NEWS
Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command
-
@jwerlsdf sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Übersicht.txt
Ich habe Dein Blockly importiert und einen Empfänger auf meinen Namen geändert, ging sofort.
Siehe
Geht denn Dein Telegram Bot ?
-
@dslraser
erst mal danke, dass du es getestet hast.
bei mir ging vorher der BOT per t2c ohne Probleme. Muss ich hier andere Einstellungen vornehmen? -
Muss ich hier andere Einstellungen vornehmen?
Kann ich gar nicht sagen. Zeige mal Deine Telegram Adapter Einstellungen zum Vergleich. (ohne ID usw.)
-
@dslraser
"Username anstatt Vorname speichern." Das war wohl der Fehler. Der Hacken muss raus. Jetzt geht es mit "kleinem ü". Wenn ich aber Übersicht eingeben, dann geht es nicht. Auch innerhalb des Menüs nicht. Woran liegt das denn? -
Wenn ich aber Übersicht eingeben, dann geht es nicht. Auch innerhalb des Menüs nicht. Woran liegt das denn?
Da gehört
Letzter_Text
rein -
Vielen Dank! Damit geht es.
Wenn ich den Status von Geräten abfragen möchte, dann sagt er mir "zur info", aber es erscheinen keine Daten. Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen? -
Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen?
Ich bin jetzt unterwegs....(vielleicht heute Abend)
-
Würdest du bitte da auch noch mal draufschauen?
ich habe doch noch schnell rein gesehen. Es ist ja noch alles deaktiviert....?
-
@dslraser
wie kann ich es denn aktivieren?! Dachte, das wäre alles schon so fertig?!Ok. Hat sich erledigt. Muss nur auf "Baustein aktivieren" klicken.
Danke. -
wie kann ich es denn aktivieren?! Dachte, das wäre alles schon so fertig?!
siehe erster Beitrag:
da ohnehin jedes "Untermenü" an die eigenen Geräte angepasst werden muß, oder manches vielleicht gar nicht gebraucht wird. Deshalb habe ich auch die meisten "Untermenüs", bzw. die Aktionen darin deaktiviert und zusammengeklappt, aber zum anschauen ist alles vorhanden.
-
Hat das Blockly schon jemand etwas umgebaut/gekürzt, bei mir stürzt es beim Import am Raspi immer ab, scheinbar etwas zu groß.
-
@Stephan-Schleich sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
bei mir stürzt es beim Import am Raspi immer ab, scheinbar etwas zu groß.
bei mir stürzt es nicht ab. Welche Meldung kommt dann ?
Du kannst auch die "Grund Version" aus dem Video Link downloaden und für Dich anpassen. -
@dslraser Er lädt unendlich, bis der iobroker neustartet.
Ich versuch mal die Grund Version mit https://github.com/excal-foley/ioBroker.blockly-plus etwas umzubauen, ich glaub das spart einiges an zeilen
-
Das hatte ich auch auf meinem PI. Das Skript ist einfach zu groß dafür und der PI zu schwach. Einfach die Grundversion nehmen. Da ist alles drin was man zum verstehen braucht und dann kann man sich das selber zusammenbasteln wie man es haben will.
-
@el_malto sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Das Skript ist einfach zu groß dafür und der PI zu schwach.
Das kann gut sein...(Dieses Blockly hat knapp über 5000 Bausteine. Allerdings habe ich hier bei mir auch noch ein anderes Blockly, nicht das Telegram Menü, mit 6499 Bausteinen, das ist auch von vielen anderen Usern importiert worden, da gab es diese Probleme bisher nicht....)
Anderes Blockly
Das ist das hier: Klick
Könnt Ihr mal probieren ob sich das bei Euch importieren lässt ? (könnt Ihr ja dann wieder löschen) -
@dslraser Probier ich die Tage mal aus, Vielen Dank. Den Punkt Aliase versteh ich aber nicht ganz.
Ich erstell derzeit via "Geräte verwalten" Aliase für meine Geräte meinst du das damit?
LinkedDevices gibts ja auch noch, was hier besser ist weiß ich nicht. -
Aliase für meine Geräte meinst du das damit?
ja, das sind alias. Ich finde das Script einfacher, da man dann alles in diesem alias Script hat und jeder Zeit schnell und einfach auch mal alias löschen könnte und dann wieder neu erstellen kann. Ich habe schon mehrfach meine alias verändert, z.B. weil ich die angelegte Ordnerstruktur anders haben wollte. Ist halt einmal Arbeit das Script zu befüllen.
-
@dslraser sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
@el_malto sagte in Vorlage Telegram Menü ohne Text2Command:
Das Skript ist einfach zu groß dafür und der PI zu schwach.
Könnt Ihr mal probieren ob sich das bei Euch importieren lässt ? (könnt Ihr ja dann wieder löschen)
ioBroker läuft mittlerweile nicht mehr auf einen PI bei mir.
-
@dslraser Besteht die Möglichkeit die direkten Aliase zu nutzen ohne extra neue unter user anzulegen?
-
Besteht die Möglichkeit die direkten Aliase zu nutzen ohne extra neue unter user anzulegen?
EDIT: hier stand quatsch, ich dachte es geht um ein anderes Blockly.
Ich verstehe die Frage trotzdem nicht so ganz ?
Nutzen kannst Du alias doch immer. Was genau willst Du wo nutzen, bzw. wie ?