NEWS
Auf redis umstellen
-
@renegade-0 sagte in Auf redis umstellen:
No connection to states r:6379[redis]
was macht das r da?
EDIT: @fastfoot war schneller
-
jaja schon gefixt.
@apollon77 So alles nochmal nach Vorschrift gemacht. Läuft wie eine 1.
nur mein DoorIO macht immer noch mucken, aber das geht in den passenden Thread.
Danke dir vielmals
-
aber das geht in den passenden Thread.
Auch für die anderen Threads bitte nochmal Zusammenfassen:
Du hast jetzt controller 3.2.x und redis?Und auch die Objekte in redis, wenn ich das richtig gesehen habe?
Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "redis/redis" [y/N]: y
EDIT: im anderen Thread habe ich gerade gefunden:
So nun mein ganzes System auf die Latest gezogen, redis draufgepackt und migriert. Alle Adapter aktualisiert.
Hab das gar nicht mitbekommen, hast du jetzt wirklich ALLE Adapter auf latest?
-
@homoran
OK wird gemacht -
So alles nochmal nach Vorschrift gemacht. Läuft wie eine 1.
Sorgfalt zahlt sich aus
-
Noch ein Versuch - gleiches Ergebnis.
sudo systemctl restart redis-server
ergibt:Job for redis-server.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status redis-server.service" and "journalctl -xe" for details.
systemctl status redis-server.service
ergibt:* redis-server.service - Advanced key-value store Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-01-21 19:08:33 CET; 13s ago Docs: http://redis.io/documentation, man:redis-server(1) Process: 6559 ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf (code=exited, status=226/NAMESPA
Und
sudo journalctl -xe
ergibt:-- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- The process /usr/bin/redis-server could not be executed and failed. -- -- The error number returned by this process is ERRNO. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Control process exited, code=exited, status -- Subject: Unit process exited -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- An ExecStart= process belonging to unit redis-server.service has exited. -- -- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 226. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Failed with result 'exit-code'. -- Subject: Unit failed -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- The unit redis-server.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: Failed to start Advanced key-value store. -- Subject: A start job for unit redis-server.service has failed -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- A start job for unit redis-server.service has finished with a failure. -- -- The job identifier is 674 and the job result is failed. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Service RestartSec=100ms expired, schedulin Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Scheduled restart job, restart counter is a -- Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- Automatic restarting of the unit redis-server.service has been scheduled, as the result for -- the configured Restart= setting for the unit. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: Stopped Advanced key-value store. -- Subject: A stop job for unit redis-server.service has finished -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- A stop job for unit redis-server.service has finished. -- -- The job identifier is 715 and the job result is done. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Start request repeated too quickly. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: redis-server.service: Failed with result 'exit-code'. -- Subject: Unit failed -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- The unit redis-server.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'. Jan 21 19:08:33 iobroker systemd[1]: Failed to start Advanced key-value store. -- Subject: A start job for unit redis-server.service has failed -- Defined-By: systemd -- Support: https://www.debian.org/support -- -- A start job for unit redis-server.service has finished with a failure. -- -- The job identifier is 715 and the job result is failed.
Der Ordner
\var\log\redis
ist leer.Jemand noch eine Idee?
-
Mit
/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf
kann man ja die Config prüfen. Das ergibt:*** FATAL CONFIG FILE ERROR *** Reading the configuration file, at line 171 >>> 'logfile /var/log/redis/redis-server.log' Can't open the log file: Permission denied
Also folgendes gemacht:
Eine leereredis-server.log
erstellt und dann
sudo chown -R redis:redis /var/log/redis
sudo chmod -R u+rwX,g+rwX,u+rx /var/log/redis
sudo chmod +r /etc/redis/redis.conf
Allerdings ohne Erfolg.
-
@dr-bakterius Da würde ich ja auch zunächst Mal schauen wem das Log mit welchen Rechten gehört. Dann kannst du halt da was ändern. Ich vermute ja immer noch eine fehlende Gruppenzugehörigkeit.
-
@dr-bakterius sagte in Auf redis umstellen:
Allerdings ohne Erfolg.
probiere mal (ohne Gewähr)
sudo systemctl edit redis-server [Service] ProtectHome=no Save and exit the editor
-
@thomas-braun sagte in Auf redis umstellen:
@dr-bakterius Da würde ich ja auch zunächst Mal schauen wem das Log mit welchen Rechten gehört. Dann kannst du halt da was ändern. Ich vermute ja immer noch eine fehlende Gruppenzugehörigkeit.
er ist nicht iobroker, das würde sich erst beim Zugriff bemerkbar machen und ist dann evtl nochmal Thema. für jetzt startet der server erst gar nicht
-
Da würde ich ja auch zunächst Mal schauen wem das Log mit welchen Rechten gehört.
Es wird ja erst gar keine Log-Datei erstellt. Den Ordner habe ich mal als Test '777' zugewiesen - brachte aber auch nichts.
@fastfoot sagte in Auf redis umstellen:
probiere mal (ohne Gewähr)
Danke, aber leider kein Erfolg.
-
Es wird ja erst gar keine Log-Datei erstellt.
das Logfile wird in der redis.conf konfiguriert. Standardmässig ist das der Standard Output, also kein File. Wenn als daemon gestartet gehen die Ausgaben ohne eine Angabe nach /dev/null
-
tandardmässig ist das der Standard Output, also kein File.
Also wird dieses File, auch wenn in der Config angegeben, nicht erstellt? Warum beschwert er sich dann, dass er darauf keinen Zugriff hat?
Ich habe das File jetzt noch einmal erstellt und dem User 'redis' gegeben (wie auch der Ordner). Jetzt kommt keine Beschwerde wegen des Zugriffs. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Was bedeutet:
Failed to start Advanced key-value store.
(wird mir jetzt beim Status ausgegeben)? -
tandardmässig ist das der Standard Output, also kein File.
Also wird dieses File, auch wenn in der Config angegeben, nicht erstellt? Warum beschwert er sich dann, dass er darauf keinen Zugriff hat?
Ich habe das File jetzt noch einmal erstellt und dem User 'redis' gegeben (wie auch der Ordner). Jetzt kommt keine Beschwerde wegen des Zugriffs. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Was bedeutet:
Failed to start Advanced key-value store.
(wird mir jetzt beim Status ausgegeben)?doch, wenn angegeben schon! Stell mal das LOG-level auf warning. Evtl. hat redis keine Berechtigung?
Schau mal noch hier, 2te Antwort, da wird Advanced....... als Beschreibung angegeben, wie bei dir. Seine Lösung war die ReadOnlyDirectory auszukommentieren
-
@fastfoot @Thomas-Braun @Homoran
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Problem ist erledigt! Die Lösung habe ich hier im Forum an anderer Stelle gefunden. Es lag an einer Proxmox-Einstellung für den LXC von ioBroker. Da muss man unter 'Features' 'Nesting' aktivieren. Ja ich weiß, mit einer VM wäre das nicht passiert...
-
@dr-bakterius
Hmmmmmm. Komisch. Gerade gestern hat hier noch irgendwer erzählt, containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte. -
@dr-bakterius
Hmmmmmm. Komisch. Gerade gestern hat hier noch irgendwer erzählt, containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte.Ich hatte von Docker geredet, da ich lxc nicht auf dem Schirm hatte, da läuft das sofort. Und speziell meinte ich das buanet image, welches alle für iobroker notwendigen Einstellungen mitbringt. Gilt auch für das redis image
Hier wurde die Standard redis distro in einem container installiert. Und ja, meine Aussage war etwas allgemein, sonst bräuchte es ja keine Docker-, lxc- und auch Linuxspezialisten. Fallstricke gibt es immer...
-
containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte.
Stimmt ja im Prinzip auch. War in über 18 Monaten das erste Problem mit LXC. USB-Gerät konnte ich durchreichen und sonst immer alles installieren. Natürlich ist eine VM einfacher. Aber die Vorteile von LXC überwiegen deren Nachteile. Wichtig ist, dass man eine Lösung findet und dafür sind Foren wie dieses spitze!
-
So,jetzt mal gaaaanz langsam!!
Nicht gleich redis kaputt konfigurieren!
erstmal: Welche redis version ists überhaupt? Wie installiert? Istes ein Debian oder Ubuntu? AM besten Redis NICHT aus dem Standard Repo nehmen bei Ubuntu sondern aus dem chris-lea PPA
-
Da muss man unter 'Features' 'Nesting' aktivieren.
Das habe ich nun schon ein paar mal gelesen, ist bei mir aber nicht Aktiv und ich nutze auch "redis"... komisch