Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED VIS: Keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @da.phreak last edited by

      @da-phreak sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

      Soweit bekannt hilft nur ein downgrade auf 1.4.14

      ok, woher hast Du diese Info ??

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

        Den Fehler habe ich gefixt in 1.2.0

        flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • D
          da.phreak @DJMarc75 last edited by

          @djmarc75 https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/503

          marian-t-web-de created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

          open Keine gültige vis Lizenz gefunden V. 1.4.15 #503

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R. Frase
            R. Frase last edited by

            Seit heute habe ich das Problem mit v1.4.15 auch...

            Ich habe die Lizenz gelöscht, auf iobroker.net nochmal kopiert und eingefügt. Neustart von Raspi und das Problem war weg
            😁

            LG und happy Halloween 👻 🎃

            Dominik F. M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Dominik F.
              Dominik F. @R. Frase last edited by

              Ich hatte das Problem in v. 1.4.15 heute auch.

              Ein Neustart des Adapters hat Abhilfe geschaffen.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                da.phreak @Dominik F. last edited by

                @dominik-f Wart's ab das kommt wieder ...

                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  Laser @da.phreak last edited by

                  @da-phreak
                  Ja, es kommt immer mal wieder. Auchmit der offline Lizenz. Das Problem gibt es ja erst seit 5 Jahren...Wird schon werden.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Tobi68 last edited by

                    Ich heute nach Stromausfall auch mal wieder..
                    Wenn ich noch wüsste wie ich das vor 3 Wochen gefixt habe..
                    A1889BE5-89DC-4F0E-A6AF-D1ECE74045E0.png

                    L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      Laser @Tobi68 last edited by

                      @tobi68 Ich hebe die VIS- Instanz neu gestartet. Hat bei mir temporär geholfen...

                      clfberlin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • clfberlin
                        clfberlin @Laser last edited by

                        Hm, habe heute auch das Problem. Vis 1.4.15
                        Habe den Lizenz-String nochmal in die Instanz gepastet, aber bei der Prüfung sagt er, die Lizenz existiere nicht. Habe auch iobroker (Docker) nochmal komplett durchgestartet.

                        Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Dominik F.
                          Dominik F. @clfberlin last edited by

                          @clfberlin

                          Starte mal die Instanz neu, hat bei mir auch geholfen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Michael 6 @R. Frase last edited by

                            Hallo, seit heute habe ich das Problem auch. 😞

                            • vis.0 v1.4.16
                            • node -v v18.16.0
                            • npm 9.5.1

                            log: vis.0 error Cannot check license: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN iobroker.net
                            ABER in Instanz: Lizenz prüfen: OK
                            https://iobroker.net/www/account/licenses -> in Instanz erneuert. Neustart von Instanz, ioBroker, Raspberry (Raspbian bullseye) alles ohne Erfolg.
                            Im Editor blinkt die Versionsnummer rot, Runtime meldet "Keine gültige vis Lizenz gefunden! Bitte vis Einstellungen prüfen."
                            Hat jemand eine Idee?

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Michael 6 last edited by

                              @michael-6

                              EAI_AGAIN iobroker.net

                              ist üblicherweise ein Hinweis auf Nichterreichbarkeit des Hosts. Netzwerk prüfen oder später nochmal versuchen.

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Michael 6 @Thomas Braun last edited by Michael 6

                                @thomas-braun
                                Du hattest Recht. Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschossen, DNS-Auflösung geht nun wieder.
                                Update: diw Datei war "resolv.conf"... Muss nocgh von den Nachwehen sein Buster->BullsEye, das ging nicht ganz reibungslos, aber momentan scheint alles zu gehen...

                                Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Michael 6 last edited by Thomas Braun

                                  @michael-6 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Die Datei "sudo systemctl" hatte es mir zerschosse

                                  Das ist keine Datei (im engeren Sinne), das ist ein sehr zentraler Dienst deines Betriebssystems.
                                  Da würde ich jetzt 10x schauen was es da noch zerlegt haben könnte.
                                  'Stromausfall' gehabt?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Michael 6 last edited by

                                    @michael-6

                                    Das hier erwähnte Problem mit dhcpd?

                                    https://forum.iobroker.net/topic/47213/upgrade-von-debian-10-buster-auf-11-bullseye

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • C
                                      Chris777 last edited by

                                      Hallo,

                                      ich nutze iobrocker über einen Docker in einer Synology. Wir hatten jetzt einen Stromausfall.

                                      Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler „keine gültige bis Lizenz…“ wieder beseitigen kann?

                                      Danke und Gruß

                                      Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ro75
                                        Ro75 @Chris777 last edited by

                                        @chris777 Trage die Lizenz neu ein, prüfen anklicken und danach ioBroker komplett neu starten.

                                        Ro75.

                                        matze55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • matze55
                                          matze55 @Ro75 last edited by

                                          @ro75 hallo an alle erfahren!

                                          Ich habe schon fast das ganze forum durchforstet und gesucht. aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe iobroker installiert in Proxmox in einen Container. Beim installieren alles normal aber so wie ich in der vis.0 die Lizenz eintrage klicke ich auf prüfen sagt mir die Instanz:

                                          serial number (UUID) in license is for other device.

                                          Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz. Logge ich mich bei iobroker.net ein, sehe ich die Lizenz und die UUID. Da die UUID mit dem Lizenz Key übereinstimmt, ist ja der Fehler nicht bei mir oder muss ich per E-Mail mich dort hinwenden.

                                          Danke für eure Tips...ich hoffe bin mit dem Problem hier im richtigen Abteil.

                                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @matze55 last edited by

                                            @matze55 sagte in VIS: Keine gültige Lizenz gefunden:

                                            Ich habe keine PRO lizenz ich nutze die FREE lizenz

                                            wovon redest du hier?
                                            das sind cloud-Lizenzen! Hier geht's um die vis-Lizenz

                                            matze55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • matze55
                                              matze55 @Homoran last edited by

                                              @homoran hallo.......erstmal ich denke doch das ich im richtigen Beitrag bin. Jetzt nochmal.

                                              Ich habe in Proxmox auf ein Gigabyte in einem Container iobroker installiert. Ich habe keine Pro Lizenz. Die muss bezahlt werden....wenn ich falsch liege man möge mich verbessern. Ich nutze die Lizenz für den vis.0 von NET.

                                              Sowie ich den Lizenkey in die vis.0 einfüge und auf Prüfen gehe sagt er mir das es Fehler gibt

                                              ,,serial number (UUID) in license is for other device.,,

                                              Das heist das der GIGABYTE ein anderes Gerät ist, da ich vorher iobroker auf einem Pi hatte. Aber ich hatte Proxmox schon mal auf dem GIGA installiert da hatte es funktioniert. Das verstehe ich eben nicht.

                                              Ein Vergleich der Seriennummer auf iobroker.net/www und im IoBroker ergab 2 verschiedene deshalb passen die nicht zueinander. Ich werde mal den Iobroker noch mal auf den RasberryPi installieren ...ich weis genau da passt die Lizenz. aber ich wollte ja den GIGABYTE nutzen.

                                              danke erst mal

                                              F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote -1
                                              • First post
                                                Last post

                                              Support us

                                              ioBroker
                                              Community Adapters
                                              Donate
                                              FAQ Cloud / IOT
                                              HowTo: Node.js-Update
                                              HowTo: Backup/Restore
                                              Downloads
                                              BLOG

                                              934
                                              Online

                                              31.7k
                                              Users

                                              79.9k
                                              Topics

                                              1.3m
                                              Posts

                                              lizenz
                                              60
                                              170
                                              44753
                                              Loading More Posts
                                              • Oldest to Newest
                                              • Newest to Oldest
                                              • Most Votes
                                              Reply
                                              • Reply as topic
                                              Log in to reply
                                              Community
                                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                              The ioBroker Community 2014-2023
                                              logo