NEWS
SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
-
EAI_AGAIN iobroker.net
ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.
-
Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
-
@thomas-braun
Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen... -
@michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse
Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
'Stromausfall' gehabt? -
Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?
https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye
-
Hallo,
ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?
Danke und Gruß
-
@chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.
Ro75.
-
@ro75 hallo an alle erfahren!
Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:
serial number (UUID) in license is for other device.
Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.
Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.
-
@matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz
wovon redest du hier?
das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz -
@homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.
Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.
Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt
,,serial number (UUID) in license is for other device.,,
Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.
Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.
danke erst mal
-
den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...
bei einer Neuinstallation wird auch eine neue Seriennummer(uuid) erzeugt! Auch wenn es die gleiche Hardware ist. Ein Restore hingegen behält die SN bei, braucht man halt ein Backup.
Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist und ich die auch immer für meine diversen Testsysteme hernehme(obwohl ich eig. gar keine VIS nutze)
-
,serial number (UUID) in license is for other device.,,
das klingt eher nach der offline Lizenz
weil
@fastfoot sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist
und das
Ich habe keine Pro Lizenz
nach einer cloud Lizenz.
-
Hallo in die Runde!
Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?
Lg, Jürgen
-
-
Oh no ... :-(((
Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?
-
@soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Oh no ... :-(((
Gibts einen Zeitplan wann das repariert wird oder eine andere Möglichkeit eine vis-Lizenz zu bekommen?
Sollte wieder gehen
-
Danke, funktioniert wieder.
Nur das die (gekaufte) "iobroker.vis.offline" Lizenz nach der Neuinstallation auf dem selben Gerät nichtmehr gültig ist. Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben ... Hmmm, muss ich mich da an "info at iobroker.net" wenden? Direkt einen Support hab ich nicht gefunden.
Edit:
Ich helfe mir vorerst mit der "Free Lizenz", da das Gerät ohnehin online ist.... -
Hallo zusammen,
ich bekomme aus heiterem Himmel auch diese Meldung:
Ist dem System zu warm oder muss ich was machen?
Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.
-
@myssv sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ich habe die Lizenzen geprüft und bekomme dort die Meldung, dass sich nichts verändert hat.
??
wo hast du geprüft?
in der Konfiguration der vis Instanz?
da kommt keine solche Meldung. -
@homoran In den Systemeinstellungen unter Lizenzen
-
Die Hardware ist aber komplett gleich geblieben
aber nach
der Neuinstallation
Hat dein iobroker eine andere UUID. Daran ist die Lizenz gebunden