NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@totto sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Er fährt ja noch nicht mal mehr morgens rauf und abends runter...
Wie auch wenn hier die Rollläden nicht aktiv sind
-
@tobitobsta sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wollte alle anderen Spielereien erstmal weglassen und nur über Himmelsrichtung gehen
warum hast du dann Außentemperatur/Lichtsensor eingestellt?
-
@tobitobsta Oh man, ich Depp!!! Vielen Dank für den Hinweis!
Okay, das zeitgesteuerte Fahren funktioniert jetzt schon mal wieder! Jetzt Jetzt hoffe ich nur, dass der Sonnenschutz jetzt auch wieder funktioniert...
Weiß jemand zufällig, wann die Dokumentation für die Version 1.2.0 online geht?
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wollte alle anderen Spielereien erstmal weglassen und nur über Himmelsrichtung gehen
warum hast du dann Außentemperatur/Lichtsensor eingestellt?
wo hab ich das?
"type": "only direction",
und die Werte bei den anderen Dingen sind glaub ich default-mäßig da drin. Ich habe zumindest den Adapter frisch installiert und da selbst nix eingetragen.
-
wo hab ich das?
bei Beschattung im Screenshot
-
@homoran dürfte ein screen vor der neu install sein...
-
wo hab ich das?
das geht jetzt vermutlich etwas durcheinander - ich glaub du meinst den Screenshot von Totto - ich habe kein Screenshot gepostet.
-
wo hab ich das?
das geht jetzt vermutlich etwas durcheinander - ich glaub du meinst den Screenshot von Totto - ich habe kein Screenshot gepostet.
joa,
hab am Handy wohl den überblick verloren -
Ich nutze den ShutterControl Adapter zur Beschattung, und nutze dazu die Werte von Innentemperatur zusammen mit dem Sonnensensor. Mir ist aufgefallen, das gerade an Tagen, wo es prinzipiell sehr heiß ist, es aber auch Wolkig ist, die Sonnenwerte sehr stark variieren, und dadurch die Rollos dauernd hoch und runter fahren.
Gibt es im Adapter eine Möglichkeit eines Timeouts - sprich wenn Rollos zu wegen Sonne, und der Wert springt, muss er für eine gewisse Zeit unter diesem Wert bleiben, damit das Rollo hoch fährt? Wert Sinkt - warte 15 Minuten, wenn Wert dann immer noch unter Limit, dann fahre hoch? Oder event. noch besser - arbeiten mit einem Durchschnittswert?
-
@jackblackson sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Innentemperatur zusammen mit dem Sonnensensor
das gibts in der auswahl ja gar nicht, oder nimmst du außen/licht und nimmst die innentemp als außentemp?
-
@da_woody Genau - ich habe bei Außentemperatur meinen Innentemperatursensor angegeben.
-
@jackblackson said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Oder event. noch besser - arbeiten mit einem Durchschnittswert?
evtl könntest Du den Mittelwert des Innentemperatur Sensors über ein Script (oder evtl gibts auch einen Adapter dafür) berechnen und in einen neuen Datenpunkt für den Mittelwert schreiben und den dann verwenden?
-
@tobitobsta Werde das jetzt mal versuchen. Ich hab mir ein Skript erstellt - basierend auf der Vorarbeit von @paul53 (Link). Werde es mal beobachten, ob dadurch eine Verbesserung eintritt. Vielleicht wäre dies ja was, was im Adapter auch Sinn machen würde.
// Berechnung von gleitendem Durchschnitt über einen Zeitraum // Konstanten var tc = 1; // Abtastrate in Minuten var T = 15; // Zeitraum der Auswertung in Minuten // IDs aller benötigten Datenpunkte var xid = "hm-rpc.0.OXXX.1.LUX"; // Sensor var directory = 'AvgSonneAussen' //javascript.0.xxx var n = Math.round(T / tc); // Anzahl der Werte var list = new Array(n); createState(directory + '.avgLUX', { name: 'Durchschnittswert', read: true, write: false, type: "number", def: 0 }); createState(directory + '.valuelist', { name: 'Werteliste', read: true, write: false, type: "string", def: 0 }); function calc() { list.pop(); var x = getState(xid).val; list.unshift(x); setState(directory+'.valuelist', list.toString()); var sum = 0.0; for (var i = 0; i < n; i++) { var s = parseFloat(list[i]); sum = sum + s; } var avgValue = Math.round((T * sum / n) / T); //console.log("Average Value: " + avgValue); setState(directory+'.avgLUX', avgValue, true); } setInterval(calc, 60000 * tc); // Script start: Liste aus String-Datenpunkt einlesen var slist = getState(directory+'.valuelist').val; if (slist) { list = slist.split(","); } else { // 1\. Script start: Liste und String-Datenpunkt füllen var x = getState(xid).val; for (var i = 0; i < n; i++) list[i] = x; calc(); }
-
Habe nun auch die ersten Tag die Beschaffung im Einsatz und ggf. noch einen Verbesserungsvorschläge.
- alle Rolläden stehen bei mir auf "Aussentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung"
- wobei ich nur die Aussentemperatur per Wetter-Adapter von Online beziehe, was für mich erstmal okay erschien
- somit ist Lichtsensor (als oder-bedingung) garnicht befüllt
Aussentemp steht bei ca 18 Grad und fährt ab dann die Rolläden
- an sommerlichen Tagen knackt man auch morgens diese Temperatur bereits -> hier passt dies
- es gibt aber auch im Frühjahr schattige Tage, wo diese 18 Grad nicht unbedingt knalle Sonnenschein bedeutet
Könnte es hier Sinn machen sogar noch eine Uhrzeit für diesen Temperatur-Trigger definieren zu können?
- Uhrzeit kleiner als 11 Uhr UND 18 Grad werden erreicht, dann Beschattung
Dürfte nichts mehr als ein Workaround sein und ein paar schattige Szenarien darüber einfangen. Ich merke aber auch, dass man hier wahrscheinlich noch einen weiteren Sensor benötigen würde.
Danke euch!
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
es gibt aber auch im Frühjahr schattige Tage, wo diese 18 Grad nicht unbedingt knalle Sonnenschein bedeutet
auch im Herbst und Winter kann die ins Haus scheinende Sonne reichlich Energie haben, ohne dass die Außentemperatur hoch ist.
Aus den Grund plädiere ich immer für ein Pyranometer (Sonnensensor), der die einfallende Energie bewertet.
Auch ein Lichtsensor ist nur bedingt geeignet, da Helligkeit nicht unbedingt Hitze bedutet.
-
@homoran Wieder etwas gelernt Hast du selber einen Pyranometer? Oder eine Empfehlung?
-
@jackblackson sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@homoran Wieder etwas gelernt Hast du selber einen Pyranometer? Oder eine Empfehlung?
https://forum.iobroker.net/topic/34036/homematic-sonnensensor-eigenbau/2?_=1623318740386
-
@tolkin said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
gemäss Deinem Log2021-06-08 21:44:51.593 - debug: shuttercontrol.0 (6284) TriggerID changed: hm-rpc.1.0007DA49A8BE5F.1.STATE Value: 0
Liefert Dein Fenstersensor die "0" bei geschlossen und eine "2" wenn geöffnet.
Stelle also nicht "True" ein sondern "0" ein.Viel Erfolg
-
@negalein said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Bin auf Dein Feedback gespannt.
Hallo
Wieder nicht funktioniert.
Bei 25° gingen sie zu.
Aktuell hats 20,8° und sind noch immer zu.Hilft das? Geht um Wohnzimmer.
Dein Wohnzimmer Rollo wurde, nachdem er in den SunProtect gegangen ist offensichtlich bewegt. Dann geht er in den Manu_Mode und wird somit nicht mehr automatisch geöffnet.
Wenn er nicht bewegt wurde, prüfe ob der Aktor nachdem er in den SunProtect gefahren ist, allfällig verspätet plötzlich die Position ändert, was ebenfalls den Manu_Mode auslösen kann. Nutze dann mal "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" und stelle eine entsprechende Verzögerung ein.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dein Wohnzimmer Rollo wurde, nachdem er in den SunProtect gegangen ist offensichtlich bewegt. Dann geht er in den Manu_Mode und wird somit nicht mehr automatisch geöffnet.
das kann ich zu 100% ausschließen.
Wenn er nicht bewegt wurde, prüfe ob der Aktor nachdem er in den SunProtect gefahren ist, allfällig verspätet plötzlich die Position ändert, was ebenfalls den Manu_Mode auslösen kann.
auch das kann ich zu 100% ausschließen.
Nutze dann mal "Überprüfen des aktuellen Rollladenstatus" und stelle eine entsprechende Verzögerung ein.
das werd ich gleich mal einstellen.