Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Multivitamin last edited by

@Multivitamin
      Ich kann dein Problem noch nicht zu 100% nachvollziehen.
      Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, was genau passiert ist.
      Wenn ich dein Problem richtig verstehe, könnte es mit dem Überprüfen der states zu tun haben.
      Da gibt es dann eine Verzögerung.
      Wie lang war in etwa die Zeit, bis die Tür wieder geschlossen wurde

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Multivitamin @simatec last edited by Multivitamin

Guten Morgen @simatec,

ich kann das Verhalten hier sehr gut reproduzieren. Ich versuche es nochmal in anderen Worten zu erklären:

Als Ausgangssituation steht der Rolladen in Sonnenschutzposition (Ist: 50%) oder in abendlicher Verdunkelung (Ist: 55%). Sobald die Tür geöffnet wird bewegt sich der Rolladen in die "Tür geöffnet" Position (Soll: 90%). Wenn dann die Tür wieder geschlossen wird, solange der Rolladen noch unterwegs ist und die 90% noch nicht erreicht hat (Ist: ≠ 90%), fährt der Rolladen anschließend nicht mehr in die ursprüngliche Sonnenschutz- oder abendliche Verdunkelungsposition zurück (Soll: 55% oder 50%). Ob das "Tür geschlossen" Signal nach 5, 10 oder 15 Sekunden kommt ist dabei irrelevant. Entscheidend ist, dass der Rollanden noch hoch fährt, in Bewegung ist. Sonst funktioniert alles wie es soll!

Verstehst du was ich meine? ...was ich erklären will? 🙂

Wie gesagt, ich kann es reproduzieren. Wenn ich etwas tun kann, damit es verständlicher wird, mach ich das gerne. Sag nur, was helfen könnte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MartyBr last edited by

@simatec
          ich habe einige Fragen zur Beschattung. Die Optionen "Innentemperatur", "Aussentemperatur", "Azimut" und auch "Lichtsensor" müssten nach meiner Meinung mir "und" verknüpft werden. Ich habe in meiner Steuerung sogar 6 Stufen dieser mit und-verknüpfen Messwerte.

Bsp. Wenn Azimut zwischen a und b
          und Innentemperatur > c
          und Differenztemperatur > d
          und Aussentemperatur > e

oder ..

Hier ein Anzug mit 2 Stufen:

Bildschirmfoto 2020-04-11 um 17.35.39.png

Notwendig ist zumindest, wie oben geschrieben, eine und-Verknüpfung.

Was whilst du von einer Schaltverknüpfung mit einer Boolschen Variable? Ich kann dann die Beschattung von einem weiteren Programm berechnen lassen und löse in shutter-control die Autoren aus.

Ich vermute aber, dass die Mehrheit der Anwender eine systemkonforme Lösung anstrebt, also alles in suhlte-control. Ich glaube auch, dass das der bessere Ansatz ist.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @MartyBr last edited by

@MartyBr
            Hast du mal die Doku gelesen? Denke die ist von @Homoran und mir recht ausführlich geschrieben und erklärt sicher deine Fragen

• M
              MartyBr @simatec last edited by

@simatec Klar. Anhand der Doku habe ich alle Einstellungen gemacht. Ich verfolge den Thread sehr intensiv (siehe Beginn der Diskussionen).
              Meine Frage war ja, ob die Einstellung zum Sonnenschutz und oder oder verknüpft sind. Eine oder Verknüpfung macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, da nur eine Kombination verschiedener Werte auslösen sollte. Irgendwo im Thread (1400 oder so) schriebst du, dass die Werte oder verknüpft sind. Sorry, wenn ich dir die Stelle nicht mehr genau nennen, dafür ist der Thread nun zu lang.
              Ich finde deinen Adapter klasse und setze ich jetzt ein. Die Programmierung auf der CCU habe ich erstmal deaktiviert und versuche jetzt meine Erfahrung mit deinem Adapter zu machen.
              Noch benötige ich den Sonnenschutz noch nicht, da ich aktuell die "Energiegewinnung" durch die Sonneneinstrahlung zulasse.

• simatec
                simatec Developer Most Active @MartyBr last edited by

@MartyBr
                Die Bedingungen sind und verknüpft.
                Lediglich Außentemperatur und Lichtsensor sind oder verknüpft und das ist auch letztlich so gewollt. Entweder man benutzt einen Lichtsensor oder einen Außentemperaturfühler

M D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MartyBr @simatec last edited by

@simatec
                  Okay, verstanden. Dann kann ich das mal umsetzen. Kann ich auch anstelle des Lichtsensors meinen Differenztemperatursensor nehmen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @MartyBr last edited by

@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

Kann ich auch anstelle des Lichtsensors meinen Differenztemperatursensor nehmen?

