@Stephan-Schleich du nimmst das DateTime Widget und haust in das Format folgendes
E, d.MMMM yyyy HH:mm
oder für die lange Version
EEEE, d.MMMM yyyy HH:mm
@Stephan-Schleich du nimmst das DateTime Widget und haust in das Format folgendes
E, d.MMMM yyyy HH:mm
oder für die lange Version
EEEE, d.MMMM yyyy HH:mm
@CrunkFX
Hauptsache ich bin nicht mehr allein damit
@dslraser
Ich lege gerade mal Aliase für meine Heizungen an, dann kann ich das Temperaturen Script 1.2 schon testen
@Zefau
Nein, in diesem Fall sind das nur Channel für Direktverknüpfungen.
Also wenn es dir oder der Community und somit auch mir hilft, mache ich alle Datensätze mal fertig.
Alles was an Homematic und IP hier so rum liegt, Tasmota, Gosund, Blitzwolf etc.
@CrunkFX So wie es aussieht, wird an dem Adapter eh nichts mehr gemacht, dann streiche ich mein TileBoard von der Liste.
Schade, eine der wenigen optisch wirklich schönen Visualisierungen.
@dslraser
Ja, das geht, habe es getestet
@Zefau
Dann fehlen aber doch die wichtigen Werte, die ich bei den Steckdosen mit Leistungsmessung ja benötige, ohne auf die Popups zu klicken.
Alternativ 1. Gerät Zeige Trigger / Datenpunkt / Trigger Element als switch
2. Gerät sekundäre Datenpunkte.
Dann sieht es jedoch wie folgt aus. Ich habe zwei Geräte die beide das gleiche Popup zeigen
Schöne Lösung wäre:
Wenn man den Body Datenpunkt auch nutzen könnte, dieser ist ja meist leer (zumindest bei vielen Aktoren)
Dann hätte ich in einem Gerät alles untergebracht und dies sähe ungefähr so aus. Formatierungen mit Titel für die sekundären Datenpunkte bräuchte man noch.
@sigi234
Stell mal im Widget auf Vollbild und Skalieren, dann sollte es so aussehen:
@MCU Die Namen musst du nochmals extra ins Label schreiben
@dslraser Danke für die Mühe und ich wünsche schöne Feiertage
@thomas-braun Das weiß ich jetzt nicht, ist schon etwas her. Ich weiß nur dass ich viele Probleme hatte. Ich werde es ja bald sehen und ggf. muss ich mich ja dann eh wieder melden
@thomas-braun Ok, danke für die Infos.
Ich bereite das am besten auf nen 2. Raspy vor. Bisher lief ein Restore bei mir über den Backitup Adapter nie so schön, wie es in der Wiki steht
@thomas-braun Ich dachte jetzt einfach komplett platt machen und einfach nen neues aktuelles Image aufspielen und dann über den Backup Adapter den iobroker wiederherstellen.
@thomas-braun
Ok, ich versuche es mal, danke
@thomas-braun Muss ja nicht unbedingt 64 sein. Aber ich könnte doch einfach nen dist-upgrade machen oder sind da beim iobroker Probleme zu erwarten?
@thomas-braun
Macht man da besser nen Backup, setzt iobroker neu auf und restore oder gibts da nen Updateweg?
iob nodejs-update da macht er jetzt was Ich lass ihn mal machen und fege danach die Scherben auf
We found these nodejs versions available for installation:
nodejs:
Installed: 16.20.2-deb-1nodesource1
Candidate: 16.20.2-deb-1nodesource1
Version table:
*** 16.20.2-deb-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster/main armhf Packages
100 /var/lib/dpkg/status
10.24.0~dfsg-1~deb10u3 500
500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
Nothing to do - Your installation is using the correct paths.
You are running nodejs v16.20.2. Do you want to install latest version from nodejs v.18 tree?
Press <y> to continue or any other key to quit
Vorerst wünsch ich euch allen ein frohes n eues Jahr.
Ich versuche gerade mein iobroker auf dem Raspberry / Debian mit "iob upgrade-nodejs" von v16 auf v18 zu bekommen.
Aber ich bekomme dann auch nur die command Liste.
Was muss ich nun tun, damit ich weiter komme?
/usr/bin/nodejs
/usr/bin/node
/usr/bin/npm
/usr/bin/npx
v16.20.2
v16.20.2
8.19.4
8.19.4
@Homoran
Nein, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich im WoWa nur ein Minimalsetup betreiben möchte. Dann mache ich mir doch nicht den Stress, nen System zu nutzen, dessen Hauptaufgabe außerhalb meines Ziels liegen?
Das mit den 10 Jahren sei mal dahingestellt. In der Zeit hast du viele viele Updates gemacht, Backups, Tests und musstest hier und da Zeit investieren.
Bei manchen reicht ja schon nen Stromausfall und es gibt Probleme.
Schau dich doch mal bei deinen 37 Adaptern in den Issues um, da findest du tausende Beiträge.
Außerdem sollte das jetzt hier kein anti ioBroker Beitrag werden. Ich liebe ihn ja Würde nie was anderes nutzen.
Aber es ist definitiv kein System für den "einfachen" Nutzer und definitiv sind all diese Systeme wie iobroker, openhab, Home Assistant undgeeignet, wenn ich 2 Fenstersensoren betreiben will
@djmarc75
Das liegt wohl eher an der Natur der Sache. Ein System, was soo vieles vereint hat seine stärken woanders.
Ich kenne jetzt nicht dein Smarthome, aber bei mir kommen da schon der ein oder andere Adapter zum Einsatz.
Und genauso groß sind entsprechend die Protokolle und Fehlerquellen.
Wenn du es also schaffst, wie bei mir nen iobroker mit HM, Zigbee, Hue, Shelly, Tasmota, Alexa etc zu betreiben und ein Jahr Ruhe hast von Problemen, dann meinen Respekt.
Der Alltag bringt jedoch oft Probleme mit. Hier nen Update nach dem mal wieder was nicht geht, Abhängigkeiten, stehende Entwicklung etc.
Oder sowas wie z.B. sind einige Zigbee Komponenten einfach alle paar Monate unterbrochen, muss sie dann wieder neu anlernen und das wiederhole ich nun alle 3-6 Monate. Sowas habe ich proprietär über HUE z.B. niemals gehabt. Wenn ich innerhalb des HUE Systems bleibe, läuft das zu 100%
Na klar hat das nix mit iobroker zu tun, der kann ja meist nix dafür, sondern die div. Adapter. Dennoch ist es kein fire and forgot System.
Und habe ich das z.B. in einem Wohnwagen, nicht in der Nähe, möchte ich es so einfach und zuverlässig wie möglich.