Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    319

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Dominik F.

    Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

    Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

    D Offline
    D Offline
    da.phreak
    schrieb am zuletzt editiert von
    #107

    @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D da.phreak

      @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

      L Offline
      L Offline
      Laser
      schrieb am zuletzt editiert von
      #108

      @da-phreak
      Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Tobi68
        schrieb am zuletzt editiert von
        #109

        Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
        Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
        A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Tobi68

          Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
          Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
          A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

          L Offline
          L Offline
          Laser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #110

          @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

          clfberlinC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Laser

            @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

            clfberlinC Offline
            clfberlinC Offline
            clfberlin
            schrieb am zuletzt editiert von
            #111

            Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
            Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

            Synology DS918+ 16GB ### CC2652P Sonoff ZigBee 3.0. ### Docker ### DS420+ Speicher ### PV mit E3DC Hausbatterie ### Spieltrieb

            Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • clfberlinC clfberlin

              Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
              Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

              Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #112

              @clfberlin

              Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R. FraseR R. Frase

                Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                :grin:

                LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                M Offline
                M Offline
                Michael 6
                schrieb am zuletzt editiert von
                #113

                Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                • vis.0 v1.4.16
                • node -v v18.16.0
                • npm 9.5.1

                log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                Hat jemand eine Idee?

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Michael 6

                  Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                  • vis.0 v1.4.16
                  • node -v v18.16.0
                  • npm 9.5.1

                  log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                  ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                  https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                  Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                  Hat jemand eine Idee?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #114

                  @michael-6

                  EAI_AGAIN iobroker.net

                  ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @michael-6

                    EAI_AGAIN iobroker.net

                    ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                    M Offline
                    M Offline
                    Michael 6
                    schrieb am zuletzt editiert von Michael 6
                    #115

                    @thomas-braun
                    Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                    Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                    Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Michael 6

                      @thomas-braun
                      Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                      Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #116

                      @michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                      Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse

                      Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
                      Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
                      'Stromausfall' gehabt?

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Michael 6

                        @thomas-braun
                        Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                        Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #117

                        @michael-6

                        Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?

                        https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Offline
                          C Offline
                          Chris777
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #118

                          Hallo,

                          ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                          Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                          Danke und Gruß

                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Chris777

                            Hallo,

                            ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                            Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                            Danke und Gruß

                            Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #119

                            @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

                            Ro75.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            matze55M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Ro75

                              @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

                              Ro75.

                              matze55M Offline
                              matze55M Offline
                              matze55
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #120

                              @ro75 hallo an alle erfahren!

                              Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

                              serial number (UUID) in license is for other device.

                              Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

                              Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

                              Homematic CCU3,-Synology NAS 4TB,- 2 Sonos One,- Gigabyte N4500 8GB DDR4 2TB
                              Tapo C210 Cam
                              WLED Steuerung über lcdwiki

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • matze55M matze55

                                @ro75 hallo an alle erfahren!

                                Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

                                serial number (UUID) in license is for other device.

                                Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

                                Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #121

                                @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

                                wovon redest du hier?
                                das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                matze55M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

                                  wovon redest du hier?
                                  das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

                                  matze55M Offline
                                  matze55M Offline
                                  matze55
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #122

                                  @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

                                  Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

                                  Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

                                  ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                                  Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

                                  Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

                                  danke erst mal

                                  Homematic CCU3,-Synology NAS 4TB,- 2 Sonos One,- Gigabyte N4500 8GB DDR4 2TB
                                  Tapo C210 Cam
                                  WLED Steuerung über lcdwiki

                                  F HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                  -1
                                  • matze55M matze55

                                    @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

                                    Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

                                    Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

                                    ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                                    Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

                                    Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

                                    danke erst mal

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fastfoot
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #123

                                    @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                    den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...

                                    bei einer Neuinstallation wird auch eine neue Seriennummer(uuid) erzeugt! Auch wenn es die gleiche Hardware ist. Ein Restore hingegen behält die SN bei, braucht man halt ein Backup.

                                    Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist und ich die auch immer für meine diversen Testsysteme hernehme(obwohl ich eig. gar keine VIS nutze)

                                    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • matze55M matze55

                                      @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

                                      Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

                                      Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

                                      ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                                      Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

                                      Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

                                      danke erst mal

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #124

                                      @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      ,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                                      das klingt eher nach der offline Lizenz

                                      weil
                                      @fastfoot sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Dennoch seltsam, da bei meiner Free-Lizenz gar keine Seriennummer(uuid) verknüpft ist

                                      und das

                                      @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Ich habe keine Pro Lizenz

                                      nach einer cloud Lizenz.

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SoundyS Offline
                                        SoundyS Offline
                                        Soundy
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #125

                                        Hallo in die Runde!

                                        Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

                                        Lg, Jürgen

                                        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SoundyS Soundy

                                          Hallo in die Runde!

                                          Ich muss leider wegen eines technischen Defektes (und keinem Backup ... jaja, ich weiß...) alles neu machen und stehe nun auch vor dem Lizenzproblem für die vis. Allerdings funktioniert https://iobroker.net/www/login bei mir nicht, da erhalte ich nur eine leere Seite und sonst nichts. Getestet mit verschiedenen Browsern und auch am Android Smartphone. Gibts aktuell ein Problem mit der Seite? :-(

                                          Lg, Jürgen

                                          sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #126

                                          @soundy sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Gibts aktuell ein Problem mit der Seite?

                                          Ja

                                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          749

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe