Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    152

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.3k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W wosjack

    @da-phreak ok mach ich gerne aber wie mach ich das ?? wenn ich den adapter lösch wird mir nur der neuste angezeigt

    D Offline
    D Offline
    da.phreak
    schrieb am zuletzt editiert von
    #99

    @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D da.phreak

      @wosjack Du mußt erst den Expertenmodus in der Adapterübersicht einschalten (oben in der Menüleiste). Dann erscheinen bei jedem Adapter weitere Buttons, einer davon erlaubt die Installation von älteren Versionen.

      G Offline
      G Offline
      gabylein
      schrieb am zuletzt editiert von
      #100

      Moin

      habe das Problem auch 1.4.15
      Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

      33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

      gabylein

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gabylein

        Moin

        habe das Problem auch 1.4.15
        Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

        33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

        gabylein

        D Offline
        D Offline
        da.phreak
        schrieb am zuletzt editiert von
        #101

        @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

        Meister MopperM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D da.phreak

          @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

          Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #102

          @da-phreak

          Hier läut stable 1.4.15 ohne Fehler.

          Proxmox und HA

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D da.phreak

            @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

            DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #103

            @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

            Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

            ok, woher hast Du diese Info ??

            Lehrling seit 1975 !!!
            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

              @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

              Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

              ok, woher hast Du diese Info ??

              D Offline
              D Offline
              da.phreak
              schrieb am zuletzt editiert von
              #104

              @djmarc75 https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/503

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R. FraseR Offline
                R. FraseR Offline
                R. Frase
                schrieb am zuletzt editiert von
                #105

                Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                :grin:

                LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                Dominik F.D M 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • R. FraseR R. Frase

                  Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                  Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                  :grin:

                  LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.D Offline
                  Dominik F.
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #106

                  Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

                  Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dominik F.D Dominik F.

                    Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

                    Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

                    D Offline
                    D Offline
                    da.phreak
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #107

                    @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D da.phreak

                      @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                      L Offline
                      L Offline
                      Laser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #108

                      @da-phreak
                      Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Tobi68
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #109

                        Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                        Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                        A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Tobi68

                          Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                          Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                          A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                          L Offline
                          L Offline
                          Laser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #110

                          @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                          clfberlinC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Laser

                            @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                            clfberlinC Offline
                            clfberlinC Offline
                            clfberlin
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #111

                            Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                            Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                            Synology DS918+ 16GB ### CC2652P Sonoff ZigBee 3.0. ### Docker ### DS420+ Speicher ### PV mit E3DC Hausbatterie ### Spieltrieb

                            Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • clfberlinC clfberlin

                              Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                              Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #112

                              @clfberlin

                              Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R. FraseR R. Frase

                                Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                                Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                                :grin:

                                LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                                M Offline
                                M Offline
                                Michael 6
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #113

                                Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                                • vis.0 v1.4.16
                                • node -v v18.16.0
                                • npm 9.5.1

                                log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                                ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                                https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                                Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                                Hat jemand eine Idee?

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Michael 6

                                  Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                                  • vis.0 v1.4.16
                                  • node -v v18.16.0
                                  • npm 9.5.1

                                  log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                                  ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                                  https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                                  Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                                  Hat jemand eine Idee?

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #114

                                  @michael-6

                                  EAI_AGAIN iobroker.net

                                  ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @michael-6

                                    EAI_AGAIN iobroker.net

                                    ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Michael 6
                                    schrieb am zuletzt editiert von Michael 6
                                    #115

                                    @thomas-braun
                                    Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                    Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                    Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Michael 6

                                      @thomas-braun
                                      Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                      Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                      #116

                                      @michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse

                                      Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
                                      Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
                                      'Stromausfall' gehabt?

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Michael 6

                                        @thomas-braun
                                        Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                        Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #117

                                        @michael-6

                                        Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?

                                        https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Chris777
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #118

                                          Hallo,

                                          ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                                          Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                                          Danke und Gruß

                                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          429

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe