Danke @darkblu Grafana wäre "nice to have" Mir geht es eigentlich darum, alle Verbräuche im Haus mal zusammenzufassen und nicht wie jetzt "meinen Verbrauch in der Tibber App angezeigt zu bekommen". Die PV-Erzeugung in der SMA App usw. Das ist irgendwie alles nicht rund und ich hätte gerne eine Übersicht, wo man alles auf einen Blick hat.
NEWS
Latest posts made by Tolkin
-
RE: Stromverbrauch im Haus richtig aufzeichnen
-
Stromverbrauch im Haus richtig aufzeichnen
Hallo zusammen,
mit der Zeit ist bei mir im Haus immer mehr dazugekommen. Seit drei Jahren habe ich eine PV-Anlage installiert, letztes Jahr kam das erste E-Auto dazu, als Heizung werkelt eine Wärmepumpe, und nächstes Jahr kommt noch ein 18 kWh Speicher hinzu. Als Stromanbieter nutze ich Tibber.
Da eigentlich alles per Adapter im iOBroker verknüpft ist, würde ich gerne alle Werte irgendwie aufzeichnen, sodass ich eine Übersicht über den gesamt erzeugten und verbrauchten Strom bekomme. Am liebsten wäre mir eine Tabelle, wenn möglich und einfach umzusetzen, oder eine Datei, in der man die Erzeugung und den Verbrauch der Wärmepumpe, des Hauses und des E-Autos pro Tag/Woche/Monat/Jahr sehen kann.
Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Ähnliches im Einsatz und kann mir bei der Umsetzung helfen?
Vielen Dank!
-
Welcher State bei mqtt und Yahka Adapter?
Mahlzeit,
ich stehe aktuell vor einem Problem: Ich versuche, eine Lampe über einen Sonoff-Adapter zu schalten, der via MQTT im ioBroker eingebunden ist. Mit meinen Shellys funktioniert das einwandfrei, aber bei den Sonoff-Adaptern bekomme ich es leider noch nicht hin.
Kann mir jemand sagen, welchen State ich auswählen muss, um die Lampe erfolgreich zu schalten?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
-
Hilfe bei der Abfrage des Takten meiner WP über Shelly 3EM
Hey zusammen,
ich habe ein Shelly 3EM mit drei Messwandlern pro Phase an meiner Wärmepumpe angeschlossen. Um das Takten der Wärmepumpe zu erfassen, habe ich ein einfaches Blockly erstellt.
Im Ruhezustand schwankt der Stromverbrauch der Wärmepumpe zwischen 0 und 4 W. Sobald die WP startet, steigt der Verbrauch auf etwa 2 kW. In meinem aktuellen Blockly frage ich den Shelly ab, sobald der Verbrauch 300 W übersteigt, und erhalte dann eine Benachrichtigung, dass die Wärmepumpe läuft.
Allerdings schwankt der Verbrauch der Wärmepumpe während des Betriebs zwischen 1,8 kW und 2,3 kW, sodass ich bei jeder Schwankung erneut eine Nachricht erhalte. Das führt zu einer Flut von Benachrichtigungen.
Mein Ziel ist es, das Takten der WP sauber abzufragen. Eigentlich benötige ich nur eine Benachrichtigung, wenn der Verbrauch von 0–5 W auf über 500 W oder 1 kW steigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Blockly umsetzen kann?
Danke für eure Hilfe!
-
RE: Welches Grundsystem ist für ioBroker am besten geeignet?
@thomas-braun sagte in Welches Grundsystem ist für ioBroker am besten geeignet?:
Der user gehört noch in die Gruppe sudo rein.
Danke, dass hat geholfen und jetzt funktioniert es
-
tolkin@ioBroker:~$ groups tolkin cdrom floppy audio dip video plugdev users netdev iobroker tolkin@ioBroker:~$ tolkin@ioBroker:~$ ls -l /home insgesamt 8 drwxr-x--- 3 iobroker iobroker 4096 21. Nov 20:55 iobroker drwx------ 2 tolkin tolkin 4096 22. Nov 18:46 tolkin tolkin@ioBroker:~$
-
@oliverio
Das habe ich über exit gemacht. Auch nach einem Neustart funktioniert es nicht -
Jetzt habe ich den User hinzugefügt, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wieder...
-
wie kann ich diesen hinzufügen?
-
So, ich habe jetzt Debian als VM installiert. Die iOBroker Installation ist erfolgreich verlaufen. Kann mir jemand sagen, warum der Befehl iob fix nicht funktioniert? Es erscheint folgende Fehlermeldung:
tolkin@ioBroker:~$ iob stop tolkin@ioBroker:~$ iob fix [sudo] Passwort für tolkin: Sorry, user tolkin is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker .net/fix.sh --output /home/iobroker/.fix.sh' as iobroker on ioBroker.tolkin.local. tolkin@ioBroker:~$