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SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
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Hier läut stable 1.4.15 ohne Fehler.
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Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0
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@da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14
ok, woher hast Du diese Info ??
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Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...
Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
LG und happy Halloween
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Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.
Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.
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@dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...
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@da-phreak
Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden. -
Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
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@tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...
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Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet. -
Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen
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Hallo, seit heute habe ich das Problem auch.
- vis.0 v1.4.16
- node -v v18.16.0
- npm 9.5.1
log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
Hat jemand eine Idee? -
EAI_AGAIN iobroker.net
ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.
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@thomas-braun
Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen... -
@michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse
Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
'Stromausfall' gehabt? -
Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?
https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye
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Hallo,
ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?
Danke und Gruß
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@chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.
Ro75.
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@ro75 hallo an alle erfahren!
Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:
serial number (UUID) in license is for other device.
Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.
Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.
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@matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:
Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz
wovon redest du hier?
das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz