Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    364

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst ioBroker Allgemein
lizenz
170 Beiträge 60 Kommentatoren 53.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G gabylein

    Moin

    habe das Problem auch 1.4.15
    Wie ordne ichmir die LIZ zu ? Gültig bis und Benutzt von

    33a5aa30-472e-40f6-8ed9-8f5460b4cd25-grafik.png

    gabylein

    D Offline
    D Offline
    da.phreak
    schrieb am zuletzt editiert von
    #101

    @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

    Meister MopperM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D da.phreak

      @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

      Meister MopperM Online
      Meister MopperM Online
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #102

      @da-phreak

      Hier läut stable 1.4.15 ohne Fehler.

      Proxmox und HA

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D da.phreak

        @gabylein Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

        DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #103

        @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

        Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

        ok, woher hast Du diese Info ??

        Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

          @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

          Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

          ok, woher hast Du diese Info ??

          D Offline
          D Offline
          da.phreak
          schrieb am zuletzt editiert von
          #104

          @djmarc75 https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/503

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R. FraseR Offline
            R. FraseR Offline
            R. Frase
            schrieb am zuletzt editiert von
            #105

            Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

            Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
            :grin:

            LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

            Dominik F.D M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • R. FraseR R. Frase

              Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

              Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
              :grin:

              LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

              Dominik F.D Offline
              Dominik F.D Offline
              Dominik F.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #106

              Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

              Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dominik F.D Dominik F.

                Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

                Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

                D Offline
                D Offline
                da.phreak
                schrieb am zuletzt editiert von
                #107

                @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D da.phreak

                  @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                  L Offline
                  L Offline
                  Laser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #108

                  @da-phreak
                  Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tobi68
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #109

                    Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                    Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                    A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Tobi68

                      Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                      Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                      A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                      L Offline
                      L Offline
                      Laser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #110

                      @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                      clfberlinC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Laser

                        @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                        clfberlinC Offline
                        clfberlinC Offline
                        clfberlin
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #111

                        Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                        Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                        Synology DS918+ 16GB ### CC2652P Sonoff ZigBee 3.0. ### Docker ### DS420+ Speicher ### PV mit E3DC Hausbatterie ### Spieltrieb

                        Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • clfberlinC clfberlin

                          Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                          Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #112

                          @clfberlin

                          Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R. FraseR R. Frase

                            Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

                            Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
                            :grin:

                            LG und happy Halloween :ghost: :jack_o_lantern:

                            M Offline
                            M Offline
                            Michael 6
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #113

                            Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                            • vis.0 v1.4.16
                            • node -v v18.16.0
                            • npm 9.5.1

                            log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                            ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                            https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                            Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                            Hat jemand eine Idee?

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Michael 6

                              Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. :-(

                              • vis.0 v1.4.16
                              • node -v v18.16.0
                              • npm 9.5.1

                              log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                              ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                              https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                              Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                              Hat jemand eine Idee?

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #114

                              @michael-6

                              EAI_AGAIN iobroker.net

                              ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @michael-6

                                EAI_AGAIN iobroker.net

                                ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                                M Offline
                                M Offline
                                Michael 6
                                schrieb am zuletzt editiert von Michael 6
                                #115

                                @thomas-braun
                                Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M Michael 6

                                  @thomas-braun
                                  Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                  Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                  #116

                                  @michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse

                                  Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
                                  Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
                                  'Stromausfall' gehabt?

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Michael 6

                                    @thomas-braun
                                    Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                    Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #117

                                    @michael-6

                                    Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?

                                    https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Chris777
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #118

                                      Hallo,

                                      ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                                      Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                                      Danke und Gruß

                                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Chris777

                                        Hallo,

                                        ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                                        Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                                        Danke und Gruß

                                        Ro75R Online
                                        Ro75R Online
                                        Ro75
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #119

                                        @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

                                        Ro75.

                                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                        matze55M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ro75R Ro75

                                          @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

                                          Ro75.

                                          matze55M Offline
                                          matze55M Offline
                                          matze55
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #120

                                          @ro75 hallo an alle erfahren!

                                          Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

                                          serial number (UUID) in license is for other device.

                                          Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

                                          Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

                                          Homematic CCU3,-Synology NAS 4TB,- 2 Sonos One,- Gigabyte N4500 8GB DDR4 2TB
                                          Tapo C210 Cam
                                          WLED Steuerung über lcdwiki

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          785

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe