NEWS
Auf redis umstellen
-
@thomas-braun sagte in Auf redis umstellen:
Da würde ich ja auch zunächst Mal schauen wem das Log mit welchen Rechten gehört.
Es wird ja erst gar keine Log-Datei erstellt. Den Ordner habe ich mal als Test '777' zugewiesen - brachte aber auch nichts.
@fastfoot sagte in Auf redis umstellen:
probiere mal (ohne Gewähr)
Danke, aber leider kein Erfolg.
-
@dr-bakterius sagte in Auf redis umstellen:
Es wird ja erst gar keine Log-Datei erstellt.
das Logfile wird in der redis.conf konfiguriert. Standardmässig ist das der Standard Output, also kein File. Wenn als daemon gestartet gehen die Ausgaben ohne eine Angabe nach /dev/null
-
@fastfoot sagte in Auf redis umstellen:
tandardmässig ist das der Standard Output, also kein File.
Also wird dieses File, auch wenn in der Config angegeben, nicht erstellt? Warum beschwert er sich dann, dass er darauf keinen Zugriff hat?
Ich habe das File jetzt noch einmal erstellt und dem User 'redis' gegeben (wie auch der Ordner). Jetzt kommt keine Beschwerde wegen des Zugriffs. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Was bedeutet:
Failed to start Advanced key-value store.
(wird mir jetzt beim Status ausgegeben)? -
@dr-bakterius sagte in Auf redis umstellen:
@fastfoot sagte in Auf redis umstellen:
tandardmässig ist das der Standard Output, also kein File.
Also wird dieses File, auch wenn in der Config angegeben, nicht erstellt? Warum beschwert er sich dann, dass er darauf keinen Zugriff hat?
Ich habe das File jetzt noch einmal erstellt und dem User 'redis' gegeben (wie auch der Ordner). Jetzt kommt keine Beschwerde wegen des Zugriffs. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Was bedeutet:
Failed to start Advanced key-value store.
(wird mir jetzt beim Status ausgegeben)?doch, wenn angegeben schon! Stell mal das LOG-level auf warning. Evtl. hat redis keine Berechtigung?
Schau mal noch hier, 2te Antwort, da wird Advanced....... als Beschreibung angegeben, wie bei dir. Seine Lösung war die ReadOnlyDirectory auszukommentieren
-
@fastfoot @Thomas-Braun @Homoran
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Problem ist erledigt! Die Lösung habe ich hier im Forum an anderer Stelle gefunden. Es lag an einer Proxmox-Einstellung für den LXC von ioBroker. Da muss man unter 'Features' 'Nesting' aktivieren. Ja ich weiß, mit einer VM wäre das nicht passiert...
-
@dr-bakterius
Hmmmmmm. Komisch. Gerade gestern hat hier noch irgendwer erzählt, containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte. -
@thomas-braun sagte in Auf redis umstellen:
@dr-bakterius
Hmmmmmm. Komisch. Gerade gestern hat hier noch irgendwer erzählt, containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte.Ich hatte von Docker geredet, da ich lxc nicht auf dem Schirm hatte, da läuft das sofort. Und speziell meinte ich das buanet image, welches alle für iobroker notwendigen Einstellungen mitbringt. Gilt auch für das redis image
Hier wurde die Standard redis distro in einem container installiert. Und ja, meine Aussage war etwas allgemein, sonst bräuchte es ja keine Docker-, lxc- und auch Linuxspezialisten. Fallstricke gibt es immer...
-
@thomas-braun sagte in Auf redis umstellen:
containern könnte jeder und es gäbe da eigentlich nie Probleme, die man nicht bei einer nativen Installation auch hätte.
Stimmt ja im Prinzip auch. War in über 18 Monaten das erste Problem mit LXC. USB-Gerät konnte ich durchreichen und sonst immer alles installieren. Natürlich ist eine VM einfacher. Aber die Vorteile von LXC überwiegen deren Nachteile. Wichtig ist, dass man eine Lösung findet und dafür sind Foren wie dieses spitze!
-
So,jetzt mal gaaaanz langsam!!
Nicht gleich redis kaputt konfigurieren!
erstmal: Welche redis version ists überhaupt? Wie installiert? Istes ein Debian oder Ubuntu? AM besten Redis NICHT aus dem Standard Repo nehmen bei Ubuntu sondern aus dem chris-lea PPA
-
@dr-bakterius sagte in Auf redis umstellen:
Da muss man unter 'Features' 'Nesting' aktivieren.
Das habe ich nun schon ein paar mal gelesen, ist bei mir aber nicht Aktiv und ich nutze auch "redis"... komisch
-
@master67 VM, LXC oder Docker?
-
@dr-bakterius LXC natürlich... siehe hier mal https://forum.iobroker.net/topic/39253/iobroker-auf-proxmox-installiert/61?_=1611244014875 wie das bei mir war
-
@master67
apt install software-properties-common
hatte ich auch probiert um das Repository lt. Anleitung hinzufügen zu können. Hat bei mir aber auch nichts gebracht (außer noch mehr Fehlermeldungen). -
@dr-bakterius Okay... nutzt du Ubuntu o. Debian? Wenn Debian dann liegt ggf. darin der Unterschied
127.0.0.1:XXXX> info # Server redis_version:6.0.6 redis_git_sha1:00000000 redis_git_dirty:0 redis_build_id:d463d609620685c0 redis_mode:standalone os:Linux 5.4.78-2-pve x86_64 arch_bits:64 multiplexing_api:epoll atomicvar_api:atomic-builtin gcc_version:9.3.0 process_id:167 run_id:62a07ff782195008fecc1a3f64cf6xxxxxxxxxxxxx tcp_port:6379 uptime_in_seconds:202082 uptime_in_days:2 hz:10 configured_hz:10 lru_clock:684751 executable:/usr/bin/redis-server config_file:/etc/redis/redis.conf
-
@master67 Ich meine, nesting muss nur bei unpriviligierten lxc aktiviert werden wenn man Zugriff auf bestimmte, ansonsten abgeschottete Funktionen des Host/Kernel braucht, z. B. für redis. Läuft iobroker eh schon in einem priviligierten ct, dann kann man nesting eh nicht aktivieren.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill.... könnte so sein, mein ioBroker liefe ja schon lange als unpriviligierter LXC, das "nachträgliche" Installieren von redis war woll so kein Problem für meine Einrichtung des ioBrokers.
Edit: Stopp meintest du nun schon "priviligierten" o. "unpriviligierten"... mein ioBroker lief und läuft "unpriviligiert"
-
@master67, @Wildbill Ich habe Debian Buster und bei
Unprivilegierter Container
: Nein# Server redis_version:5.0.3 redis_git_sha1:00000000 redis_git_dirty:0 redis_build_id:1b271fe49834c463 redis_mode:standalone os:Linux 5.4.78-2-pve x86_64 arch_bits:64 multiplexing_api:epoll atomicvar_api:atomic-builtin gcc_version:8.3.0 process_id:128 run_id:7cbf15125a1f1f9fd6a1bf969c8002da7d0e1d9f tcp_port:6379 uptime_in_seconds:4794 uptime_in_days:0 hz:10 configured_hz:10 lru_clock:688105 executable:/usr/bin/redis-server config_file:/etc/redis/redis.conf
-
@dr-bakterius ... da gibt es wohl doch größere Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu bei dir läuft redis Vers.: 5.0.3
und bei mir die Vers. 6.0.6Und unprivilegiert = Ja
-
@master67 Also ich kann nur bei den ct nesting aktivieren, die unprivilegiert eingerichtet sind. Die privilegierten dürfen bereits die ansonsten durch nesting erlaubten Funktionen des Host-Kernels verwenden.
Ich habe iobroker in einem priviligierten ct (unprivileged auf no) und kann somit kein nesting aktivieren, redis lief aber eben sofort.
Template ist das Ubuntu 18.04, jeweils alle aktuellen Updates drin.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Dann reagieren unsere beiden Systeme unterschiedlich. Denn ich habe die Auswahlmöglichkeit für Nesting und musste es auch aktivieren damit redis läuft...