Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      biker1602 last edited by biker1602

@heimweh
      Nein ein Fehler ist es nicht es ist halt so da der Helligkeitssensor greift. Du kannst es mittags nur durch Abschalten deaktivieren. Ich weiß nicht genau, ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

crunchip Heimweh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @biker1602 last edited by

@biker1602 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

ob es bei Einstellungen ohne Helligkeitssensor mit Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang funktioniert, das man Mittags manuell schließen kann.

ja
        so funktioniert es
        497536ca-7fec-4dab-bc3d-7523bf857760-image.png 1c1b2339-d2a4-4cca-a911-7fc44312ce9e-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Heimweh
          Heimweh @biker1602 last edited by

@biker1602 ja so hatte ich es früher gesteuert und da konnte man auch manuell eingreifen. Ich verstehe ja, wenn Helligkeit über eingestelltem Wert dann öffnen - aber der Adapter müsste doch erkennen können dass bereits automatisch geöffnet wurde und dann eine manuelle Einstellung zulassen? Ich warte jetzt mal ob sich @simatec dazu äußert ob das so sein muss / soll.

Die Astrosteuerung war nicht immer optimal durch Wetterschwankungen - mit der Steuerung über Helligkeit war das jetzt echt super sonst...

B simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • B
            biker1602 @Heimweh last edited by

@heimweh Der Adapter prüft doch ständig die Helligkeit. Sollte es mal kurz vor einem starken Gewitter oder so sein, wo es richtig dunkel wird, dann kann es sein je nach Einstellungen des Helligkeitssensors, dass er auch Mittags automatisch runterfährt.

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Heimweh

@biker1602 - ja ok - wobei ich bei Gewitter / Sonnenfinsternis / etc. die Rollläden auch ohne Smarthome nicht schließen würde. Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an die Rollladensteuerung rangegangen....

Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn bei der Helligkeitssteuerung auch ein konfigurierbares Zeit Fenster wäre, so wie bei der Astrosteuerung. Also früheste und späteste Zeit.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                biker1602 @Heimweh last edited by

@heimweh Notfalls musst du es abschalten und über ein Script machen, dass es in einem bestimmten Zeitfenster Morgen und Abends bei einer bestimmten Luxzahl rauf bzw. runterfährt. Dann kannst du es auch Mittags manuell machen.

• Heimweh

@biker1602 ja das hab ich mir auch schon gedacht...

• simatec
                    simatec Developer Most Active @Heimweh last edited by

@heimweh Schaue ich mir die Tage mal an ...

• W
                      WeiserWolf last edited by

@simatec
                      Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum Adapter, da der Adapter Probleme verursacht, wenn er die Shelly Plus 2PM ansteuern muss. Ich hab das alles schon länger in Betrieb gehabt mit den alten 2.5ern (die es nicht mehr gibt). Und ich will den Komfort nicht mehr missen. 🙂
                      Nun bei den neuen verliert der Shelly immer mal wieder die Kalibrierung. Laut Shelly wird das Problem dadurch verursacht, dass nicht "open" oder "close" sondern immer nur die Position "0%" und "100%" an den Shelly übergeben werden, was dazu führt, dass die theoretische von der realen Position immer weiter abweicht und somit der Zustand irgendwann ungültig wird.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Murphys234d @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf wo ist die Frage? 😬
                        Ich nutze (noch) keine Shellys, hätte aber vermutlich einen Workaround: Du könntest du einen virtuellen Status durch Shuttercontrol steuern und wenn dieser sich ändert, den echten shelly entsprechend mit open/close ansteuern. z.B. per blocky.

• W
                          WeiserWolf last edited by

@murphys234d 😁 du hast Recht. So oft umgeschrieben und dann die Frage direkt weggelassen 😁

Also die Frage wäre gewesen, ob wirklich bei den Endlagen immer die 0 und 100 übergeben werden und ob es möglich wäre den Adapter entsprechend anpassen zu können. Die Position brauche ich auf jeden Fall noch wegen der Beschattung und Weihnachtszeit und Lüften und was ich nicht noch alles eingestellt habe.

Das mit dem Blockly-Script habe ich auch schon überlegt, aber um ehrlich zu sein geht mir das völlig quer.
                          Wenn ich auf Grund neuer Bauteile ein Blockly brauche, damit es funktioniert, dann kann ich den Adapter direkt weglassen und mir die Funktionalitäten direkt im Blockly alle aufbauen. Viel Arbeit keine Frage, aber das mache ich maximal 14 Tage, dann erwarte ich eigentlich eine Lösung, die das Skript wieder überflüssig macht. Also jetzt nicht von @simatec sondern von Shelly, weil ich das Problem eigentlich eher dort sehe, als woanders.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf Kannst du am Ende über Alias lösen open = 100% und close = 0%.
                            Denke aber das es sich eher nach einem Bug bei Shelly anhört, wenn hier die Kalibrierung verloren geht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active last edited by

jetzt brauch ich doch mal Schwarmwissen, ich finde den Fehler nicht, Ferien sind rum und trotzdem fahren die Rollo erst um 9
                              so als wenn irgend etwas nicht greift
                              88d604a2-0c32-4ddb-a989-77571614201c-image.png
                              schoolfree liefert
                              d5c252b9-9508-42c8-b1c3-c910d4165ec8-image.png
                              Einstellung
                              7e45d76c-4fd1-48ae-8487-6d940a78c0bf-image.png
                              Kinderbereich
                              64d18fc0-7d1b-46ca-acef-e54d13b843d4-image.png
                              Rolladeneinstellung Kind
                              d9fcacd9-94e6-4a5b-a0d0-ed7a21ee0a22-image.png

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

als wenn irgend etwas nicht greift

und der schoolfree hat die Ferien tatsächlich beendet?

simatec crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran Ja das sieht man in dem Screenshot

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran ja am 8.01 um 0:01 siehe screen

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @crunchip last edited by

@crunchip Hast du eventuell in Shuttercontrol das Object shuttercontrol.0.control.Holiday oder shuttercontrol.0.control.schoolfree manuell auf true gestellt?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        steimi @steimi last edited by steimi

@steimi sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@simatec Ich habe bei allen meinen Rollladen den Haken 'Frost Alarm' gesetzt und als Wert für "Alarm Frost Höhe" auf 20 eingestellt. Dies funktioniert auch. Parallel dazu habe ich bei einem Rollladen den Wert "Rollladenhöhe beim runterfahren" auf 50 gesetzt, sodass dieser nicht ganz schliesst. Wenn nun Frost ist fährt der Rollladen auf 20 anstatt auf 50. Anscheinend hat die "Frost Höhe" Priorität vor der Schliesshöhe des Rollladen.
                                        Ich habe jetzt bei dem Rollladen erstmal den Frost Alarm deaktiviert.

@simatec konntest du schon was testen und eine Aussage dazu treffen?

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @steimi last edited by

@steimi Die Frosthöhe hat immer Prio

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @simatec last edited by

@simatec nicht das ich wüsste, Urlaub(ical) hab ich aktuell, sollte aber für den Kinderbereich keine Rolle spielen
                                            de5258ec-41f7-482d-aa18-d8d3fe8dd4ef-image.png
                                            32cbaf6d-2928-49af-a152-380ac750fc77-image.png

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7217
                                            6386395
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo