NEWS
Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command
-
@Tim-0 sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Wie formatiere ich Text und Zahlen so, dass es nicht unterstrichen dargestellt wird?
(Ist z.B. bei der Ausgaben der Temperaturen so.)Gab hier schon einmal einen thread.
Lösung gibt es aber nicht. -
@Tim-0 was macht denn dieses
%
oder℃
?? Wenn ich das an mein Telegramm schicke, kommt genau diese Zeichenkette da an ^^ -
@Kueppert said in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
%
Hi Kueppert,
also%
ergibt das "%"-Zeichen. Und℃
ergibt "°C". Das sind die HTML Codes für die Zeichen. Dafür muss der Parsemode der Nachricht auf HTML stehen.@bahnuhr said in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Gab hier schon einmal einen thread.
Lösung gibt es aber nicht.Danke. Habe den Thread dann auch gefunden.
Was noch interessant wäre, welchen Unterschied macht die Ausgabe als Text oder Liste ber Telegram? gibt es einen?
Mein erwähntes Beispiel oben gibt in Telegram Text ohne Unterstreichungen aus...Liegt es daran, dass in dem Fall die Ausgabe einer Variable erfolgt?Viele Grüße.
-
@dslraser Geiles teil gestern verbaut danke.
-
Moin.
Ist ja nicht Thema dieses Threads, aber vielleicht hilft es jemandem, abgesehen von mir.
Text und Listen werden beide unterstrichen in Telegram ausgegeben.Einen Unterschied gibt s erst, wenn man den Text/die Liste nach den eigenen Wünschen formatiert und als Variable speichert/anlegt. "18.17" ist als Liste/Text formatiert und Luftfeuchtigkeit/-druck wurden formatiert, als Variable gespeichert und in der Ausgabe aufgerufen.
Viele Grüße,
Tim -
die fehlermeldung hab ich auch, was war die Lösung?
hab aus dem Skrips schon die variable_text_klein gelöscht, wennoch der Fehler im Telegramm...Erst kommt asl Textmitteilung "ich verstehe "übersicht" nicht
dann kommt aber sofort "bitte wählen Sie einen Button".... das aber bei jedem Button/UntermenüVielen Dank für Eure Hilfe
-
@day83
Hast Du text2command noch installiert ?
Wenn ja, dann nehme mal im Telegram Adapter in den Einstellungen die Instanz text2command raus.
Und löschen mußt Du nix im Menü.Ganz unten links im Bild
-
@dslraser
Genau das war es.. Super, jetzt funzt es wieder...Merci
-
Hallo,
leider startet bei mir die Übersicht nicht. Habe ich hier einen Fehler drinnen?
T2c habe ich aus dem Adapter Telegram rausgenommen.
Würde mir bitte jemand helfen? Übersicht.txt -
@jwerlsdf sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Übersicht.txt
Ich habe Dein Blockly importiert und einen Empfänger auf meinen Namen geändert, ging sofort.
Siehe
Geht denn Dein Telegram Bot ?
-
@dslraser
erst mal danke, dass du es getestet hast.
bei mir ging vorher der BOT per t2c ohne Probleme. Muss ich hier andere Einstellungen vornehmen? -
Muss ich hier andere Einstellungen vornehmen?
Kann ich gar nicht sagen. Zeige mal Deine Telegram Adapter Einstellungen zum Vergleich. (ohne ID usw.)
-
@dslraser
"Username anstatt Vorname speichern." Das war wohl der Fehler. Der Hacken muss raus. Jetzt geht es mit "kleinem ü". Wenn ich aber Übersicht eingeben, dann geht es nicht. Auch innerhalb des Menüs nicht. Woran liegt das denn? -
Wenn ich aber Übersicht eingeben, dann geht es nicht. Auch innerhalb des Menüs nicht. Woran liegt das denn?
Da gehört
Letzter_Text
rein -
Vielen Dank! Damit geht es.
Wenn ich den Status von Geräten abfragen möchte, dann sagt er mir "zur info", aber es erscheinen keine Daten. Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen? -
Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen?
Ich bin jetzt unterwegs....(vielleicht heute Abend)
-
Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen?
ich habe doch noch schnell rein gesehen. Es ist ja noch alles deaktiviert....?
-
@dslraser
wie kann ich es denn aktivieren?! Dachte, das wäre alles schon so fertig?!Ok. Hat sich erledigt. Muss nur auf "Baustein aktivieren" klicken.
Danke. -
wie kann ich es denn aktivieren?! Dachte, das wäre alles schon so fertig?!
siehe erster Beitrag:
da ohnehin jedes "Untermenü" an die eigenen Geräte angepasst werden muß, oder manches vielleicht gar nicht gebraucht wird. Deshalb habe ich auch die meisten "Untermenüs", bzw. die Aktionen darin deaktiviert und zusammengeklappt, aber zum anschauen ist alles vorhanden.
-
Hat das Blockly schon jemand etwas umgebaut/gekürzt, bei mir stürzt es beim Import am Raspi immer ab, scheinbar etwas zu groß.