Habe ich damals beim Testen auch genommen
                    Entsprechend dann die Werte nehmen

• M
                      MartyBr @Homoran last edited by

@Homoran
                      Richtig. Da muss ich ein bisschen experimentieren. Ich habe ja zum Vergleich meine CCU Programme. Ich habe erstmal die Azimut Werte eintragen und Taste mich dann vor.
                      Dank euch allen

• D
                        dirkhe Developer @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

@MartyBr
                        Die Bedingungen sind und verknüpft.
                        Lediglich Außentemperatur und Lichtsensor sind oder verknüpft und das ist auch letztlich so gewollt. Entweder man benutzt einen Lichtsensor oder einen Außentemperaturfühler

Ist dann bei Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung die ersten drei oder und Lichtsensor also heisst / "oder" und & "und"

• simatec
                          simatec Developer Most Active @dirkhe last edited by

@dirkhe
                          Nein, die Bedingungen sind erfüllt, wenn Himmelsrichtung und Innentemp und Außentemp oder Lichtsensor passen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            dirkhe Developer @simatec last edited by

@simatec alles klar, danke,
                            vlt. sollte man es dann umbenennen in
                            Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung

• B
                              bishop last edited by

@dirkhe @simatec
                              wie ist es wenn Himmelsrichtung nicht dabei ist?
                              also "Außentemperatur/Lichtsensor" sollte doch eigentlich wieder hochgefahren werden wenn außerhalb Hysterese oder?
                              Macht es bei mir nicht! Habe kein Debug davon, werde es mal anschalten um es nachvollziehen zu können.

• Bostil
                                Bostil last edited by

Habe Anleitung gelesen, aber frage lieber nochmal: eine funktionierende Beschattung benötigt nicht unbedingt auch eine zusätzliche Hardware oder? Frage mich bloß, warum in den Beschattungsoptionen eines jeden Rolladen dann nur Lichtsensor, Himmelsrichtung, Temperatur gewählt werden kann? Oder ist Himmelsrichtung = Extra / Astroeinstellung ?

Danke!

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Bostil last edited by

@Bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

eine funktionierende Beschattung benötigt nicht unbedingt auch eine zusätzliche Hardware

ob sie dann wirklich funktioniert kann man diskutieren 😉

@Bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

Oder ist Himmelsrichtung = Extra / Astroeinstellung ?

Wie meinen?
                                  Jedenfalls keineHardware

• simatec
                                    simatec Developer Most Active @Bostil last edited by

@Bostil
                                    In den Einstellungen legst du einmal deine Koordinaten deines Standortes ab. Bzw. werden diese automatisch aus den Systemeinstellungen übernommen, solltest du dort nix eingetragen haben.
                                    Anhand dieser Daten wird von shuttercontrol die Himmelsrichtung und Sonnenhöhe berechnet. Dafür braucht es also keine Extra Hardware

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Bostil
                                      Bostil last edited by

Danke dir @simatec und sorry @Homoran für meinen kryptischen Post. Mit Hardware meinte ich tatsächlich Licht-/Temperatursensoren, die zum iobroker funken müssen. Aber schön, dass es prinzipiell auch ohne klappen sollte. Wenn das Haus steht, werde ich mich sowieso noch melden, da ich sowieso noch Fragen bei den Einstellungen haben werde 🙂

• Röstkartoffel
                                        Röstkartoffel @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

@Röstkartoffel sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

In der Doku schreibst du:
                                        Sonnenhöhe: Soll die Verdunklung bei einer fixen Elevation starten bzw. enden, wird dieser Wert hier eingegeben; sonst leer lassen.
                                        Das würde ich gerne nutzen, Runterfahren bei 11Grad und Hochfahren bei 1 Grad. Aber so wie ich das oben, wie auf den Bildschirmfotos zu sehen, eingestellt habe funktioniert das nicht.
                                        Wo habe ich da den Gedankenfehler?

Die Doku habe ich nur zum Teil geschrieben und muss ich mir anschauen.
                                        @Homoran hat an der Doku sehr viel gemacht

Runterfahren nach Elevation geht ... nutze ich selber ... hochfahren ist eigentlich auch getestet

@Homoran
                                        Da du ja hauptsächlich an der Dokumention mitgewirkt hast, hast du sicherlich auch die meisten Szenarien durchgespielt.
                                        Ich nutze den Adapter für meine zwei unterschiedlichen Markisen (Horizontale und Vertikale im Kaltwintergarten). Das Runterfahren nach Elevation funktioniert, das Hochfahren nach Elevation hingegen nicht.
                                        Nach Himmelsrichtung funktioniert runter und rauf, zeitgesteuert auch, nur eben nach Elevation, wie in der Doku beschrieben, funktioniert das Hochfahren nicht.

Hast du das mal so getestet und wie hat es mit welchen Einstellungen funktioniert?
                                        Danke.

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Röstkartoffel last edited by

@Röstkartoffel sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:

Hast du das mal so getestet und wie hat es mit welchen Einstellungen funktioniert?

ich hatte alles mit virtuellen Datenpunkten getestet (ging am WAF-freundlichsten).
                                          Das ist aber schon ewig her.

Bei irgendeiner Einstellung gab es tatsächlich etwas wie von dir beschrieben. Das hat @Simatec aber relativ zeitnah gefixt

• simatec
                                            simatec Developer Most Active @Röstkartoffel last edited by

@Röstkartoffel
                                            Das Ende des Sonnenschutzes wird über die Extra-Einstellungen und den Menüpunkt "Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation)" gesteuert.
                                            Dort stellst du ein, wann der Sonneschutz beendet werden soll.

Röstkartoffel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7256
                                            6574394
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo