NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch -
@s-bormann Moin,
Zur Zeit kann ich es nicht testen. Ich vermute aber, dass sich der Link von Echarts geändert hat für iframe. (Kurz beim Überfliegen iwo so etwas gelesen) kann zur Zeit nur mit Smartphone ran, da ist es etwas schwierig.
-
@s-bormann
ich weiß nicht mit welchem Update das kam oder ob es überhaupt an iQontrol liegt, aber seit einigen Tagen gehen meine Rollos beim Ab Befehl immer nur bis auf 1% und werden somit nicht als geschlossen angezeigt. Wenn ich über den Slider auf 0 stelle, dann funktioniert es.
Hast Du da was drann verändert ? -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
ich weiß nicht mit welchem Update das kam oder ob es überhaupt an iQontrol liegt, aber seit einigen Tagen gehen meine Rollos beim Ab Befehl immer nur bis auf 1% und werden somit nicht als geschlossen angezeigt. Wenn ich über den Slider auf 0 stelle, dann funktioniert es.
Hast Du da was drann verändert ?Kannst Du mal bitte posten, wie Du UP und DOWN und die dazugehörigen SET_VALUES konfiguriert hast? In der vorletzten Version wurde da eine (vermeintliche) Kleinigkeit geändert - möglicherweise mit diesen Auswirkungen...
Bitte auch den RAW des Datenpunktes von UP oder DOWN schicken. -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Kannst Du mal bitte posten, wie Du UP und DOWN und die dazugehörigen SET_VALUES konfiguriert hast? In der vorletzten Version wurde da eine (vermeintliche) Kleinigkeit geändert - möglicherweise mit diesen Auswirkungen...
Bitte auch den RAW des Datenpunktes von UP oder DOWN schicken.Ich nutze diesen alias
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617809166789, "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster", "type": "number", "unit": "%", "role": "level", "desc": "per Script erstellt", "def": 0, "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Rollo Panoramafenster" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" } }, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer_Panoramafenster", "type": "state" }
Kanal 3 LEVEL zum lesen für den alias
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster Status.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level" }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 5, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "SHUTTER_TRANSMITTER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621104413786, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Kanal 4 LEVEL zum schreiben für den alias
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621104413942, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Kannst Du mal bitte posten, wie Du UP und DOWN und die dazugehörigen SET_VALUES konfiguriert hast? In der vorletzten Version wurde da eine (vermeintliche) Kleinigkeit geändert - möglicherweise mit diesen Auswirkungen...
Bitte auch den RAW des Datenpunktes von UP oder DOWN schicken.Ich nutze diesen alias
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617809166789, "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster", "type": "number", "unit": "%", "role": "level", "desc": "per Script erstellt", "def": 0, "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Rollo Panoramafenster" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL" } }, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer_Panoramafenster", "type": "state" }
Kanal 3 LEVEL zum lesen für den alias
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster Status.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level" }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 5, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "SHUTTER_TRANSMITTER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621104413786, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.3.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Kanal 4 LEVEL zum schreiben für den alias
{ "type": "state", "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer Panoramafenster:4.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level", "smartName": false, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "%", "unit_zero": "%", "unit_one": "%", "min": 0, "max": "100", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "number", "role": "level", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621104413942, "_id": "hm-rpc.0.00111BE99FD0D1.4.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hab den Fehler gefunden. Ein klitze kleines = Zeichen hat gefehlt. Versuch mal bitte die aktuelle Github-Version. Sollte damit wieder laufen. Sorry.
-
Hab den Fehler gefunden. Ein klitze kleines = Zeichen hat gefehlt. Versuch mal bitte die aktuelle Github-Version. Sollte damit wieder laufen. Sorry.
Super, danke Dir Funktioniert wieder wie es soll.
-
@s-bormann
Übrigens ist es mir in meinen Listen manchmal passiert, das wenn ich auf einer Kachel nach oben gewischt habe (am Handy), dann wurde das "darunter liegende", also die größere Kachel, einfach sichtbar gescrollt. Das geht seit einer der letzten Updates nicht mehr, sondern nur mit einem Klick auf das rechte Icon. Sollte die geöffnete Liste länger sein, dann kann man dennoch scrollen. So habe ich das eigentlich schon immer gewollt.Listen geschlossen (passt noch genau auf meinen Handy Screen)
Klick auf das rechte Icon
-
@s-bormann
Guten Morgen. Habe heben des JS Controller auf 3.3.15 geuppt. Hat auch alles geklappt.
Aber ab jetzt kann ich die iqontrol Instanz zum Konfigurieren nicht mehr aufrufen. Sie startet, will Daten laden und loopt dann. Die Verbindungen sind alle grün und das Dashboard läuft auch.
Hat noch jemand dieses Problem? -
@vocaris sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Guten Morgen. Habe heben des JS Controller auf 3.3.15 geuppt. Hat auch alles geklappt.
Aber ab jetzt kann ich die iqontrol Instanz zum Konfigurieren nicht mehr aufrufen. Sie startet, will Daten laden und loopt dann. Die Verbindungen sind alle grün und das Dashboard läuft auch.
Hat noch jemand dieses Problem?Ich hatte auch das Problem und das hier gefunden. Closed issue #180
Leider ist die Änderung nicht in der stable Version enthalten -> etwas unglücklich.
Habe iobroker dann kurz auf bata ungestellt und iqontrol auf eine neuere Version angehoben. Das Problem war anschließend behoben und zusätzlich hatte ich die neuen Features -> echt super . -
mir geht es genau so. Leider gibt es noch keinen Iqontrol Adapter im Stable, der den Fehler behebt.
-
Könntest du dein Vorgehen mal kurz im Detail posten, dann würde ich das auch einmal ausprobieren.
anke -
@mueller-esch sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Könntest du dein Vorgehen mal kurz im Detail posten,
welche Details brauchst du noch?
@dragondope sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
kurz auf beta umgestellt
und dann
iqontrol auf eine neuere Version angehoben.
-
@s-bormann Moin, super danke. Wie einfach, hätte ich auch drauf kommen können.
-
Hast du über npm im Terminal installiert oder aus dem iobroker heraus über die url? (Und wenn über die URL, welche?)
Und wichtig für mich: Bleiben alle Einstellungen erhalten, denn in meinem iqontrol Adapter steckt ne menge Arbeit drin
Sorry für die Banalitäten, aber ich bin noch kein Nerd auf dem Gebiet -
Hast du über npm im Terminal installiert oder aus dem iobroker heraus über die url? (Und wenn über die URL, welche?
wie kommst du darauf?
Was ist denn an der Anleitung unklar?Ich war das schon mal gar nicht
Ich versuche nur dich zu verstehen -
@mueller-esch wenn du angst wegen deiner einstellungen hast, sicher dir mal alles.
oder, wie es unten sogar steht:
die einstellungen bleiben erhalten.
eigentlich is es ja nicht gern gesehn, aber trotz beta betrieb update ich gerade iQontrol meistens über den github link. -
Könntest du dein Vorgehen mal kurz im Detail posten, dann würde ich das auch einmal ausprobieren.
anke-
In den Systemeinstellungen des iobrokers habe ich das Standard Repository auf beta umgestellt
-
Danach werden dir einige Update für Adapter angezeigt, wovon ich lediglich iQontrol durchgeführt habe
-
Anschließend wieder auf stable umgestellt
-
-
Super. Das war die beste Hilfestellung. Jetzt funktioniert wieder alles.
-
Zwar gut gemeint, aber wenn man nicht auf die Instanz kommt, nützt das leider in dem Fall nichts.
Trotzdem Danke. Die Lösung steht unten.