Die Thermostate interessieren sich nicht für Fenster, wenn diese nicht über die CCU verbunden sind.Pläne von Homematic sollten übrigens gar nicht greifen, solange das Gerät auf Manu steht. So ist es zumindest in einer anderen Installation bei mir.
Die Absenkung der Fenster ist überall auf -10 Grad und wenn ich ein Fenster aufmache, bleibt er trotzdem im AUTO Modus beim Heating Control. Zudem steht dann dort im Protokoll auto WindowsOpen
Das ist aber jetzt meine 2. Installation, bei der alles funktioniert. Ich vergleiche nur und teste. Aber Fenster haben damit nix zu tun.
Homematic Profile auch nicht, ich weiß wirklich nicht, wie ich die Verbindung zu diesen Profilen herstellen soll. Manuell ist manuell, dann schaltet die CCU gar nix.
Zudem stehen die Thermostate auf folgenden Modus:
Alle Änderungen sind also ausgeschlossen. -
Ich hätte noch eine Idee. Hast du vielleicht mehrere Geräte gruppiert? Vielleicht steht die Gruppe ja auf Auto?
-
Hallo zusammen,
bin noch recht unerfahren im Umgang mit Heatingcontrol und hänge gerade an folgender Problematik:
Habe im Heatingcontrol Adapter bei den Profileinstellungen Mo-Fr und Sa-So ausgewählt. Das ist soweit für die meisten Räume auch ok, allerdings habe ich einen Raum bei dem ich damit nicht klar komme, weil ich z.B. Mo-Mi andere Einstellungen benötige.
Gibt es einen Weg das so zu realisieren, ich habe leider dazu im Forum nicht das Richtige finden können?
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp hierzu! -
@berny-k
Meines Wissens geht das nur so, dass du für jeden Tag separate Profile anlegst:
-
@marc-berg Danke für die schnelle Antwort! Hm, das ist dann ganz schön aufwendig, nur um den einen Raum abweichend zu steuern. Da muss ich mir mal überlegen ob ich das vielleicht doch über ein Script separat für den einen Raum mache.
-
@dominik-f
Nein leider auch nicht. Keine Gruppe, keine Programme, keine Verknüpfungen, nix.
Aber ich kann jetzt zumindest Heating Control ausschließen. Habe es deaktiviert und die Heizungen stellen sich trotzdem um.
Also muss ich woanders die Lösung finden.
Ich versuche mein Glück im Homematic Forum, kann ja jetzt nur noch was an den Thermostaten sein. -
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Adapter l, dass dieser falsch schaltet:
Ich habe bereits einen issue eröffnet wollte aber auch hier nach Hilfe fragen.
Text aus Issue:Hallo, ich nutze den Adapter nun schon länger aber erst jetzt ist mir das Schaltverhalten durch integration eines Fensterkontaktes aufgefallen. Vorab eingesetzte Konfiguration: Version: 2.10.6 Konfiguriert für Wohnzimmer: Setpoint ist ein Datenpunkt im IoBroker Temperatur ist ein Datenpunkt im IOBroker Aktor ist ein Z-Wave Relais Fensterkontakt ist ein Zigbee Modul Der Aktor wird in Automatik richtig gesteuert. Sprich bei überschreiten bzw. unterschreiten der Temperatur wird der Aktor auf True oder False gesetzt. Anders verhält es sich wenn die Temperatur im Profil oder durch den Fensterkontakt geändert wird. Immer bei der ersten Wertänderung wird der Aktor nicht geschalten sondern erst bei der nächsten Änderung. Sprich stelle ich eine niedrigere Temperatur für den Schaltpunkt ein wird der Aktor nicht ausgeschalten. Aktualisiere ich den Wert nochmals auf den gleichen Wert wird der Aktor dann geschalten. Dies geht soweit, dass dieser sogar falls geschalten wird. Also z.B. bei Heizen auf False. Anbei ein Auszug aus dem Log: heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:29.597 info 1 actors are on of 3 heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:29.509 info undefined Aktor-Stellwert eingestellt auf false heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:29.497 info start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su) heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:29.496 info 23 cron job(s) created heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:29.388 info start create cron jobs for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su) heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:22.124 info Target value (Endpoint 1) Aktor-Stellwert eingestellt auf true heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:22.123 info Wohnzimmer: 0_userdata.0.Heizung.Thermostate.SetPoints.WohnzimmerAirTemperature Thermostatwert eingestellt auf 21.5°C heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:22.079 info start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su) heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:22.079 info 23 cron job(s) created heatingcontrol.0 2023-04-20 15:45:21.953 info start create cron jobs for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su) heatingcontrol.0 2023-04-20 15:44:06.644 info 0 actors are on of 3 heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:59.503 info undefined Aktor-Stellwert eingestellt auf false heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:59.501 info Wohnzimmer: 0_userdata.0.Heizung.Thermostate.SetPoints.WohnzimmerAirTemperature Thermostatwert eingestellt auf 23°C heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:59.499 info Wohnzimmer: Status Fenster geöffnet ist false heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:47.458 info Wohnzimmer: 0_userdata.0.Heizung.Thermostate.SetPoints.WohnzimmerAirTemperature Thermostatwert eingestellt auf 20°C heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:47.412 info Wohnzimmer: Status Fenster geöffnet ist true heatingcontrol.0 2023-04-20 15:43:34.098 info statemachine started Zur Erklärung: Ausgangssituation: Temperatureinstellung auf 23° Aktor ist auf True (Heizen) RaumTemperatur auf 21.75° 15:42:47.412: Fenster wird geöffnet Temperatureinstellung geht auf 20° Aktor bleibt auf True (Heizen) 15:43:59.499: Fenster wird geschlossen Temperatureinstellung geht auf 23° Aktor schaltet für davor auf False (undefined Aktor-Stellwert eingestellt auf false) 15:45:22.123: Manuelles einstellen auf 21.5 Aktor schaltet auf True für davor von den 23° (15:45:22.124 info Target value (Endpoint 1) Aktor-Stellwert eingestellt auf true) Bei manuellen Änderungen des SetPoints ist dies nicht der Fall. Es fühlt sich so an als müsste das Programm zweimal durchlaufen werden das es funktionieren würde wenn man das Profil ändert oder das Profil durch den Fensterkontakt geändert wird. Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären. Gruß Tobias
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Gruß Tobias -
-
@fichte Ich habe in der 2.11.0 (bisher nur auf github) einen Modus für EVU Sperrzeit / Stromunterbrechung eingebaut.
wenn EVU Sperrzeit erreicht, werden alle Aktoren ausgeschaltet, und am Ende der Sperrzeit wieder eingeschaltet.
Status geht auf "EVU Sperrzeit" / "PowerInterruption"
Ziel: elektrische Heizungen ausschalten und gezielt wieder einschalten, um Belastung der Schütze zu minimieren und Einschaltstromstöße zu minimieren
Konfiguration: Start / Ende Zeit der EVU Sperrzeit, mehrere Perioden konfigurierbarDas ganze ist noch experimentell, könnte also noch fehlerbehaftet sein. Über feedback wäre ich aber trotzdem froh...
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/361
-
Ich habe die neue Version 2.11.0 released.
Es gibt folgende Änderungen
- support von EVU Sperrzeit / PowerInterruption:
bei Erreichen der EVU-Sperrzeit werden alle Aktoren ausgeschaltet und nach Ablauf der Sperrzeit wieder eingeschaltet.
Status geht auf "EVU Sperrzeit" / "PowerInterruption"
Ziel: elektrische Heizungen abschalten und gezielt wieder einschalten, um die Belastung der Schütze zu minimieren und Einschaltströme zu minimieren
Konfiguration: Start-/Endzeitpunkt der EVU-Sperrzeit, mehrere Zeiträume können konfiguriert werden - discord wird als weiterer Dienst zum Senden von Nachrichten verwendet
- einige bug fixes
- support von EVU Sperrzeit / PowerInterruption:
-
@rene_hm Vielen lieben Dank für das Intigrieren von EVU-Sperrzeit.
Vor Monaten hast du mir noch gesagt ich brauch es nicht, und dann ist die Funktion doch gekommenLiebe Grüße
-
Hi,
ich verwende durchgängig die Homematic (nicht IP) Thermostate und ich habe jetzt die Tage die Steuerung durch heatingcontrol abgeschaltet.
Mir ist jetzt aufgefallen, das manche Thermostate Off anzeigen, während andere auf 5 Grad stehen.
Bin etwas überrascht, das sich die Geräte nicht einheitlich verhalten und kann mir keinen richtigen Reim darauf machen.
Woran kann das liegen?
-
@martinschm das gleiche Verhalten habe ich ebenfalls (hmip), aber es kommt nicht vom Adapter. Habe den Adapter angehalten und über die Homematic Weboberfläche die Thermostate ausgeschaltet, einige zeigen off an, andere 5 Grad an. Wieso weiß ich nicht.
-
Verwendet ihr die CCU? Nur so eine Idee
-
@quarkmax Cool, Danke dir! Das war die Einstellung, jetzt steht auf allen Thermostaten "Off"
-
Hallo zusammen,
ich frage hier einfach mal dazwischen.
Kann ich mit dem Adapter auch eine Elektroheizung steuern die per PWM angesprochen wird?
Grüße
Manfred -
@beowolf der Adapter kann nur eine einfache Ein/Aus - Regelung (mit und ohne Hysterese)
-
Hallo!
Habe gerade den Adapter installiert und mir hier alles möglich durchgelesen. Was ich leider nicht gefunden habe ist:
Gibt es eine Möglichkeit Mo-Fr im 2 Wochenrhythmus zu steuern? (Schichtarbeit)
Es gibt ja den DP CurrentProfile aber den kann ich nicht ändern, sonst ginge es über einen Zeitplan.
Gruß Roman -
@namor-0 Moin,
ich meine nicht direkt im Adapter. Du kannst dir zwei Profile anlegen und diese dann per Blockly/Script jeder Woche umschalten
Der DP "heatingcontrol.0.CurrentProfile" sollte dafür zuständig sein.PS. ich hab dein Text scheinbar nicht richtig gelesen. . Doch das ist der DP, bei mir funktioniert es.