Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.4k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wosjack
    schrieb am zuletzt editiert von
    #98

    @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W wosjack

      @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

      D Offline
      D Offline
      da.phreak
      schrieb am zuletzt editiert von
      #99

      @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D da.phreak

        @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

        G Offline
        G Offline
        gabylein
        schrieb am zuletzt editiert von
        #100

        Moin

        habe das Problem auch 1.4.15
        Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

        33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

        gabylein

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gabylein

          Moin

          habe das Problem auch 1.4.15
          Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

          33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

          gabylein

          D Offline
          D Offline
          da.phreak
          schrieb am zuletzt editiert von
          #101

          @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

          Meister MopperM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D da.phreak

            @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

            Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #102

            @da-phreak

            Hier läut stable 1.4.15 ohne Fehler.

            Proxmox und HA

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D da.phreak

              @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #103

              @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

              ok, woher hast Du diese Info ??

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

                @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

                ok, woher hast Du diese Info ??

                D Offline
                D Offline
                da.phreak
                schrieb am zuletzt editiert von
                #104

                @djmarc75 https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/503

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R. FraseR Offline
                  R. FraseR Offline
                  R. Frase
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #105

                  Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                  Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                  :grin:

                  LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                  Dominik F.D M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R. FraseR R. Frase

                    Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                    Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                    :grin:

                    LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.D Offline
                    Dominik F.
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #106

                    Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

                    Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Dominik F.D Dominik F.

                      Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

                      Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

                      D Offline
                      D Offline
                      da.phreak
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #107

                      @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D da.phreak

                        @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                        L Offline
                        L Offline
                        Laser
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #108

                        @da-phreak
                        Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tobi68
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #109

                          Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                          Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                          A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Tobi68

                            Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                            Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                            A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                            L Offline
                            L Offline
                            Laser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #110

                            @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                            clfberlinC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Laser

                              @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                              clfberlinC Offline
                              clfberlinC Offline
                              clfberlin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #111

                              Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                              Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                              Synology DS918+ 16GB ### CC2652P Sonoff ZigBee 3.0. ### Docker ### DS420+ Speicher ### PV mit E3DC Hausbatterie ### Spieltrieb

                              Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • clfberlinC clfberlin

                                Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                                Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #112

                                @clfberlin

                                Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R. FraseR R. Frase

                                  Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                                  Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                                  :grin:

                                  LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Michael 6
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #113

                                  Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                                  • vis.0 v1.4.16
                                  • node -v v18.16.0
                                  • npm 9.5.1

                                  log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                                  ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                                  https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                                  Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                                  Hat jemand eine Idee?

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Michael 6

                                    Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                                    • vis.0 v1.4.16
                                    • node -v v18.16.0
                                    • npm 9.5.1

                                    log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                                    ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                                    https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                                    Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                                    Hat jemand eine Idee?

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #114

                                    @michael-6

                                    EAI_AGAIN iobroker.net

                                    ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @michael-6

                                      EAI_AGAIN iobroker.net

                                      ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Michael 6
                                      schrieb am zuletzt editiert von Michael 6
                                      #115

                                      @thomas-braun
                                      Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                      Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                      Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Michael 6

                                        @thomas-braun
                                        Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                        Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                        #116

                                        @michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse

                                        Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
                                        Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
                                        'Stromausfall' gehabt?

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Michael 6

                                          @thomas-braun
                                          Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                          Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #117

                                          @michael-6

                                          Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?

                                          https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          582

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe