NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@dirkhe
Nein, die Bedingungen sind erfüllt, wenn Himmelsrichtung und Innentemp und Außentemp oder Lichtsensor passen -
@simatec alles klar, danke,
vlt. sollte man es dann umbenennen in
Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung -
-
Habe Anleitung gelesen, aber frage lieber nochmal: eine funktionierende Beschattung benötigt nicht unbedingt auch eine zusätzliche Hardware oder? Frage mich bloß, warum in den Beschattungsoptionen eines jeden Rolladen dann nur Lichtsensor, Himmelsrichtung, Temperatur gewählt werden kann? Oder ist Himmelsrichtung = Extra / Astroeinstellung ?
Danke!
-
@Bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
eine funktionierende Beschattung benötigt nicht unbedingt auch eine zusätzliche Hardware
ob sie dann wirklich funktioniert kann man diskutieren
@Bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
Oder ist Himmelsrichtung = Extra / Astroeinstellung ?
Wie meinen?
Jedenfalls keineHardware -
@Bostil
In den Einstellungen legst du einmal deine Koordinaten deines Standortes ab. Bzw. werden diese automatisch aus den Systemeinstellungen übernommen, solltest du dort nix eingetragen haben.
Anhand dieser Daten wird von shuttercontrol die Himmelsrichtung und Sonnenhöhe berechnet. Dafür braucht es also keine Extra Hardware -
Danke dir @simatec und sorry @Homoran für meinen kryptischen Post. Mit Hardware meinte ich tatsächlich Licht-/Temperatursensoren, die zum iobroker funken müssen. Aber schön, dass es prinzipiell auch ohne klappen sollte. Wenn das Haus steht, werde ich mich sowieso noch melden, da ich sowieso noch Fragen bei den Einstellungen haben werde
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
In der Doku schreibst du:
Sonnenhöhe: Soll die Verdunklung bei einer fixen Elevation starten bzw. enden, wird dieser Wert hier eingegeben; sonst leer lassen.
Das würde ich gerne nutzen, Runterfahren bei 11Grad und Hochfahren bei 1 Grad. Aber so wie ich das oben, wie auf den Bildschirmfotos zu sehen, eingestellt habe funktioniert das nicht.
Wo habe ich da den Gedankenfehler?Die Doku habe ich nur zum Teil geschrieben und muss ich mir anschauen.
@Homoran hat an der Doku sehr viel gemachtRunterfahren nach Elevation geht ... nutze ich selber ... hochfahren ist eigentlich auch getestet
@Homoran
Da du ja hauptsächlich an der Dokumention mitgewirkt hast, hast du sicherlich auch die meisten Szenarien durchgespielt.
Ich nutze den Adapter für meine zwei unterschiedlichen Markisen (Horizontale und Vertikale im Kaltwintergarten). Das Runterfahren nach Elevation funktioniert, das Hochfahren nach Elevation hingegen nicht.
Nach Himmelsrichtung funktioniert runter und rauf, zeitgesteuert auch, nur eben nach Elevation, wie in der Doku beschrieben, funktioniert das Hochfahren nicht.Hast du das mal so getestet und wie hat es mit welchen Einstellungen funktioniert?
Danke. -
@Röstkartoffel sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
Hast du das mal so getestet und wie hat es mit welchen Einstellungen funktioniert?
ich hatte alles mit virtuellen Datenpunkten getestet (ging am WAF-freundlichsten).
Das ist aber schon ewig her.Bei irgendeiner Einstellung gab es tatsächlich etwas wie von dir beschrieben. Das hat @Simatec aber relativ zeitnah gefixt
-
@Röstkartoffel
Das Ende des Sonnenschutzes wird über die Extra-Einstellungen und den Menüpunkt "Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe (Elevation)" gesteuert.
Dort stellst du ein, wann der Sonneschutz beendet werden soll. -
Hallo simatec, zuerst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Adapter. Ich möchte von der Homematic umsteigen und zukünftig die Rolladensteuerung mit deinem Adaptermodul lösen. Ich arbeite mich gerade ein, bin viel am Testen und ausprobieren, bin noch gar nicht bis zur Beschattung vorgedrungen, denn die „normal“ Rolladenstuerung stellt mich vor das ein oder andere Hindernis...
Wie von Multivitamin angesprochen wird die Datenpunktänderung des Fensterdrehgriffs während der Rolladenlaufzeit nicht umgesetzt.
Mein Fensterdrehgriff sendet drei Fensterzustände. Zu / auf / gekippt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden zwei Statuszustände zu definieren, z. B. Rollladen geschlossen, Drehgriff = auf = Öffnung 100 %. Drehgriff = gekippt = Öffnung 25%
Das wäre mir sehr wichtig, habe aber nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen?
Danke vorab und eine schöne Woche
wünscht
Stefan. -
@rotamint
Aktuell gibt es nur eine Möglichkeit.
D.h. Wenn der Wert deines Drehgriffs von dem Zustand geschlossen abweicht, wird der Rolladen gefahren -
@simatec Danke für Deine schnelle Antwort. Ist für zukünftige Versionen geplant, mehrere Fensterzustände auswerten zu können? So in der jetzigen Form wäre das für mich ein Schritt zurück.
-
@innriver said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@simatec
vielen Dank für den tollen Adapter!
Ich habe jetzt auf die v0.5 aktuallisiert und habe jetzt festgestellt, dass bei "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" jetzt ein Wert =< von 5000 (vorher 0 -100) eingegeben werden kann. Gehen hier auch größere Werte? Mein Lichtsensor liefert Werte bis 100000 Lux und bei mir soll eine Beschattung ab > 50000 Lux (dann ist vor dem Fenster volle Sonne) stattfinden. Meine Frau hat Angst, dass es sonst den Pflanzen auf dem Fensterbrett zu heiß wird. Ausgewählt hätte ich dann "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung".
mfg@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@innriver
Ja genau so passt eshabe jetzt mal noch mit den alten Werten des Lichtsensors, die werden vorher durch 1000 dividiert um auf Werte bis max 100 zu kommen, da ich dachte bei der Version vor v0.5x gehen nur Werte von 0 bis 100.
Folgendes ist in den Sonnenschutzeinstellungen eingestellt:
Der Rollo fährt zum richtigen Zeitpunkt runter: Azimut ist im Bereich, Lichtsensor lässt Rollladen bei 70 runterfahren. Der Rollo fährt aber erst wieder hoch wenn der obere Wert des Azimut erreicht wird!
Siehe Chart. Temperatursensoren werden nicht verwendet. Der Lichtsensor soll einmal durch einen Hitzesensor oder Temperaturdifferenz-Sensor ersetzt werden. -
@innriver sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
max
Wenn du die Außentemperatur nicht nutzt, nimm mal bitte in der Config die Werte raus.
Das könnte dein Problem verursachen ... -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
max
Wenn du die Außentemperatur nicht nutzt, nimm mal bitte in der Config die Werte raus.
Das könnte dein Problem verursachen ...Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in der Konfiguration die Werte für die Temperatursensoren gelöscht. Werde morgen berichten, wenn die Sonne scheint.
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
max
Das könnte dein Problem verursachen ...Hat nicht geholfen! Anbei die .json. Die Abschattung mit Lichtsensor wird beim Esszimmerfenster verwendet.
-
@innriver
Um dem fehler auf den Grund zu gehen, würde ich dich bitten, alle Werte vom Lichtsensor inkl. der ID de Lichtsensors mal bei der Außentemperatur einzutragen und dann erneut zu testen. -
@simatec
Danke werde ich testen. Gehen da Werte über 40? -
@innriver ja das geht