NEWS
Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology
-
@manuxi sagte in Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology:
root @DS1819:~# lsusb
Na ... " Herzlichen Glückwunsch " und das auf der Synology!
und dann noch
Auf der Syno mit root-Rechten arbeiten: sudo su -.
und
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der ioBroker auf im Docker auf der Synology laufen lässt, und auf ähnliche (Treiber-)Probleme stößt.
Thema ist bekannt und schon zig mal hier im Forum beschrieben !
-
@glasfaser auf der Syno musst Du mit root auf /dev/tty[AU]* Berechtigungen verteilen. Habe beschrieben, wie ich es gemacht habe. Bin aber immer offen für Verbesserungsvorschläge!
-
Dazu hätte die privileged in der Container Einstellung gereicht !
Wie hast du denn das "device" /dev/ttyACM0 im Container gemappt !?
und in deiner Beschreibung fehlt die Image Angabe .... läuft bei mir ...im host-Modus, damit ich einen Zigbee-USB-Stick durchschleifen kann.
funktioniert auch im Bridge Modus
-
@glasfaser
Privilieged: Hatte gelesen, dass man die Permissions in der Art ändern sollte. Mit dem normalen admin auf der Syno geht das nicht, daher der Befehl. Das hatte ich auch nicht wirklich hinterfragt. Noch eine Problemquelle hätte das "Zum-Laufen-Kriegen" vielleicht etwas verlängert ;). Ich werd das mal mit den erhöhten Rechten testen, wenn ich Zeit finde.Zum Mapping: Mit dem alten Stick hatte ich USBDEVICES: /dev/ttyACM0, jetzt USBDEVICES: /dev/ttyUSB0.
Image: latest-v8 (korrigiere ich oben)
Bridge: wußte ich nicht... der host-modus läuft schon ewig so bei mir. Ich meine, wegen möglicher USB-Zugriffsprobs... damals... aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
-
@manuxi sagte in Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology:
USBDEVICES: /dev/ttyACM0, jetzt USBDEVICES: /dev/ttyUSB0.
das ist nur der ENV Eintrag , nicht die -- device Option !
siehe hier :#https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/307
Ich sehe du hast
(v8)
wird sind schon bei 9.x.x.
.
. -
@glasfaser Ja, über den Link bin ich auch bei der Recherche gestolpert und den Links gefolgt. Habe ich ja auch sichergestellt (s. "...kein /dev/ttyA* oder /dev/ttyU* zu finden").
Du hast geschrieben "Wie hast du denn das "device" /dev/ttyACM0 im Container gemappt !?" - das ist doch das Mapping im Container? Über USBDEVICES. Kein Plan, was Du mit "nicht die -- device Option" meinst...
Läuft ja jetzt durch das Hinzufügen des USB2Serial-Treibers. Vorher hatte ich keinen /dev/ttyA* oder U* mit dem Stick. Sofort als der korrekte Treiber da war, lief alles sofort. Warum der CC2531 trotz erreichbaren /dev/ttyACM0, nach NAS-Reboot und korrektem Start von ioBroker nicht mehr lief, weiß der Geier... also - er lief ja. Es sah jedenfalls alles normal aus. Aber es gab keine Statusupdates mehr, konnte kein Gerät mehr koppeln, usw. Ein Zombie
Da scheint irgendwas auf dem CC2531 falsch zu laufen. Ich glaube, der machts nicht mehr...
-
@manuxi said in Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology:
Ich hab den denverton/dsm-7.2/cp210x.ko genommen (s. cp210x => Hinweis im Produktnamen ;))
Hi. Ich hatte die Idee auf meiner DS220j einen SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E 3.0 USB Dongle Plus,EFR32MG21 + CH9102F Zigbee USB-Stick EFR32MG21 Coordinator für für ZHA in Home Assistant or Zigbee2MQTT,Open HAB zu installieren. Nach Stunden Recherche, glaube ich nicht "einfach" als halber Laie zum Ziel zu kommen.
Deine Anleitung ist die erste die ich finde, welche ähnlich meiner Anforderung ist.
Allerdings scheitere ich glaube ich, weil für die DS220j kein passender USB Treiber existiert? https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers/tree/main/modules/rtd1296/dsm-7.2
|__4-1.4 1a86:55d4:0442 02 1.10 12MBit/s 132mA 2IFs (ITEAD SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 20240122171113)
sehe ich zwar - aber ohne Treiber hilft mir das nicht?
thx
-
Hey @stevma
@stevma said in Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P auf Synology:
Deine Anleitung ist die erste die ich finde, welche ähnlich meiner Anforderung ist.
Das freut mich, da ich viel lesen und probieren musste! Da das jetzt bei Dir allerdings ein anderer Stick ist, wird es Dir nicht erspart bleiben, herauszufinden, wie Du ihn flashen bzw. ansprechen kannst.
Das scheint ein ZBDongle-E zu ein. Ist aber schwierig für mich, dazu etwas zu sagen, da ich den selber nicht besitze.
Konntest Du ihn unter Windows finden?
Wenn Du per ssh auf die Syno gehst, bekommst Du dann etwas entweder bei /dev/ttyA* oder /dev/ttyU* angezeigt? Das muss klappen, da Du ihn sonst über Docker nicht einbinden kannst (dazu hatte ich das Docker-Image übrigens im Host-Modus eingebunden, aber da bist Du ja noch nicht ;))
Alternativ wäre /sbin/modprobe usbserial (s.o.) zu probieren oder die besagten SynoKernel USB Serial Drivers...Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden: Treiber-Installation unter der Syno: https://www.youtube.com/watch?v=4o0YLMQImbg - der Rest sollte ja ähnlich laufen.
Lass gerne hören, ob und wie Du voran kommst.
-
@manuxi Nach dem Update auf DSM 7.2.2 musste ich den Treiber wieder hinzufügen.
-
Hi zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, was ich nun tun muss, um den Stick ans laufen zu bekommen?
Aussagen wie :Thema ist bekannt und schon zig mal hier im Forum beschrieben ! bringen recht wenig.
Alle Links und angeblichen Beschreibungen sind entweder zu hoch für mich oder es ist einfach alles durcheinander.
Irgendwie sind in jedem Beitrag die Wege auch anders.Also habe ich das richig verstanden, dass zuerst Treiber installiert werden müssen?
Da habe ich nun den Weg, der hier beschrieben ist, dann den Weg über die Synopackage.com und den Weg aus einem hier verlinken Youtube Video
Was muss ich also nun tun, kann mir das bitte jemand erklären? Bitte ohne einen Hinweis, dass es hier schon überall steht.
Viele Grüße